• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac mini

Welchen Mac mini

  • Mac mini Late 2012

  • Mac mini Late 2014

  • warten und hoffen das die neuen billiger und Aufrüstbar werden.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mauricee

Golden Delicious
Registriert
07.08.16
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin aktuell am überlegen mir einen Mac mini gebraucht zu kaufen, jedoch bin ich aktuell noch unschlüssig ob ich zu einem Late 2012 oder Late 2014 kaufen sollte.
Nutzen würde ich den Mac hauptsächlich als Windows (nur ein sehr kleiner Anteil für spezielle Software) alternative sowie Datengrab für Musik,Fotos und Videos.
Jedoch schließe ich später leichte Bearbeitung von Bildern & Videos (Full-HD) nicht aus.

Meine frage ist ob der Mac mini Late 2012 es für die nächsten 2-4 Jahre noch tun würde.
Der kauf ist in den nächsten 2 Monaten geplant.

hätte zur Auswahl:

Late 2012 Mac Mini. für 550€
2,5 GHz i5
16gb 1600MHz DDR3 RAM Corsair MacMemory (High End Aufrüst-Komponente)
500gb Samsung EVO 850 SSD Festplatte (High End Aufrüst-Komponente)

oder

Late 2014 Mac Mini für 650€
Core i5 2-Core (Haswell) 64 Bit, 2,6 GHz
Festplatte: 1 TByte 2,5"-SATA, 5400 U/Min., Apple HTS541010A9E662 (Hitachi)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Intel Iris Graphics 1536 MByte

Bei dem Mac mini Late 2014 würde ich zu 100% eine 500gb Samsung EVO 850 SSD nachrüsten (müsste gekauft werden ca. 130€).


Danke im Voraus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wir wollen nicht hoffen das Apple den "Kleinen" streicht.
Schwierige Frage zur jetzigen Zeit,mit der ich mich auch grad beschäftige.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mit entsprechender RAM und SSD Aufrüstung sollte der 2012er noch länger gut nutzbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Hab den late 2012,auch mit 16GB Ram und SSD,läuft super gut und richtig flott
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wirst Du einen 4k Monitor anschließen?
Wenn nein, dann brauchst DU den 2014'er nicht.

Der 2014'er hat noch den Vorteil, PCIe-SSDs verwenden zu können, die zwei bis vier Mal schneller als jede SATA3-SSD sind. Eine solche SSD müsstest Du aber beim Kauf bei Apple als BTO mitordern - einzeln gibt es die nicht. Den Unterschied merkst Du überdeutlich.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Sicher das die GPU vom Late 2014 "gleich schwach" ist ?
Laut test soll die Intel Iris Pro 5100 ca. 80% leistungsstärker als die HD4000 sein.

Natürlich ist sie besser. Wäre ja peinlich wenn nicht.

Die GPU ist bei einem Mac Mini nun einmal nicht ausschlaggebend. Für grafikintensive Arbeiten sind nämlich beide Grütze.

Photoshop und Final Cut sind jedoch kein Problem. Mein MacBook Pro (Mid 2012) hat auch die HD 4000 und bis jetzt bin ich gut zurecht gekommen. Schneide aber auch kein 4k oder render aufwendige Simulationen.

Für Surfen, Medien, Office, Server etc. ist der Mac Mini vollkommen ausreichend.

Ich habe für den 2012er gestimmt. Einfach aufzurüsten und vergleichsweise preiswertig (auch wenn die Internetpreise dafür angezogen wurden).

Der 2014er ist in guter Ausstattung einfach unverschämt teuer. Da kann man sich gleich einen iMac holen.
 

Mauricee

Golden Delicious
Registriert
07.08.16
Beiträge
6
Ich bedanke mich für die Meinungen, werde mir den Mac mini Late 2012 zulegen.

@fchk Werde in Zukunft höstens ein WQHD-Display über DisplayPort daran verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Freut mich, dass AT Dir helfen konnte :)

Viel Spaß weiterhin hier.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210