• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.m4a-Bearbeitungsprogramm (Audiodateien) für den Mac

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Liebe Mitglieder,

im Rahmen meiner Master-Thesis muss ich die selbst geführten Interviews mit den Probanden auf eine CD brennen. Hierzu müssen die Dateien aus datenschutzrechtlichen Gründen zugeschnitten werden.

Kennt ihr ein effektives Audio-Bearbeitungsprogramm für den Mac, welches kostenlos und einfach zu bedienen ist?

Für Informationen würde ich mich sehr freuen. :)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße

Thomas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Kurz und knapp: Audacity.
 

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Hey,

vielen Dank.

Könntest du mir noch kurz sagen, wie ich die Dateien am schnellsten zuschneiden kann?

Das Programm habe ich mir heruntergeladen, auch schon eine Audiodatei importiert. Finde nur leider nicht die Optionen des Zuschneidens bzw. des entsprechenden Speicherns.

Vielen Dank im Voraus.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es gibt dutzende Tutorials dazu im Web, vielleicht auch bei YouTube. Eine Alternative wäre Apples Garageband. Das ist etwas übersichtlicher (finde ich).
 

Mitglied 107065

Gast
Garageband. Das ist etwas übersichtlicher (finde ich).
Finde ich auch. Und einfacher zu bedienen.
Bei Audacity nervt mich immer, dass ich nicht mit den Gesten für Rein- und Rauszoomen arbeiten kann. Und an Garageband mag ich, dass man Spuren zerteilen und die Teile verschieben kann. Das geht bei Audacity so einfach und intuitiv auch nicht, mein ich. Außerdem ist Garageband schon auf dem Mac und kann in alle wichtigen Formate exportieren, ohne dass man sich dafür dann noch wieder eine Bibliothek laden muss.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Finde ich auch. Und einfacher zu bedienen.
Bei Audacity nervt mich immer, dass ich nicht mit den Gesten für Rein- und Rauszoomen arbeiten kann.

Ha, genau daran musste ich auch direkt denken! Ich habe das Programm vor zehn Jahren oder so zuletzt benutzt, also noch in meiner ‘Windows-Zeit’. Das Programm sieht auf den ersten Blick noch genauso aus wie damals.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Das Programm ist vielfältig und toll, aber mich nervt, daß man in der "Timeline" oder wie immer man das nennt, nicht per Wischen nach rechts oder links fahren kann, sondern auf den Balken klicken muß. Ist halt wohl ein Linux- oder Windowsprogramm, das ein wenig lieblos auf OS X übertragen wurde. Aber einen geschenkten Gaul…
Das Markieren und ausschneiden findet man aber dennoch schnell heraus. Tipp: es klappt nicht, wenn das Abspielen auf Pause steht. Speichern läuft, außer man will es im Audacityformat speichern, wie so oft über Exportieren.
 

apfelfans

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Audacity ist ja leistungsstark, aber ich finde es auch ein bisschen kompliziert, die Benutzeroberfläche gefällt mir wirklich nicht...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das kann schon mal vorkommen bei Open Source. Es bleibt einem ja unbenommen, sich mal an eine UI-Revision zu wagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau