• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" mit defektem MainLogicBoard - lohnt die Reparatur?!

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
Hallo zusammen

Nachem mein MBP aus 2011 oder 2010 in den letzten Tagen immer öfters den Start verweigert hat, habe ich es heute zur Reparatur gebracht. Ergebnis = MainLogicBoard defekt, Reparatur kostet etwa 600 Euro.

Der Reseller rät (natürlich) on der Reparatur ab und empfiehlt für 400 Euro Aufpreis ein neues Book.

Ich neige zur Reparatur, da ich bei Apple eigentlich kein Freund des "wegwerfens" bin. Auf der anderen Seite will ich jetzt auch nicht Dauerkunde im Ersatzteilshop werden.

Was meint ihr? Lohnen sich Mainboard-Reparaturen (bei einem Win-Rechner würde ich mich für die Frage schämem - bei Apple traue ich halt mich mal...).

Danke für jede Meinung und viele Grüße!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
600 EUR wären mir persönlich zu viel für ein Gerät was 5-6 Jahre alt ist. So ärgerlich das ganze ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz ehrlich?
Mehr als 100 € würde ich in so ein Schätzchen nicht mehr investieren.

Auch nach erfolgter Reparatur ist und bleibt es ein Oldtimer.
 

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
Obwohl mir ein "Mach das - da lohnt sich jeder Cent" lieber gewesen wäre, habe ich das in etwa schon befürchtet...!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin in der Hinsicht auch eigentlich sehr konservativ.

Aber 600 € für ein Gerät das bereits jetzt nur noch eingeschränkten Nutzwert hat?
Nee, außer 600 € sind für dich Spielgeld und du kannst dich einfach an einem funktionsfähigen Rechner erfreuen der produktiv nicht mehr arbeiten muss.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Such dir einen "Computerdoktor", der dir das Mainboard wirklich repariert und nicht austauscht. Weiß aber nicht ob und wo es in DACH solche gibt.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Verkauf dein kaputtes Macbook und leg die 600€ dazu und hol dir ein gut Gebrauchtes Macbook von 2013-2014!
 

GeplagterApfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.06.16
Beiträge
4
Smartmod.de

Die reparieren Mainboards wirklich!
kostet 249€

Ich habe dort heute mein Mac abgegeben und das sah alles sehr professionell aus! Aufgeräumte Arbeitsplätze, Mac wurde direkt in eine nummerierte, saubere Kiste gelegt mit dem Begleitzettel....
Bei einem anderen "zertifizierten Reseller" wollte man mir auch nur was neues verkaufen (MBPretina von 2012)

Bei dem anderen Premium Partner konnte mir der Techniker noch nichtmal sagen, wie ich an die Daten auf der Festplatte kommen kann.... Dort hätten die mir das gemacht und aber auch gesagt, dass ich nen mSata-Adapter benötige...

Mir erschien das sehr professionell... Hoffe das MBPretina ist schnell wieder heile zum abholen!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Zumal Apple selbst auch knapp 600,– EUR für ein Logicboard veranschlagt – sofern das hier noch vorhanden ist.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich denke für 600 Euro bekommst Du ein gutes gebrauchtes MBP aus 2010/2011. Falls das jetzige für Deinen Anforderungen ausreicht, würde ich mir ein baugleiches besorgen. Dann hast Du ggf. Ersatzteile.

Oder alternativ das defekte MBP bei Ebay anbieten. Meistens bekommt man da doch noch einiges dafür, da viele Leute Ersatzteile benötigen und es gibt auch welche, die Geräte professionell ausschlachten und die Teile weiterverkaufen.

Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich drück die Daumen, dass sich das Invest für die Reparatur für Dich rechnet und Du möglichst noch lange Freude an dem Notebook haben wirst. ;)
 

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
Nun wird es wohl doch auf ein neues Gerät hinaus laufen. Habe mir gestern das Air und das MBP angesehen.

Ärgerlich - viel Geld. Aber die Risiken einer Reparatur mit ungewisser Zukunft des Gerätes sind mir wohl doch zu hoch.

Das alte Gerät würde der Händler für etwa 80 Euro in Zahlung nehmen. Mir erscheint das wenig - aber o.k. - es läßt sich ja auch nicht mehr starten ;)

Wenn nur alles so lange halten würde wie mein altes iPhone 4...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Meiner Meinung gute Entscheidung :) das wäre wirklich zu viel Geld für eine Reparatur mit ungewissen Ausgang gewesen.

Zu den 80 EUR, evtl. versuche das defekte Gerät selber zu verkaufen. Vielleicht bekommst Du etwas mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo @mactep

Wenn Du noch bereit wärest, etwas zu suchen, nach einem "echten" Reparaturdienstleister. Diesen Namen dürften die ganzen Läden von Apples Gnaden nicht mehr tragen.

Aber was ist denn an Deinem Gerät überhaupt kaputt? Wenn es "nur" nicht bootet, dann könnte die Festplatte kaputt sein, das SATA-Kabel - aber natürlich auch das Logicboard, das die Apple "Dienstleister" und Apple selbst gar nicht wirklich reparieren, sondern nur pauschal zum Höchstpreis "austauschen" (und das nicht mal gegen ein neues) - und hoffen, dass sie dann den Fehler mit erschlagen haben. Hoffen deswegen, weil es natürlich - weil sie austauschen werden - keine qualifizierte Diagnose gibt. Kurzum, würdest Du in eine Autowerkstatt gehen und dasselbe erleben, würdest Du JEDEN Gerichtsprozess gewinnen. Und das ist schon außergewöhnlich, denn normalerweise ist man auf hoher See und vor deutschen Gerichten von der Gnade Gottes abhängig...

Vielleicht hast Du Dich ja schon auf ein neues Gerät eingeschossen, aber ich finde, wenn Dir das Geld schon wehtut (und die Leistung eines solchen Geräts mit SSD ist immer noch zeitgemäß!), dann darf man ruhig nochmals genau draufgucken. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt (selbst beim Draufleuchten), dann ist allerdings etwas wirklich kaputt und bei mir hörts auf mit der Ferndiagnose.