• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie MS Office Excel 2003 Dokumente weiter auf Mac Office 2011 bearbeiten???

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Ich bin in der Zwangslage erstelle Microsoft Office Excel 2003 Dokumente von einem Windows PC auf den Mac zu bearbeiten. Doch jedes mal wenn ich die Zellen dort anklicke (auf dem Mac) muss ich irgendwelchen Schutz auflösen der nicht (auf dem PC) vorhanden ist. Ich will einfach die Excel Datei die ich auf dem USB Stick habe weiter auf dem Mac bearbeiten, mehr auch nicht. Ich sehe auch dass die Ansicht zwischen den beiden Versionen hier auf dem Mac und die selbe Datei auf dem PC etwas anders ist. Die Datei ist im .xls Dateiformat abgespeichert. Diese auf dem Mac kann ich problemlos öffnen aber nicht bearbeiten.
Wie komme ich da weiter?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ist der Stick zufällig per NTFS formatiert und der Mac kann darauf nicht schreiben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Rocket Hast du die Excel-Dateien auf dem Mac gezogen?
Da solltest du die bearbeiten können. Wenn du sie auf Win und OS bearbeiten musst, sollte der Stick exFat formatiert sein.

Teste mal eine Datei am Mac abspeichern und bearbeiten. Sollte problemlos gehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kann der Schreibschutz ggf. über die "Information" aufgehoben werden?
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Die ganze Problematik hat nichts mit dem Dateiformat des USB-Sticks zu tun. Genau so könnte ich mir selber diese Datei über Email zusenden. Es geht einfach darum, wenn ich die bearbeitete Excel Datei die ich auf dem Windows PC in MS Office 2003 im Dateiformat .xls abgespeichert hab und diese dann auf dem Mac in MS Office 2011 öffne (ja, ich kann diese Datei dort auch öffnen und betrachten) kann ich diese nicht mehr bearbeiten. Auch die Darstellung der selben Datei ist etwas anders als auf dem Win PC in Excel 2003. Die MS Office Versionen 2003 zu MS Office 2011 sind irgendwie nicht kompatibel.

Das kuriose ist aber auch, wenn ich eine Word Datei in MS Office 2016 als .doc Datei erstelle kann ich diese nur bedingt in MS Office 2003 bearbeiten da die Darstellung dessen teilweise schon anders ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die MS Office Versionen 2003 zu MS Office 2011 sind irgendwie nicht kompatibel.
Doch die beiden sind kompartibel. Bei mir liegen noch ältere Datein aus Office 2003 auf dem Mac. Die kann ich ohne Probleme mit Office 2011 für Mac öffnen und bearbeiten. Die meisten wurden mittlerweile im xlsx Formal abgespeichert, weil der Win-Rechner nicht mehr existiert.

Zuvor waren alle aus office 2003 übernimmen worden. Mit Word verhält es sich gleich.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
...wurden mittlerweile im xlsx Formal abgespeichert, weil der Win rechner nicht mehr existiert.

Ich müsste diese Vorgehensweise mal ausprobieren ob ich die MS Office 2003 Dateien so in MS Office 2011 auf dem Mac normal ohne Probleme bearbeiten kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Rocket Das solltest du können. Auch im alten Formel mit xls weiter abspeichern. Du solltest nur nicht auf xlsx abspeichern. Das kann dann Office 2003 u. U. nicht mehr lesen. Oder es benötigt einen Konverter.

Ergänzung: Office 2011 für Mac sieht etwas anders aus als Office 2003 oder 2010 für Win.
 

Mitglied 107065

Gast
Und da ist auch in der Datei kein Schreibschutz aktiviert? Hast du einmal versucht, die geöffnete Datei auf dem Mac neu abzuspeichern und dann versucht, sie zu bearbeiten?

Edit: Also Datei öffnen, "Speichern unter…" wählen, (woanders) neu abspeichern und dann noch einmal versuchen?
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hast du einmal versucht, die geöffnete Datei auf dem Mac neu abzuspeichern und dann versucht, sie zu bearbeiten?

Habe ich, genau das selbe Verhalten da ich sehe dass dort doch ein Schreibschutz drauf ist. Das komische dabei ist aber, wenn ich irgendwo anders diese Datei auf einem PC unter MS Office Excel 2003 öffne kann ich damit alles machen als würde nichts sein.
 

gerl1ng

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
2
Kannst du uns eventuell einen Screenshot von der Meldung zeigen?

Seit Office 2007 gibt es meines Wissens nach Sicherheitsvorkehrungen, die das Öffnen von Dokumenten unbekannter Herkunft zwar erlaubt, aber z.B. Makros und das Bearbeiten verbieten.

So wie ich Office bislang kenne, wird einem mit der Anzeige des "Fehlers" auch die Möglichkeit gegeben, diesen Schutz für das Dokument auszuschalten. Ein Screenshot oder eine bessere Beschreibung des Fehlers hilft uns hier aber bestimmt weiter.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Und hast du mal versucht den Blattschutz aufzuheben?
An sich ja eine vollkommen normale Meldung die erst zum Problem wird wenn er sich nicht aufheben lässt.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Und hast du mal versucht den Blattschutz aufzuheben?

Selbstverständlich! Funktioniert aber leider nicht. Jetzt wisst ihr was ich meine. Ich finde es ist zum schwarzärgern!!!

Und das krasse, mache ich es auf einem völlig fremden PC in Exel 2003 oder sogar 2007 auf kann ich mit dieser Datei ganz normal weiter arbeiten. Nur nicht auf dem Mac in Office 2016! :mad::mad:
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hmm, ich gehe davon aus, die Datei enthält viele bzw. Private Daten?
Ich könnte es sonst hier mal auf Office 2011:mac und 2016:mac ausprobieren. Kann aber natürlich verstehen wenn du die Datei nicht rumschicken willst.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hmm, ich gehe davon aus, die Datei enthält viele bzw. Private Daten?
Ich könnte es sonst hier mal auf Office 2011:mac und 2016:mac ausprobieren. Kann aber natürlich verstehen wenn du die Datei nicht rumschicken willst.

Danke dir für das Angebot, aber die Datei enthält viele Sachen meiner Arbeit die ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiterleiten darf und möchte, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Öffne die Datei noch mal in Office 2003. Entferne den Blattschutz. Speichere die Datei eventuell unter einem anderen Namen und versuche sie dann mit Office 2011 zu öffnen und zu bearbeiten.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich versuche es und gebe Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet: