• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaspersky - der Virus!

Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hatte die Kaspersky Anti Virus Suite für Mac deinstalliert per Clean my Mac. Allerdings scheinen Dateireste übrig geblieben zu sein, die die nicht funktionstüchtige Software weiterhin als Anmeldeobjekt festlegen. Unter Anmeldeobjekte erscheint die Suite dagegen nicht.

Wisst ihr, wie ich Kaspersky endgültig loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Danke, aber das hilft nicht weiter... ;)

Ich habe bereits online nach einem ordentlichen Deinstallationsassistenten von Kaspersky gesucht, aber keinen gefunden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch.
Steht bei Google ganz oben.

Du hast jetzt anstatt ein Problem zu lösen ein zweites geschaffen.

Zwei Möglichkeiten:
  • Kiste platt machen, Backup einspielen ohne Programme und Einstellungen
  • manuelles Entfernen aller Reste beider Programme in der Hoffnung das an deinem System nicht zuviel verbogen oder gelöscht wurde
 

Benutzer 176034

Gast
Sollte ein Backup aus der Zeit existieren, bevor Kaspersky aufgespielt wurde, würde ich raten, dieses zu verwenden und damit den Mac zurückzusetzen.
Das ist die - mit Abstand - komfortabelste Möglichkeit, diesen Mist wieder los zu werden.
Gibt es ein solches Backup?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Solange der ganze Mist wie "Kill my Mac" überall als non plus ultra beworben wird braucht man sich nicht weiter zu wundern!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die ersten Musterprozesse gegen solch tolle Tools laufen doch bereits.
Vielleicht endet der Wahnsinn wenn die Hersteller einmal richtig Schadenersatz leisten müssen.

Edit: So, den Link wollte ich dazu noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 176034

Gast
Solange der ganze Mist wie "Kill my Mac" überall als non plus ultra beworben wird braucht man sich nicht weiter zu wundern!
Es ist dennoch erstaunlich, wie sehr diese Werbung doch beeinflusst. Als ich 2012 meinen ersten Mac erwarb, hat der Verkäufer explizit darauf hingewiesen, dass keinerlei Virenschutzprogramm erforderlich ist und auch, dass eine "Reinigung" überflüssig ist.
Umso verwirrter war ich, als bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Mac (Safari) diese mutierten Werbeeinblendungen zu sehen waren. Der unerfahrene Nutzer meint es nur gut und lässt sich schnell "überreden". Erst hier habe ich durch -zigfaches Lesen der "erhobenen Zeigefinger" das nötige Vertrauen erlangt, es doch lieber sein zu lassen, diesen Sondermüll zu installieren.
Es ist schon sonderbar, dass diese Zyankalikapseln für den Mac beworben werden dürfen, das steht fest.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe gerade noch einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden der zeigt wie hier mit der Angst und Unwissenheit der Menschen Geld gemacht werden soll.
Und das von einem AASP, der eigentlich froh drüber sein müsste wenn die Leute ihre vermurksten Kisten zur Reparatur bringen, ;)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
also nachdem ich vor kurzem einen trojaner auf meinem macbook hatte und durch kaspersky wieder losgeworden bin, mache ich mir schon gedanken, ob diese "ein mac braucht keinen virenschutz" einstellunge noch aktuell ist?

es wurden unkontrolliert mehrere 100 mails von meinem mailaccount bei "mail" an verschiedene (sich nicht in meinem adressbuch befindende) mailadressen versandt.

und jetzt komm mir nochmal einer mit der mac ist 100% gefeit vor angriffen durch trojaner etc.

gut...ich hatte die jahre zuvor nie wirklich probleme mit irgendwelchen viren oder trojanern etc, aber der feind schläft doch auch nicht und weiß, dass es immer mehr mac-user gibt.

Bildschirmfoto%202016-06-10%20um%2015.04.17_zps0trsyp3f.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Dass ein Trojaner sich bei Dir ausgetobt hat, ist nur einem Grund geschuldet: Dir selbst.
Derselbe Trojaner hätte sich die Zähne ausgebissen, wenn Du Dich "vernünftig" durch das Netz bewegt hättest. Ist einfach so.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hallo zusammen,

ich hatte die Kaspersky Anti Virus Suite für Mac deinstalliert per Clean my Mac. Allerdings scheinen Dateireste übrig geblieben zu sein, die die nicht funktionstüchtige Software weiterhin als Anmeldeobjekt festlegen. Unter Anmeldeobjekte erscheint die Suite dagegen nicht.

Wisst ihr, wie ich Kaspersky endgültig loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus!

2 Fehler gleichzeitig...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erst den Kasperle, dann Kill my Mac. :p

Backup wiederherstellen ist wohl das Beste. Ich vermute aber es gibt keines.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
dann würde ich gerne mal wissen, wo im netz man nicht unterwegs sein darf, um sich keinen trojaner einzufangen.

ich habe nicht das gefühl, dass ich lasch mit dem thema umgehe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man sollte zum Beispiel nichts von Chip.de oder softonic oder auch macupdate laden, sondern nur beim Hersteller oder dem AppStore, da stopft schon mal ein Scheunentor großes Einfallsloch.
Auch antivirentools, zum Beispiel avast bringen zumindest adware mit. Das diese Programme nutzlos und teilweise gefährlich sind sollte bekannt sein.
Kaspersky hat zum Beispiel letztes Jahr mit dieser Meldung auf sich aufmerksam gemacht:
http://thenextweb.com/insider/2015/...ccused-of-creating-malware-for-over-10-years/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
dann würde ich gerne mal wissen, wo im netz man nicht unterwegs sein darf, um sich keinen trojaner einzufangen.

ich habe nicht das gefühl, dass ich lasch mit dem thema umgehe.
Du kannst dich quasi überall aufhalten. Du beziehst dich auf Drive-By Infektionen. Die sind auf dem Mac quasi nicht vorhanden, hat man Flash und Java im Browser deaktiviert. Und eigentlich auch wenn nicht.

Malware holt man sich heutzutage, vorallem auf dem Mac, quasi ausnahmslos per Software-Download aus unseriöser Quelle. Auf einem Windows-System kommen noch Spam-Mails dazu.

Die Anti-Malware Lösungen für den Mac sind nachweislich dermaßen stümperhaft und stiefmütterlich zusammengeschustert, dass die Erkennungsrate von wirklichen Bedrohungen gegen Null geht. Da arbeitet Apple mit dem ins System integrierten XProtect deutlich schneller und effizienter. Und die Gefahr sich das System ordentlich zu zerschießen ist auch gebannt, wenn man sich von den Kasperlen (Kaspersky und co.) da draußen fern hält und diese eben nicht installiert.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Dass ein Trojaner sich bei Dir ausgetobt hat, ist nur einem Grund geschuldet: Dir selbst.
Derselbe Trojaner hätte sich die Zähne ausgebissen, wenn Du Dich "vernünftig" durch das Netz bewegt hättest. Ist einfach so.

irgendwelche vorkehrungen, was ich jetzt machen sollte? passwörter ändern etc?