• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook soll es sein? Desktop Ersatz

arcarsenal

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe zu dem Thema bisher nur ältere Beiträge gefunden, daher hier:

Nach langer Zeit mit Windows PC wollte ich den Schritt wagen und zu MacOS wechseln.

Nun stellt sich für mich die Frage welches Gerät es denn sein soll. Ich weiß bisher nur,dass ich keinen Desktop mehr, sondern ein Notebook möchte.

Zu meinem Profil: Aufwändige Spiele möchte ich nicht machen - höchtens etwas kleines auf Smartphone Niveau.
Ansonsten bin ich Student, daher wären die Haupteinsatzfelder lesen, schreiben und Medien konsumieren.
Programme wie Photoshop oder InDesign benutze ich sporadisch und nicht regelmäßig.

Wichtig wäre mir ein Retina-Display, zumindest kann ich mir vorstellen,dass es das Arbeiten einfacher macht. Ich komme zwar aus der IT Ecke und kann mit den Spezifikationen bzgl CPU, RAM & Massenspeicher etwas anfangen, allerdings stellt sich hier die Kosten/Nutzen Frage, welche ich für OS X nicht beantworten kann.

Zudem wäre eine recht lange "Haltbarkeit" nützlich, sprich die Technik sollte zukunftssicher sein.

Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen?


Grüße
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Für Dein Anwendungsprofil reicht jedes Retina vollkommen aus. Ich würde allerdings eine 256er SSD empfehlen, 8 GB Arbeitsspeicher sollten es für den Fall einer zusätzlichen Windows Installation (virtuell oder Bootcamp) ebenfalls sein.
Schau Dich auch ruhig bei den refurbished Geräten auf der Apple HP um und denke daran, dass Du als Student Rabatt bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
An deiner Stelle würde ich jetzt noch 1,5 Monate bzw. bis Juni warten, da dort eventuell dann neue MacBooks vorgestellt werden. Ansonsten würde ich dir aber das 13" MBPr empfehlen, wodurch du noch ziemlich Mobil bist. Wenn es dann doch größer sein soll, kann man immer noch gut Monitore anschließen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und natürlich am besten Live zwischen 13" und 15" abwägen. 13" können erschreckend klein sein, wenn man Desktop Bildschirme gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An deiner Stelle würde ich jetzt noch ... warten,
Die ultimative Empfehlung wenn es um Macs geht.

Warte, mit warten kannst Du arbeiten und wirst glücklich.

Ich habe mehreren Bekannten empfohlen am Tag der Einführung neuer Modelle einzukaufen und den Preis des "alten" zu drücken. Auch eine Form von Warten.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Die ultimative Empfehlung wenn es um Macs geht.

Warte, mit warten kannst Du arbeiten und wirst glücklich.

Ich habe mehreren Bekannten empfohlen am Tag der Einführung neuer Modelle einzukaufen und den Preis des "alten" zu drücken. Auch eine Form von Warten.

Normalerweise bin ich auch kein Fan vom "warten", aber in etwas über einem Monat werden eventuell schon die neuen MacBooks vorgestellt und 2. hat er momentan ja einen PC, so dass es glaube ich nicht mega dringend ist. Wenn dann im Juni oder so die neuen MB's vorgestellt wurden kann er ja immer noch sagen, ne er nimmt lieber das 2015........wäre das Event oder so erst in 3 - 4 Monaten, dann würde ich auch sagen "kauf es jetzt, wenn du willst", aber 1 Monat ist wirklich nicht lange meiner Meinung nach :D