• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bin ich denn ein Außerirdischer, ein Exot oder Dinosaurier wenn ich zunächst einmal exakt wissen möchte was man mit den Daten anstellt die man von mir haben will?

Jeder Einzelhändler bei dem ich mit Karte zahle oder eine Kundekarte habe, jede Bank, jedes Unternehmen das Kundendaten von mir verarbeitet und vorhält klärt mich seitenlang darüber auf was und wie sie mit meinen Daten umgehen und an wen diese eventuell weitergegeben werden.

Facebook braucht das nicht weil die so toll sind? Junge, Junge....so naiv möchte ich auch einmal sein.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aber schon bezeichnend, wie viele FB- und WA-"Gegner" die Dienste dann doch wieder verwenden... So schrecklich kanns dann kaum sein.

Ich nutze Facebook unter einem falschen Namen (was aber fast gar nichts bringt, das ist mir schon klar), vertraue Facebook nicht meine Kontakte und Chats an (weder messenger noch Whatsapp, nutze Facebook praktisch nie (hauptsächlich fürs Studium weil die einstigen Foren fast alle in fb-Gruppen ausgelagert sind) und wenn dann in einem eigenen Browser. In meinem Hauptbrowser blockiere ich Facebook-cookies. In meiner Freundesliste sind hauptsächlich Leute, zu denen ich sonst keinen Kontakt mehr hätte (da ich keinen Whatsapp-Account habe und sich Telefonnummern manchmal ändern) und lange nicht meinen Freundeskreis.

Und ja, Facebook ist schlecht. Es gibt bessere social media Plattformen. Ich nutze es aber wie gesagt für Studentengruppen und Leute, zu denen ich auf anderem Wege Kontakt verloren habe. Zudem manage ich zwei, drei Seiten für gemeinsame Projekte, dafür benötigt man leider auch einen persönlichen Account.

Leute zu einer anderen social media Plattform zu überreden ist viel viel schwieriger als sie I einem anderen Messenger zu überreden, deshalb habe ich meinen Freundeskreis praktisch vollständig in Threema und Signal und bin nicht mehr auf Whatsapp angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Oh Leute, glaubt Ihr tatsächlich ohne WhatsApp und Facebook seid Ihr nicht Gläsern? Allein durch Nutzung von Internet und Mobiltelefon ist alles über Euch bekannt. Ihr möchtet garnicht wissen, wer alles Eure Infos abgreift, ohne das Ihr es mitbekommt. Ob das legal oder illegal geschieht sei mal dahingestellt :)

Wie naiv hier einige sind ist echt erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ohne mich nun tiefer in die Diskussion verstricken zu wollen:

Erstaunlich wie emotional behaftet das Thema doch für Viele zu sein scheint.
Schon ein wenig verwunderlich für User denen das Medium nichts bedeutet und die da nach eigener Aussage "nur unwichtiges" von sich geben.

Das ist nur eine Feststellung, ich stürze mich wieder in den Umbau meines Netzwerks. ;)

Wo sieht du hier eine emotionale Behaftung? Kann ich hier beim besten Willen bei keinem erkennen. Ausser bei dir und rootie vielleicht. Nur eben auf der umgekehrten Seite.

Die anderen bis auf rootie und du führen hier sachliche Argumente an.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Oh Leute, glaubt Ihr tatsächlich ohne WhatsApp und Facebook seid Ihr nicht Gläsern? Allein durch Nutzung von Internet und Mobiltelefon ist alles über Euch bekannt. Ihr möchtet garnicht wissen, wer alles Eure Infos abgreift, ohne das Ihr es mitbekommt. Ob das legal oder illegal geschieht sei mal dahingestellt :)

Wie naiv hier einige sind ist echt erschreckend.
Du glaubst wohl das sind meine einzigen Maßnahmen? Da irrst du dich gewaltig.

Zudem, man muss ja nicht allen die Daten in die Hände spielen. Wer "aufgibt" oder meint, er habe nichts zu verbergen ist selbst schuld und naiv.
Und ob etwas legal oder illegal passiert ist ein rieiger Unterschied.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann liest du offensichtlich andere Beiträge.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bin ich denn ein Außerirdischer, ein Exot oder Dinosaurier wenn ich zunächst einmal exakt wissen möchte was man mit den Daten anstellt die man von mir haben will?
Wo hat FB dich nach deinen Daten gefragt? Machen die üblicherweise erst, wenn man sich anmelden will oO

Es werden die Informationen raus gegeben, die FB will. Wenn dir dies nicht genug sein sollte, nutze den Dienst nicht, so einfach.
Wenn ich eine Erdnussallergie habe, gehe ich auch nicht ins Affenhaus, so einfach.
Die Daten, die FB über mich sammelt, bestimme zum größtenteil ich selber.
So wohl die richtigen, als auch die falschen.

Im Gegensatz zu meinen Freunden, kennt FB weder meinen korrekten Geburtstag, noch die Adresse meines Hauptwohnsitzes.
Spam bekomme ich seltsamerweise nie auf die Mailadresse die bei FB hinterlegt ist, sondern auf die Adresse, die ich für Energieversorger, Telekommunikationsdienste etc. nutze.
Diese Firmen haben alle ganz dolle Datenschutzerklärungen und überall wird (spätestens beim Häkchen setzen) versprochen, meine Daten nicht weiter zu geben. Zu passieren scheint es trotzdem, zumindest gibt es dafür Indizien (im Vorangegangenen von einigen auch als Beweise bezeichnet) und das obwohl die alle suuuuper duuuuper dolle Zertifizierungen, Datenschutzerklärungen und lächelnde CEO haben. ;)

Aber dafür das dich das Thema eher weniger interessiert, schön das Du dich dann doch so dafür begeistern kannst :p
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wo hat FB dich nach deinen Daten gefragt? Machen die üblicherweise erst, wenn man sich anmelden will oO
Ich rede von einem potentiellen, hypothetischen Kunden.
So lebensmüde denen mein Leben in den Rachen zu werfen werde ich sicherlich niemals sein. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du übertreibst mal wieder maßlos....
Jeder der dies alles völlig unkritisch sieht und auf fundamentale Verbraucherrechte (wie Aufklärung über Speicherung und Verwendung von Daten) verzichtet ist in meinen Augen hingegen blauäugig und naiv.

Ich nenne das maßlose Untertreibung.

Man sollte nie vergessen das die Kumulation von Daten in den falschen Händen einmal darüber entscheiden kann ob du einen Job, eine Versicherung oder einen Kredit bekommst. Oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Wer sieht es denn hier völlig unkritisch? Es ist doch oben klargestellt worden, dass wir auch Bedenken haben, die aber nicht so krass ausgeprägt sind wie bei dir. Von daher untertreibt sie auch keiner maßlos, weil hier keiner Facebook unterstellt, der nette Dienstleister von nebenan zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber ich habe etwas Wertvolles gelernt: Ich werde mich Schritt für Schritt zurückziehen, was das betrifft. Auch wenn das Internet nicht vergisst, kann man sich wenigstens in der "Interessensreihenfolge" weit nach hinten schieben, wenn man sich überall abmeldet.
Möglicherweise gehen aber auch gerade dann irgendwo die roten Lampen an, wenn sich da einer plötzlichen versucht zu verbergen...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wer sieht es denn hier völlig unkritisch? Es ist doch oben klargestellt worden, dass wir auch Bedenken haben, die aber nicht so krass ausgeprägt sind wie bei dir. Von daher untertreibt sie auch keiner maßlos, weil hier keiner Facebook unterstellt, der nette Dienstleister von nebenan zu sein.

Da redet man gegen die Wand. Sollte uns im Prinzip auch egal sein. Aber mir geht es auf den Zünder, dass er praktisch alle hier, die sachlich argumentieren, als Naivlinge hinstellt. In der Form habe ich so etwas noch nie erlebt. Meiner Meinung nach darf so einer auch kein Moderator sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es schon sehr unkritisch wenn man sich mehr oder weniger in die Hände eines Anbieters begibt der sein Geld mit Kundendaten verdient ohne zu fragen was man dort eigentlich genau mit den Daten anstellt.
Und wenn man fragt läuft man gegen die Wand.

Seriös ist was anderes.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
ohne zu fragen was man dort eigentlich genau mit den Daten anstellt.

Das macht hier niemand. Das unterstellst du ja jedem hier, der nicht deiner Meinung ist. Und du wurdest auch mehrmals darauf hingewiesen, dass dem nicht ist, aber das ignorierst du einfach.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn Farafan sich einen Döner holt, liest er erstmal die AGB durch und schaut ins Unternehmensverzeichnis :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das macht hier niemand. Das unterstellst du ja jedem hier, der nicht deiner Meinung ist. Und du wurdest auch mehrmals darauf hingewiesen, dass dem nicht ist, aber das ignorierst du einfach.

Im Umkehrschluss heißt das also, dass es Dir egal ist, was Facebook mit Deinen Daten anstellt.