• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Suche Programm/Treiber/Sonstiges um Mikros zu Testen+Verstärken

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Hallo,

ich suche 2 Dinge.

1. Eine möglichst einfachgehaltene Lösung um meine Mikros (USB & Klinke) testen zu können.
Hierbei meine ich nicht die alleinige Anzeige des Eingangspegels, weil es können ja auch ungewollte Signale sein. Mir ist bewusst das man über Quicktime aufnahmen starten kann und sich diese wieder anhören kann. Das ist aber umständlich wenn man was einstellen möchte.
Ums Plump zu umschreiben ich möchte den Audio Eingang über einen der Audio Ausgänge laufen lassen und dann Live hören was vom Mikrofon ankommt.

2. Ebenso eine möglichst einfach gehaltene Lösung um den Mikro Eingangs zu verstärken und im besten falle dabei anfallende Störgeräusche herauszufiltern.

Ich habe derzeit ein USB-Headset mit Möglichkeit dies auch über 3,5er Klinke zu betreiben. Ja mein MBP hat die Buchse mit Mikrofon im Kopfhöreranschluss. Und ja ich bin auch schon auf den Line in hereingefallen.

Liebe Grüße
Kaoru
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
1. Ich hab echt ein paar Minuten gebraucht, um zu kapieren, was Du meinst. Du willst ein Audio-Monitoring. Kann es grad nicht checken, wo es versteckt war aber das kann GarageBand.

2. Zu einem vernünftigen Mikrofonsetup gehört eigentlich ein Vorverstärker bzw ein dediziertes Audiointerface mit einer Channel-Strip-Ähnlichen Signalkontrolle. Manche bieten auch hier Monitoring, was latenzfreies Abhören ermöglicht (deutlich angenehmer, als über Rechner mit prinzipbedingter Latenz).

3. Störgeräusche:
  • Möglichst vor dem entstehen eliminieren (ruhiger Raum, bei blöder Akustik mit entsprechenden Schallabsorbern arbeiten)
  • Angemessener Abstand zwischen Mikrofon und Schallereignis
  • Gegensteuern mit einem entsprechend eingestellten Gate / Expander (um die leisen Passagen abzusenken
 

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Zu 1. Danke. Ich schau es mir mal an.
Der Fachbegriff fiel mir halt net ein.

Zu 2. & 3. Tut mir leid das ich die Suche nicht so genau eingeschränkt habe. Ich suche eine Softwarelösung für den Hausgebrauch. Wenn ich bspw. ein Mikrofon bei einem Skypegespräch oder ähnlichem verstärken will, würde ich gerne einfach nur das Signal softwaretechnisch verstärken. Klar kann ich mir Mega was aufbauen, aber das wäre in dem fall mit Kanonen auf sehr kleine Spatzen geschossen. Und zudem noch unhandlich.

Danke trotzdem für die Antwort
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Gerne!

Zu 1: Fachbegriff muss man ja nicht kennen. Aber das Problem möglichst einfach und klar zu beschreiben ist wichtig, wenn man Ergebnisse will:

"Ich will zeitgleich auf dem Kopfhörer das hören, was ich ins Mikrofon spreche."

...ist eindeutiger als:

...möglichst einfachgehaltene Lösung um meine Mikros (USB & Klinke) testen zu können...nicht die alleinige Anzeige des Eingangspegels, weil es können ja auch ungewollte Signale sein....aufnahmen starten kann und sich diese wieder anhören...aber umständlich wenn man was einstellen möchte...Audio Eingang über einen der Audio Ausgänge laufen lassen und dann Live hören was vom Mikrofon ankommt.

Zu 2: Okay, das wusste ich nicht, dass es nur um VOIP geht. Hätte ja auch für Podcasts oder Gesang sein können, wo man schon mit den von mir genannten Maßnahmen weit bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit AllInOne-USB-Mikros. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass es IMMER besser ist, möglichst weit am Anfang der Signalverabreitungskette für ein optimales Signal zu sorgen. Denn ein bereits fertig gewandeltes Signal kann nur mit Störeinflüssen zusammen verstärkt werden.