• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup Problem

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Servus,

ich muss unbedingt mal meine externe Festplatte mit backupen, momentan wird nur mein interne SSD gesichert. Sobald ich aber die externe Festplatte mit einschließen will in das Backup, meldet er, dass aufgrund der Formatierung mittels Groß und Kleinschreibung dies nicht möglich ist. Was kann ich tun? Kann ja nicht die Festplatte löschen und neu formatieren.

Ausgangssituation:
OS X 10.11.3
MacBook mit 240 GB SSD und mit 220 GB belegt
Externe Time Machine HDD 2TB mit 1,2 TB noch frei
Externe Festplatte mit Fotomediathek und wichtigen Dingen 1TB davon 0,99 TB belegt.
Leider kann das MacBook nur USB 2.0, was auch alles in ewig dauern lässt.

Der Mac soll doch nur die Daten sichern auf die eh schon vorhandene Time Machine Festplatte. Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich würde einfach eine neue externe Festplatte kaufen, weil Time Machine ja eher für den Mac selber gedacht ist, um Programme usw. wiederherstellen zu können. Wenn aber auf deiner externen nur einfache Dateien drauf sind, wär das viel zu umständlich. Meiner Meinung nach.

Überleg dir vielleicht eine Synology NAS zu kaufen. Da hast du einen Zentralen Zugriff und kannst deine Festplatte kopieren, ohne den Mac zu nutzen. Über nacht zum Beispiel.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wieso wäre das zu umständlich? Ist doch super, wenn die Daten redundant vorliegen, dank des Backups. Außerdem wäre doch ein weiterer Kauf nicht notwendig, ist ja ausreichend Platz auf der externen Festplatte. So spart man unnötige Kosten und schont die Umwelt :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hast du die interne Platte auch mit Groß-/Kleinschreibung formatiert? Dann wirst du nicht darum rumkommen, entweder die externe umzuformatieren oder für sie eine eigene Sicherungsplatte zu benutzen oder zumindest eine eigene Partition auf der Backupplatte. Da das Backup beim normalen Anschluß die Dateien "ganz normal" sichert und nicht in ein Image legt oder irgendwie codiert/bearbeitet, lässt sich eine Kombination zweiter unterschiedlicher Dateisysteme auf der gleichen Platte nicht erreichen. Das Backupvolume benötigt das gleiche Dateisystem wie das Quellvolume. Zwei getrennte TM-Backups auf getrennte Partitionen lassen sich aber nicht so ohne weiteres erreichen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hast du die interne Platte auch mit Groß-/Kleinschreibung formatiert? Dann wirst du nicht darum rumkommen, entweder die externe umzuformatieren oder für sie eine eigene Sicherungsplatte zu benutzen oder zumindest eine eigene Partition auf der Backupplatte. Da das Backup beim normalen Anschluß die Dateien "ganz normal" sichert und nicht in ein Image legt oder irgendwie codiert/bearbeitet, lässt sich eine Kombination zweiter unterschiedlicher Dateisysteme auf der gleichen Platte nicht erreichen. Das Backupvolume benötigt das gleiche Dateisystem wie das Quellvolume. Zwei getrennte TM-Backups auf getrennte Partitionen lassen sich aber nicht so ohne weiteres erreichen.

Die Time Machine Platte ist so formatiert, wie es OS X seiner Zeit gemacht hat, um Backups darauf zu speichern. Journaled ohne Groß und Kleinschreibung müsste das sein.

Alle drei sind Mac OS X Extended formatiert und wohl die externe mit den Daten noch mit Groß und Kleinschreibung. Aber das zeigt das Festplattendienstprogramm nicht explizit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wieso wäre das zu umständlich? Ist doch super, wenn die Daten redundant vorliegen, dank des Backups. Außerdem wäre doch ein weiterer Kauf nicht notwendig, ist ja ausreichend Platz auf der externen Festplatte. So spart man unnötige Kosten und schont die Umwelt :)
Scheinbar verstehe ich dich nicht richtig. Willst du die externe AUF dein Time Machine Volume sichern oder die externe ALS TM Volume nutzen?

Redundant sind die Daten ebenfalls, wenn man sie auf eine andere Platte kopiert.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Scheinbar verstehe ich dich nicht richtig. Willst du die externe AUF dein Time Machine Volume sichern oder die externe ALS TM Volume nutzen?

Redundant sind die Daten ebenfalls, wenn man sie auf eine andere Platte kopiert.

Ich möchte gern die externe auf die TM mit sichern. Da muss aber das Dateiformat übereinstimmen. Dies ist leider nicht der Fall. Da hilft nur formatieren :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, aber das ist doch halb so wild. Dauert zwar seine Zeit bis man die Daten ausgelagert und nach der Formatierung zurückgespielt hat, aber viel Arbeit macht das ja nicht gerade.