• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kehrtwende: Herbert Grönemeyer jetzt exklusiv bei Apple Music

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Aber für die gleiche Anzahl an Streams wird er letztendlich mehr bekommen als etwa bei Spotify
Das ist aber doch auch nur eine Vermutung, das AM mehr zahlt als Spotify, oder weißt du das? Spotify dürfte doch mehr Premium User haben, als AM zahlende Kunden, warum sollten die weniger zahlen? Das spotify free Geschäftsmodell sehe ich auch kritisch, aber ich glaube dennoch das apple dem Herbie irgendwas "mehr" versprochen hat, wie auch immer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das ist aber doch auch nur eine Vermutung, das AM mehr zahlt als Spotify, oder weißt du das? Spotify dürfte doch mehr Premium User haben, als AM zahlende Kunden, warum sollten die weniger zahlen?
Ich sagte ja: Für die gleiche Anzahl an Streams.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Weißt du das oder glaubst du das nur?
Ergibt sich eigentlich aus den verfügbaren Informationen.

Wir wissen, dass Apple ein kleines bisschen mehr für den Stream eines zahlenden Abonnenten zahlt als Spotify (das ging damals durch die Berichterstattung in Zusammenhang mit den anfangs nicht bezahlten Streams während der AM-Testphase). Während der kostenlosen Testphase zahlen Apple und Spotify ungefähr gleich. Der Großteil der Streams kommt bei Spotify von den werbefinanzierten Accounts. Für so einen Stream zahlt Spotify pro Stream viel viel weniger als für einen Stream eines zahlen Abonnenten. Apple hingegen bietet keine werbefinanzierten Streams.

Egal was du da nun für Zahlen in die Rechnung einsetzt, solange diese einigermaßen realisitsch sind ist der Durchschnittswert eines Streams bei AM höher als der bei Spotify. Die Gesamtauszahlung hingegen dürfte momentan natürlich bei Spotify höher sein, das ist richtig, die Zahl der Abonnenten ist dort einfach viel größer.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@smoe und @Martin Wendel : Danke. Die Erläuterung ist nachvollziehbar. Ich würde mich dennoch wundern, das Grönemeyer für diese doch relativ kleine Differenz von möglichen streams der Spotify Premium User vs. der AM User vom Streamgegner zum exklusiven AM Streamanbieter wird. Vielleicht wird er gebraucht um AM gerade im deutschsprachigen Raum auf Nutzerzahlen zu bringen. Vielleicht ist er aber auch einfach nur apple Fan und hat gar keine Currywurst, äh, Extrawurst gebraten bekommen. Sei es drum, ich habe die Alben von ihm, die ich gut fand, ist alles schon ziemlich lang her...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann doch nur an der Kohle liegen und an der Tatsache, das Apple keinen Freeaccount hat.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich habe das neue Album (bis auf ein zwei Lieder meiner Meinung nach übrigens großartig) als LP zuhause. Streamingdienste nutze ich nicht und werde ich auch in Zukunft nicht nutzen. Das Grönemeyer sich nun entschieden hat, seine Musik doch streamen zu lassen ... nunja, jeder wie er mag. Den ein oder anderen wirds freuen. Er wird seine Gründe haben. Sich darüber zu echauffieren oder sonstwas da hinein zu interpretieren halte ich allerdings für reine Zeitverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Die Musik nicht mehr zu suchen und in den Spieler einzulegen etc ist so ein starker Zeitgewinn. Wahnsinn. Nie wieder ohne Streaming
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Musik nicht mehr zu suchen und in den Spieler einzulegen etc ist so ein starker Zeitgewinn. Wahnsinn. Nie wieder ohne Streaming

Gibt aber immer noch Leute, die gerne was in der Hand haben, wie ein Buch etc. Diese werden wohl irgendwann aussterben. Die Kinder lernen es nicht mehr kennen und schätzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Ich kann dich verstehen, denke aber die Sorge ist vielerorts unbegründet. Wir streamen zum Beispiel Musik, lesen aber lieber "echte" Bücher.
Früher habe ich auch CDs, mehr oder weniger, gesammelt. Halt das gekauft was gefiel, habe an die 1000 CDs im Regal.
Manchmal denke ich mir schon dass das traurig ist. Andersrum ist es für die Umwelt deutlich besser mit dem Streaming.
Da Musik eigentlich schon immer parallel im Radio "gestreamt" wurde bzw wird sehe ich das bei Musik nicht so tragisch.
Bei Büchern hingegen bin ich ein Freund des richtigen Buches. Liegt aber auch daran dass ich es zeitlich nicht schaffe viel zu lesen, dafür brauche ich Ruhe, und daher kaufe ich nicht so viele Bücher. Denke mal so Richtung 12-15 Stück im Jahr. Wäre ich hier eine Leseratte und würde im Monat 5 Bücher verschlingen würde ich für die Umwelt auf einen Kindle umsteigen.
 

Benutzer 176034

Gast
Würde ich nie.
So sehr ich iPad und Co. schätze... Ein Buch ist erst ein Buch, wenn ich das Papier und die Druckerschwärze riechen kann.
Gerne auch ein Gebundenes.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die Kinder lernen es nicht mehr kennen und schätzen.
Warum wird als Argument immer genannt das man nur Materielle Dinge schätzen kann?
Warum sollte man Kindern nicht beibringen können auch Musik und Bücher zu schätzen die sie Digital vorliegen haben?
Gibt aber immer noch Leute, die gerne was in der Hand haben,
Gibt aber auch Leute denen ist nur die Musik wichtig und nicht der Datenträger auf dem die Musik gelagert wird :)