• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Du brauchst erst mal eine App, die Bilder einfügen und über sie drübermalen kann. Recht einfach geht das mit diversen Notizenapp.
Hol dir mal goodnotes. Dort kann man Bilder von der Kamera oder vom Fotospeicher (uvm.) importieren und dann mit verschiedenen Stiften und Farben drübermalen. Goodnotes unterstützt den Apple pencil.

Oder Zoomnotes, das unterstützt auch den Pencil, gibt es als kostenlose light Version zum Testen, ist noch viel Umfangreicher (merhere Ebenen, Gruppierungen, Transparenzen uvm).
Ist aber nicht ganz so intuitiv wie goodnotes.

Mit beiden Apps kannst du die fertigen Kunstwerke z.B auch deinen Kunden als email im PDF Format schicken oder drucken.

Malen und zeichnen kann man eigentlich auch mit den anderen Apps, die nicht für den Pencil optimiert sind. Die speziellen Pencil apps verbieten aber das Malen mit dem Finger, und haben teilweise die Möglichkeit stärkeren Druck auf den Stift als dickere Linien abzubilden (druckempfindlich halt). Das versehentliche Schreiben mit der Handballenauflage passiert beim iPad Pro im Gegensatz zu den alten iPads nicht mehr, unabhängig von Stift und App. Das ist im Betriebssystem integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
@pastatrain

Lade Dir die kostenlose App (Paper 53) herunter. Damit geht das Perfekt. Wurde auch von Apple vorgestellt die App.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Dank same-day delivery bin ich heute Abend schlauer...
Hi, kannst Du bitte berichten, ob man damit vernünftig schreiben kann. Zeichnen ist für mich nicht wichtig. Ich möchte das iPad Pro zum Mitschreiben bei Meetings benutzen. Dazu brauche ich auch die, vom Druck abhängigen, unterschiedlichen Strichstärken nicht.
Vielen Dank schon vorab.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Habe es eben getestet. Wie @joschijoschi sagte, funktioniert der Stift nicht mit dem iPad Pro. Schade. Danke nochmal für den Hinweis, er kam nur für mich leider etwas zu spät.

Also doch weiter bis Mitte Dezember auf den Pencil warten...o_O
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Nochmal an alle Schreibfreaks: Fürs iPad pro entweder den Pencil, oder einen vernünftigen kapazitiven Stylus, meine Empfehlung, einen Jot Pro für rund 20 Euro, der funktioniert auf allen Tablets, auch auf dem iPad pro.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Hat keiner von Euch Probleme mit einem Gelbstich (also nicht einfach nur "warmer" Farbtemperatur? Ich habe mittlerweile das 2. iPad pro 128 GB, welches einen deutlichen Gelbstich hat (ich hoffe, es klappt mit den Bildern).

Das war der erste Versuch. Daneben ein iPad Air 2 und ein iPhone 6S mit eher "warmer" Farbe:
23795520gt.jpg


Dann das zweite:

23795812gy.jpg


Besonders gut leicht schräg bei den Notizen:

23795836ri.jpg


Für mich ein No-Go.
Im Internet findet man 50% die Meinung, dass der Kleber noch verdunstet und 50% Meinungen, dass es so bleibt. Ein User hat diese Farbunterschiede zwischen seinem 128GB und dem 32GB seiner Freundin. Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@drbernd,
morgen Abend bekomme ich mein IPad Pro geliefert. Werde ich sofort mit meinem IPad Air vergleichen.
Hoffentlich ist das kein durchgängiges Problem.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Gelbstich habe ich nicht.
Aber bei mir geht der Akku recht schnell leer. Auch der Pencil verliert sehr schnell Ladung, verglichen mit anderen Stiften die ich schon hatte. den Jot Touch 4 konnte ich wochenlang benutzen, der Pencil zeigt schon nach einem Tag, an dem er ein paar Minuten im Einsatz war 70 % an. Vermutlich verbraucht der Pencil immer strom, wenn er in der Nähe des eingeschalteten Pro ist, weil der ja auch auf BS-Ebene immer aktiv ist. Andere aktive Styluses scheinen sich nur während der Benutzung in bestimmten Apps zu koppeln, vielleicht ist das der Grund für den enorm hohen Stromverbrauch des Pencil.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
@Ralf,
Danke! Ich drücke die Daumen. Habe noch mal mit dem Apple Support gesprochen, er wollte mir noch ein drittes zusenden, aber ich warte dann lieber noch ein wenig mit der Bestellung.
 

Mitglied_171097

Gast
Kann mir jemand erklären der den Pencil schon benutzt wie man diesen in einer neuen Email verwendet um was zu zeichnen? Habe heut mein Pencil erhalten nur finde ich in Mail nicht die Funktion. Habe iOS 9.2 beta 4 installiert.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe es gefunden. Man muss bei einer email auf antworten gehen und wenn dort ein Dokument oder Pdf ist kann man diese mit den Stift bearbeiten.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
So noch mal ein kurzes Feedback. Habe eben den oben von Joschi verlinkten Stift bekommen. Und bin ziemlich begeistert. Im Gegensatz zum Surface schon deutlich besser. Den Apple Pencil hab ich nur im Laden testen können, der war gefühlt noch etwas präziser. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der aber klasse. In Verbindung mit OneNote perfekt.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Morgen früh um 10 Uhr gibt es den Jot Dash bei Amazon (cyberwoche) günstiger, regulär liegt er bei 55 Euro. Angeblich soll er recht gut mit dem iPad Pro funktionieren, obwohl es auch ein aktiver Finetip Stylus (wie der bamboo) ist. Er hat eine dünne Spitze und wird mit Strom versorgt, muss aber nicht per Bluetooth gekoppelt werden.
Bei den älteren iPads produziert er (wie alle Finetips) bei schrägen Linien wellenförmige Striche, wenn man langsam zeichnet. Beim Pro scheint das (fast) ausgemerzt zu sein. Übrigens macht das selbst der Apple Pencil, kann man testen, wenn man ein Lineal schräg anlegt und recht langsam einen Strich macht.
Jedenfalls könnte der Dash vielleicht auch für manche iPad Pro-Besitzer interessant sein, selbst getestet habe ich ihn noch nicht.
Wenn er deutlich unter 50 Euro liegt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hat keiner von Euch Probleme mit einem Gelbstich (also nicht einfach nur "warmer" Farbtemperatur? Ich habe mittlerweile das 2. iPad pro 128 GB, welches einen deutlichen Gelbstich hat (ich hoffe, es klappt mit den Bildern).
Für mich ein No-Go.
Im Internet findet man 50% die Meinung, dass der Kleber noch verdunstet und 50% Meinungen, dass es so bleibt. Ein User hat diese Farbunterschiede zwischen seinem 128GB und dem 32GB seiner Freundin. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ohje, das sieht ja schrecklich aus. Vor allem wirkt das Bild recht unhomogen, fleckig. Ist die gelbliche Verfärbung gleichmäßig oder nicht ? Falls ja, würde ich mir das Pro abschminken.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Ohje, das sieht ja schrecklich aus. Vor allem wirkt das Bild recht unhomogen, fleckig. Ist die gelbliche Verfärbung gleichmäßig oder nicht ? Falls ja, würde ich mir das Pro abschminken.

Fleckig nicht, leicht unregelmäßig und sehr winkelabhängig (sieht man gut im Vergleich Aufsicht zu leichtem Winkel bei den Notizen). Gerade bei der großen Fläche schaut man aber zu den Rändern hin immer in einem größeren Winkel. Und gerade im "wichtigen" Winkel von unten, also beim Schreiben wenn das iPad flach liegt, war es besonders schlimm.
Der Schirm war bei max. Helligkeit auch dunkler als iPad Air 2 und iPhone.

Ich hatte nicht die Geduld, eine Woche zu warten, ob das besser wird. Bei mehr als 1200 Euro für ein Tablet hätte ich schon gerne einen sehr guten Bildschirm. ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Also mein Display ist top und sehr gut ausgeleuchtet und auch kein Gelbstich.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Glückwunsch! Hast Du das iPad online oder im Apple Store gekauft?
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Morgen früh um 10 Uhr gibt es den Jot Dash bei Amazon (cyberwoche) günstiger, regulär liegt er bei 55 Euro. Angeblich soll er recht gut mit dem iPad Pro funktionieren, obwohl es auch ein aktiver Finetip Stylus (wie der bamboo) ist. Er hat eine dünne Spitze und wird mit Strom versorgt, muss aber nicht per Bluetooth gekoppelt werden.
Bei den älteren iPads produziert er (wie alle Finetips) bei schrägen Linien wellenförmige Striche, wenn man langsam zeichnet. Beim Pro scheint das (fast) ausgemerzt zu sein. Übrigens macht das selbst der Apple Pencil, kann man testen, wenn man ein Lineal schräg anlegt und recht langsam einen Strich macht.
Jedenfalls könnte der Dash vielleicht auch für manche iPad Pro-Besitzer interessant sein, selbst getestet habe ich ihn noch nicht.
Wenn er deutlich unter 50 Euro liegt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Wo hast Du das gesehen? Wenn ich bei den Cyberangeboten schaue sehe ich dort keinen Pen...