• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

OS9 FAQ - Was geht noch und was nicht mehr?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Übrigens unser iMac 7,1 (Anfang 2007) kann nur bis 2TB externe Platten anzeigen und lesen
Für HDs über 2TB ist das GUID Partitionsschema (aka GPT) erforderlich, GPT ist verfügbar ab OS X Tiger 10.4.7 (empfohlen 10.4.11). Booten können davon nur intel-Macs.
(Ein iMac7,1 unterstützt über FireWire Festplattengeräte bis 16 TB. Darüber wären Sektorgrössen über 4 kB erforderlich, aber sowas wurde zumindest bisher noch von niemandem produziert.)
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Woher hast Du das denn ?
Ich habe einen Mac 7,1
Wenn ich eine externe 3 TB per FW 800 dranhänge, zeigt der iMac sie gar nicht.
Und in der Theorie kann er nur bis ca. 2,2 oder 2,3 TB
Mac OS 10.6.8

Ich hatte vor kurzer Zeit eine neue 2 TB eingebaut - diese läuft Prima.

Auch der Versuch die 3 TB Platte mit Partitionen 2 TB / 1 TB zu verwenden scheitert.

Wie kommst Du auf 16 TB ???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich eine externe 3 TB per FW 800 dranhänge, zeigt der iMac sie gar nicht.
Fragt sich, ob das Gehäuse (bzw die FW/SATA Bridge darin) für Platten über 2 TB geeignet ist - vermutlich nicht.
(Ist das Gehäuse ungeeignet, klappts an gar keinem Rechner.)

BTW
"Kann Medium ansprechen" und "kann von Medium booten" ist nicht das gleiche, das gilt es zu differenzieren.

Und in der Theorie kann er nur bis ca. 2,2 oder 2,3 TB
Welche Theorie soll das denn sein?

Wie kommst Du auf 16 TB ?
2^32 - 1 Sektoren x 4 kB Blockgrösse ergibt 16 TiB.
Noch grössere Geräte gingen über FW nur (theoretisch) mit anderer Hardware (Platten mit noch grösseren Blöcken) und/oder proprietären Erweiterungstreibern (nicht SBP2-kompatibel, d.h. nicht "out of the box" nutzbar).
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
2 TB geeignet ist - vermutlich nicht.
Meine Güte :)
Natürlich nutze ich die Platte und das Gehäuse kann 4 TB
War schon als Testplatte für Yosemite sowie El Capitan im Einsatz am Mac Mini 6,2 / 2,6 GHz

Die nutzbare Größe für den iMac 7,1 habe ich aus einem anderen Forum - ist für mich schlüssig, geht ja auch nicht.
Verwunderung dort, dass der PPC G5 (2.3 GHz Last 2005) sie ansprechen kann.
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
frage: wer kann mir eine vergleichsliste der Os9-systemerweiterungen seines funktionierenden PowerMac G4 MIRROR zur verfügung stellen (nur apple-systemerweiterungen ohne fremderweiterungen / keine "classicinstallation")?

kurzer zwischenbericht:
ich habe jetzt mittlerweile drei powermacs G4 MDD. bei allen sind immer die gleichen probleme aufgetaucht.
1. man kann nicht mit jeder Os 9.2.1-CD das betriebsystem auf einen MDD installieren - es muss die spezielle MDD-CD sein.
2. der rechner läuft mit einer kopierten Os 9.2.2 - wenn das aber keine MDD-Os9-version ist, hat man keinen ton (= keine auswahl im ton-kontrollfeld).
3. mit einer Os9-HD-kopie für MDD läuft der rechner mit ton (ausprobiert mit einer not-kopie für MDD - leider englische-version).

es muss also irgendwas auf der CD sein damit der MDD erkannt wird bzw. damit der MDD spezielle system-dateien installiert bekommt.
leider sind diese CDs für MDD sehr schwer zu bekommen.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
bezüglich MDD:

Ja, in der Tat, ein MDD braucht eine MDD 922 CD, und zwar insbesondere wegen der Firmware und der Finder Version. Diese CD sollte man im Normalfall aber mit einem MDD mitgeliefert bekommen.

Wenn nicht, hilft hier das (unsichtbare) OS9General.dmg von der 10.4 oder 10.5 DVD. Dabei handelt es sich um das Classic Enviroment für die Bluebox, was man aber prima auch einfach auf eine Festplatte kopieren und damit in OS9 booten kann. Dieses OS 9.2.2 läuft auf allen Macs, die offiziell irgendein 9.2.x unterstützen oder mit entsprechendem 9.2.x-kompatibelmachgedönsdingenskontrollfeld ausgerüstet sind.

bezüglich USB:

ich habe es immer noch nicht ausprobiert, wie das nun genau war. es kann gut sein, dass es sehr darauf ankommt, was das für ein stick ist. evtl funktioniert es nur mit usb 1.1 stick oder sowas in der art?

Es ist trotzdem falsch, es geht bei einigen PowerMacs mit Gebastel.

Es heißt aber auch, dass meine Behauptung, dass es "geht", auch nicht ganz richtig zu sein scheint.

Es wäre daher schön, wenn wir es irgendwann herausbekämen was geht und was nicht - und am Besten auch warum. :)

die völlig übertrieben ROM version 10.2.1 hat nach berichten einiger weniger leute angeblich minimale nachteile in sachen rechenleistung. ich kann das weder nachprüfen noch halte ich das für relevant.

dieser install funktioniert aber auf allen G3, G4, Cube, imacs, ibooks, powerbooks und clones, die grundsätzlich 9.2.x können, und so muss man nicht mehr nachdenken beim installieren und kann zwischen verschiedenen rechnern getrost das komplette system kopieren.

ich empfehle zusätzlich dazu noch die letzten updates für nvidia und ati zu ergänzen, und die formatierungssoftware "laufwerke konfigurieren" gegen die ältere aus dem 8.6er system auszutauschen.

noch dein lieblings (3rd party)kontrollfelder dazu, und du hast das perfekte MacOS.

http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=2109.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
Wenn nicht, hilft hier das (unsichtbare) OS9General.dmg von der 10.4 oder 10.5 DVD.

Warum sollte Os9 auf einer 10.5 DVD enthalten sein? 0s9 classic läuft nur bis 10.4.

ich habe os 10.4 - aber nur die original TIGER-version - keine graue powermac G4-MDD-version.
ich habe graue DVDs für Powermac - aber nur für G5.
ich habe eine original bunte Os 9-CD - aber nur die 9.1 version + 9.2 update.
wenn ich bei den über 10 jahre alten MDD-MACs die orginal-CDs mitbekommen hätte, dann....hätte ich kein problem.

scheinbar kann man keine (installierte) OS9-version von einem anderen MAC für einen MDD umstriken?
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
das ginge sicherlich, wenn man ein MDD system greifbar hat, aus dem man sich die ganzen fehlenden komponenten holte. :)
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
das ginge sicherlich, wenn man ein MDD system greifbar hat, aus dem man sich die ganzen fehlenden komponenten holte.
wenn ich ein komplett installiertes deutsches MDD-Os9 hätte, dann bräuchte ich nix "striken", sondern nur kopieren.:rolleyes:

nach einigen schwierigkeiten läuft jetzt meine minimale US-NOT-version - erweitert und geändert durch deutsche kontrollfelder/systemerweiterungen etc.. eine mischung aus englischen und deutschen menüs. fragt sich nur, wie stabil ist die installation und was passiert, wenn deutsche software auf englisches betriebsystem trifft???

besser wäre es, wenn ich die fehlenden/spezifischen kontrollfelder/systemerweiterungen o.ä. von der MDD-version auf/in meine alte os9 installation kopieren könnte, dann hätte ich vermutlich ein stabiles deutsches system mit wenigen englischen menüs (ton/sound)?

eigentlich blöd: ich habe eigentlich alles - nur nicht installationsfähig für MDD.:confused:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
ich habe es immer noch nicht ausprobiert, wie das nun genau war. es kann gut sein, dass es sehr darauf ankommt, was das für ein stick ist. evtl funktioniert es nur mit usb 1.1 stick oder sowas in der art?
Es kommt auf die OpenFirmware Version des PowerMacs an. Definitiv geht es nicht mit OldWorld Macs, aber die haben ohnehin kein USB onboard. Es kein sein, daß es erst mit OF 3.x ging, ich bin mir da aber nicht sicher. Was definitiv nicht geht, ist das komfortabel per Apple GUI einzustellen. Man muß direkt in die OF und das von Hand eingeben. Also nichts für Personen, die mit OF auf Kriegsfuß stehen.

Ich hatte früher Linux direkt aus der OF gebootet, weil mich die Kontrollfeldlösung (BootX oder wie das noch hieß) angeödet hatte.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
fragt sich nur, wie stabil ist die installation und was passiert, wenn deutsche software auf englisches betriebsystem trifft???

Sprachen mischen ist normalerweise kein Problem, allerdings ist dann natürlich äußerste Vorsicht gebten, wenn man irgend etwas manuell oder automatisch dazu installiert. (nimm das quicktime update als realexistierendes Beispiel)

Nimm am Besten ein "passendes" OS9 für den MDD - ein besseres als das aus meinem Link oben wirst du nicht finden - und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Für eine deutsche Version sehe ich persönlich keinen Grund (mit Ausnahme der Tastaturbelegung), aber das ist natürlich u.U. auch einfach Geschmackssache.
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
Hallo,

ich habe heute ein ganz neues spezielles Problem mit OS9:
Ich möchte 3 MACs mit einer Apple-USB-Tastatur/einer Apple-USB-Maus/einem VGA-Monitor nutzen.
Als Switch-Box habe ich mich für die mechanische 4x-Dr-Bott VGA/USB entschieden.

MAC1: ist ein PowerMac G5 mit OsX10.4 + 9.2 in der Classic-Umgebung
MAC2: ist ein PowerMac G4 MDD mit Os 9.2
MAC3: ist ein UMAX G3 mit Os 9.2

Wenn man einen dieser MACs startet, muss an der Switch-Box der entsprechende Mac eingestellt sein, damit z.B. die Monitoreinstellungen geladen werden. Danach kann man die MACs an der Switch-Box wechseln/umschalten. Die Darstellung auf dem Monitor macht dabei keine Probleme - aber:

Der Wechsel zwischen MAC1 und MAC3 funktioniert ohne Probleme in beide Richtungen.
Beim Wechsel von MAC2 auf MAC1 gibt es kein Problem.
Nur beim Wechsel zurück von MAC1 auf MAC2 funktioniert die Tastatur und die Maus nicht mehr (beim Starten von MAC2 funktionierte beides).

Das Problem tritt nur beim PowerMac G4 MDD auf.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Als Switch-Box habe ich mich für die mechanische 4x-Dr-Bott VGA/USB entschieden.
Mechanische Umschalter sind nur dazu da, im ausgeschalteten Zustand umgeschaltet zu werden, sonst kommt es zu Signalstörungen und die Geräte können im Extremfall sogar zerstört werden.
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
Mechanische Umschalter sind nur dazu da, im ausgeschalteten Zustand umgeschaltet zu werden, sonst kommt es zu Signalstörungen und die Geräte können im Extremfall sogar zerstört werden.

Danke für den Hinweis - lösst aber das Problem nicht.
Übriges, ein Dr-Bott-Service-Mitarbeiter hat meine Verkabelung und mein Vorgehen nicht beanstandet.
Das Verhalten des G4-MDD konnte er sich aber auch nicht erklären.

Einen kleinen unterschied zwischen dem G4-MDD-Os9 und dem G3-Os9 habe ich schon festgestellt:
Schaltet man zurück auf den G3-Os9, dann rödelt dieser etwas auf seiner SCSI-Festplatte rum, bevor man die Maus nutzen kann.
Ich kann nicht erkennen, ob der G4-MDD-Os9 nach dem Umschalten auf seiner ATA-Festplatte rumrödelt - scheinbar nicht?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Danke für den Hinweis - lösst aber das Problem nicht.
Übriges, ein Dr-Bott-Service-Mitarbeiter hat meine Verkabelung und mein Vorgehen nicht beanstandet.
Das Verhalten des G4-MDD konnte er sich aber auch nicht erklären.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es zu Problemen kommen kann da solche "Wechsler" für den Stromfreien Wechsel ausgelegt sind.

Solang es bei dir funktioniert ist alles gut, aber was genau erwartest du von uns? Sollen wir die Elektrotechnik umkrempeln!?

Was bewirkt denn das umstecken der Mac, also jeweils an einem anderen Port klemmen?
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
es könnte sein, dass der rechner, der nicht geht, ein bischen underpowered ist.
hängt da noch irgendwas hungriges an der tastatur mit dran - außer der maus?
ich habe schon öfters usb devices an G4 keyboards gesehen, die manchmal gehen und manchmal nicht, die gar nicht gehen, oder die nicht mehr gehen, wenn man mal den stecker draußen hatte. auch dass dann plötzlich tastatur und maus nicht mehr gehen, soll vorkommen.

(ehrlich gesagt würde ich unter OS9 gar nichts rausziehen oder umschalten wollen, lieber benutze ich remote lösungen für den anderen rechner.)

p.s.:
habe eben erfolgreich mein erstes firewire 400 -> firewire 800 -> SATA II raid system in betrieb genommen.
ob firewire 400 -> firewire 800 -> SATA II auch mit optischen laufwerken, konkret mit einem LG bluray brenner geht? :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Dann ist die Sache doch geklärt. Nur bei einem elektronischen Umschalter ist es garantiert, daß das auch im Betrieb geht.