• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple veröffentlicht Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mit austauschbaren Batterien/Akkus hab ich immer das Problem das ich vergesse die wieder zu laden, bzw. rechtzeitig neue zu kaufen, von daher käme mir das mit den integrierten Akkus eher entgegen, gerade weil die Maus aktuell das einzige Gerät ist für das ich solche Akkus brauche.
Da fällt mir noch ein, eine Sache spricht gegen ein Dock zum laden der Maus, wer sie für MacBook Pro oder Air nutzt und die Maus auch außer Haus nutzt wird vielleicht froh darüber sein das das Lightning Kabel von iPhone nutzen zu können, weis nicht ob das wirklich jemand tut...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich kann Dir 2 Nachteile nennen. Erstens - dass innerhalb der Garantiezeit Apple das nicht repariert sondern direkt austauscht (super Sache für die Umwelt). Der zweite Nachteil - außerhalb der Garantie, sollte der Akku kaputt gehen, die Maus aber in Ordnung, darf ich mir eine komplett neue Maus kaufen - obwohl diese an sich ja noch gehen würde. Das sind de facto zwei Nachteile.

Erstens werden ausgetauschte Geräte ja nicht weggeworfen sondern als refurbished wiederverkauft und zweitens immer noch besser man wirft eine Maus und einen Akku weg als sonst hunderte Batterien. Denn, wer denn bitte - von der breiten Masse - kauft sich Akkus und nicht ganz normale Alkaline-Batterien?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Widerlegt... 99% der Leute dich ich kenne nehmen wieder aufladbare Akkus. Also - wo ist der Vorteil gegenüber wechselbaren wiederaufladbaren Akkus und dem fest verbauten Akkus?
Du solltest aber nicht von deinem offensichtlich ziemlich homogenen Freundeskreis auf die Allgemeinheit schließen!

Man nimmt zu Hause generell wiederaufladbare Akkus.

Das war vielleicht früher zu GameBoy-Zeiten noch so als unsere Eltern diese Entlade-/Ladegeräte zu Hause hatten. Heutzutage kauft sich jeder einfach nur eine weitere Packung Batterien. Wo findet man denn auch im Supermarkt auf die Schnelle Akkus? Gar nicht. Natürlich gibt es auch andersdenkende Menschen, die breite Masse denkt da aber überhaupt nicht nach. Abgesehen davon sind Akkus teuer, schwächer als vergleichbare Batterien und müssen ständig wieder aufgeladen werden...
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Somit rückt Laden über NMFR in weite Ferne. Apple wird ja in zwei Jahren wohl kaum eine dritte Generation der Geräte vorstellen.

Ausser iFixit findet in der Tatstaur und der Maus eine Spule vor, obwohl sie keine TapticEngine besitzen. Das würde Grund zum jubeln geben.

Ich habe eigentich mit einem Feldversuch seitens Apple gerechnet die Geräte auf dem Schreibtisch auf weite Distanzen drahtlos Laden zu können. Ein Versuch in wenig stromverbrauchender Perephierie. Aber da das nicht geschen ist lässt meine Traumwelt eines iPhones mit NMFR komplett einstürzen.

Innovationen muss man bei Apple schon seit langen mit der Lupe suchen. Dass sie es immer noch nicht geschafft haben einen Nummernblock in die Tastaur einzubauen ist für mich einfach so unverständlich. Und auch eine Beleuchtung hätte die Tastatur mehr "Magic" gemacht.

Aber so lange sich Leute wie ich auch Hatdware kaufen mit denen sie nicht zu 100% zufrieden sind kann es Apple sich erlauben die Preise ständig nach obnen und die Innovationen ständig nach unten zu schrauben.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.735
Also, ich nutzte Eneloop Akkus in der Tastatur und Trackpad.
Die entladen sich in einem jahr nur zu 2% selbst...
Also genau so gut wie Batterien. Aber aufladbar.
Als Fotograf habe ich davon ca. 50 Stück.
Die Rotieren in Blitzen und allen möglichen Geräten.
Da habe ich auch immer welche die gerade frisch geladen sind.
Wenn also Tastatur/Maus leer ist, dann wird getauscht.
Fertig.
Das könnte jeder normale Haushalt auch so handhaben.
Alleine, weil Batterien auf dauer teurer sind....

NumBlock: Gibt es bei Apple auch:

http://www.amazon.de/Apple-MB110D-K...qid=1444800792&sr=8-1&keywords=apple+tastatur

finde ich am Schreibtisch eh besser. Wer braucht schon kabellos am Schreibtisch?

Ich habe die Tastatur und das TrackPad im Wohnzimmer. Der MacMini steht 3 m. vom Wohnzimmertisch entfernt. Ein kabel quer durch den Raum? naja...

Ich finde die neuen Sachen schlicht zu tuer. Und die Tastatur keinen mehrnutzen bietet (ausser das der Akku nicht mehr wechselbar ist) wird nicht gekauft.
Das Trackpad... Naja, also bis jetzt kann ich OSX auch ohne ForceTouch sehr gut bedienen.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Der Akku sollte ca. 83 Jahre halten bei einem Ladezyklus pro Monat. Akkus sind Batterien weit überlegen.

Wir wissen aber alle, wie lange er in der Realität halten wird. 2 Jahre und danach darf die Maus dann schleichend immer öfter ans Ladegerät. Ich gehe jede Wette ein, dass bei täglicher Nutzung nicht mehr als 3-4 Jahre möglich sind.
Es ist ja mit Sicherheit nicht so, dass dort ein hochqualitativer Akku verbaut wird, bei der zu erwartenden Anzahl von Ladezyklen.
Das ist schlicht und ergreifend eine geplante Obsolenz.

Von der Vorgängermaus mag ich zwar die Touchfunktion zum freien hin und herscrollen, aber sie ist so unergonomisch auf Dauer. Habe zusätzlich die Lenovo Bluetooth Maus, die ist der absolute Hammer. Und Batterien halten ca 1 Jahr. Leider passt sie optisch nicht und man kann in OS X nicht für jede Maus ein Profil anlegen, für Scrollgeschwindigkeit zb, was einen häufigen Mauswechsel sehr lästig macht.
 

iAndy

Gast
Über was sich Leute so dermaßen aufregen können Wenn ihr die Eingabegeräte nicht haben wollt, kauft sie nicht. Falls doch, werdet ihr eure Gewohnheiten dementsprechend ändern. Wäre ja nicht das erste Mal. Wie groß war das Jammern weil das iPhone einen festverbauten Akku hat...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wir wissen aber alle, wie lange er in der Realität halten wird. 2 Jahre und danach darf die Maus dann schleichend immer öfter ans Ladegerät. Ich gehe jede Wette ein, dass bei täglicher Nutzung nicht mehr als 3-4 Jahre möglich sind.
Es ist ja mit Sicherheit nicht so, dass dort ein hochqualitativer Akku verbaut wird, bei der zu erwartenden Anzahl von Ladezyklen.
Das ist schlicht und ergreifend eine geplante Obsolenz.
Das ist schlicht und ergreifend dummes Geschwätz. Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht so stimmt. Apple verbaut durchwegs hervorragende Akkus und es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass dies bei einer Maus oder Tastatur anders sein wird. Mein MBP 2011 konnte ich weit über die angegebene Lebensdauer des Akkus nutzen, ebenso mein altes 3Gs. Mein 5s hat schon knapp 750 Zyklen und der Akku bringt mich immer noch gut durch den Tag. Ich nehme nicht an, dass ich da die Ausnahme bin sondern eher die Norm.

Woher kommt immer dieser Drang Müll abzusondern und es als "Wissen" zu verkaufen? Arbeitest du bei der Bild, Spiegel oder SZ?



Von der Vorgängermaus mag ich zwar die Touchfunktion zum freien hin und herscrollen, aber sie ist so unergonomisch auf Dauer. Habe zusätzlich die Lenovo Bluetooth Maus, die ist der absolute Hammer. Und Batterien halten ca 1 Jahr. Leider passt sie optisch nicht und man kann in OS X nicht für jede Maus ein Profil anlegen, für Scrollgeschwindigkeit zb, was einen häufigen Mauswechsel sehr lästig macht.
Für deine Probleme gibt es sehr gute Tools, die noch nichtmal etwas kosten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Über was sich Leute so dermaßen aufregen können Wenn ihr die Eingabegeräte nicht haben wollt, kauft sie nicht. Falls doch, werdet ihr eure Gewohnheiten dementsprechend ändern. Wäre ja nicht das erste Mal. Wie groß war das Jammern weil das iPhone einen festverbauten Akku hat...
Du musst das doch verstehen. Einige hier werden regelmässig von Schlägertrupps von Apple besucht die sie dazu nötigen, immer alles zu kaufen was der Konzern neu herausgibt. Da würde ich mich schon auch aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Über was sich Leute so dermaßen aufregen können Wenn ihr die Eingabegeräte nicht haben wollt, kauft sie nicht.
Klar werde ich die Dinger nicht kaufen. Aber ich denke eben auch etwas über den Nasenspitz hinaus, zum Beispiel an die Umwelt: fest verbaute Akkus bedeuten mehr Abfall. Dazu sind die Preise unverschämt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.735
Man wird sich doch noch über neue Produkte von Apple in einem Apple-Forum unterhalten dürfen...

Ich denke die meisten haben einfach mehr Neuerungen erwartet.
Bei der Tastatur ist die einzige Neuerung der Fest verbaute Akku. Bei der Maus auch.
MMh.

Das TrackPad mit forceTouch ist ja ok.

jetzt kommt der Preis: Bääm!
Naja. Da wird man ja mal den Kofp schüttlen dürfen...

Ich hätte Illuminiert schon gerne gesheen.
Meine Logitech (zum halben Preis) kann das.
UND hat einen NumBlock!!

Was meint ihr:
Sollte ich mir die alte Kabelgebunden Tastatur schnell noch kaufen (weil demnächst ne neue kommt, und doppelt so viel kostet) oder bleibt uns die noch eine wenig erhalten?

Ich würde die kaufen und auf Lager legen... Brauchen tu ich die nämlich eigentlich nicht....

Mmm..


Was geil gewesen wäre:
Eine mit, eine ohne NumBlock.
Mit Hintergrundbeleuchtung.
TouchID (Anmeldung am Mac, und kauf im Store und iTunes)
ForceTouch in der Maus.

Und BÄM wäre es eine richtige Entwicklung gewesen. Und entsprechend auch einen moderaten Aufpreis wert.
Aber so: Viel Aufpreis, wenig Entwicklung...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Klar werde ich die Dinger nicht kaufen. Aber ich denke eben auch etwas über den Nasenspitz hinaus, zum Beispiel an die Umwelt: fest verbaute Akkus bedeuten mehr Abfall. Dazu sind die Preise unverschämt.
Fest verbaute Akkus bedeuten in diesem Falle eben weniger Abfall:
Die Akkus halten mit Sicherheit länger als die mechanischen Bauteile, sind also nicht das erste, das kaputt geht. Niemand kann mehr Batterien verwenden, ich will gar nicht wissen wie viele keine Akkus in ihren Mäusen und Tastaturen verwenden.. das geht jetzt nicht mehr.

Man kann sicher über den Preis und die Lademöglichkeit reden. Zumindest bei der Maus ist die alles andere als gelungen.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Schade, dass noch niemand den größten Vorteil der neuen Geräte genannt hat. dadurch dass die gesamte Peripherie jetzt über Lightning geladen wird, hat man immer ein Lightning-Kabel raushängen, an welches man dann auch iPhone und iPad anstecken kann.
Für einen moderaten Aufpreis muss man also nie wieder den instabilen Wlan-Sync benutzen! Das halte ich für eine praktische Verbesserung des Alltags! Danke Apple!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Also von den Preisen mal abgesehen. Ich weiß nicht was es mit der neuen Maus auf sich hat. Die sieht nicht nur genauso aus, sondern kann ja auch nur genau das gleiche. Das Gewicht und der Lightning-Port sind doch kein nennenswertes Update?!

Das löst bei mir absolut kein "Haben will" aus. Bin mit der alten Magic Mouse vollkommen zufrieden. Ist immer noch meine Lieblingsmaus, ja auch zum ernsthaften Arbeiten mit Adobe.
Noch dazu hab ich schon seit Jahren eine Ladestation, auf der ich die Magic Mouse induktiv laden lasse. Besser geht's nicht (und HIER macht induktives Laden auch richtig Sinn).

Also ich kapier das Update irgendwie nicht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Da hat wieder Mal der Marketingchef ne Grippe und machte dabei die Preise nach Fieber * 3 oder was? Bei allem Respekt aber für nicht beleuchtete Tastatur 119€ zu verlangen... Man ist sprachlos. Tja lieber Apple da schaue ich mich doch nach Logitech um.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
ich habe mir irgendwann mal diese Induktionsladestation von Artwizz gekauft, ist super! Einfach zwischendurch oder Abends mal auf die Station legen und voll ist das Ding. Das man die neue Maus nicht beim Laden benutzen kann, ist völlig bescheuert. Das Trackpad finde ich ganz gut, aber der Preis ist pervers.
IMG_4207.JPG
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und maddi06

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
ich habe mir irgendwann mal diese Induktionsladestation von Artwizz gekauft, ist super! Einfach zwischendurch oder Abends mal auf die Station legen und voll ist das Ding. Das man die neue Maus nicht beim Laden benutzen kann, ist völlig bescheuert. Das Trackpad finde ich ganz gut, aber der Preis ist pervers.
Anhang anzeigen 128712

sowas habe ich erwartet, man legt die Maus auf das Trackpad und es wird Kabellos geladen :) aber bis dahin braucht Apple noch 5 Jahre und 200€ Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: TheTrooper