• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iCloud Backup und Verschlüsselung

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Als gerade diesen Artikel lese fällt mir wieder auf, dass offensichtlich Daten aus einem iCloud Backup gelesen werden können.

.....führt Apple aus und schränkt zugleich ein, dass die Textnachrichten im Rahmen des iCloud-Backups aber gesichert werden. Strafverfolgungsbehörden versuchen mitunter, auf diese Weise Zugriff zu erhalten.

Darauf hin wollte auch dann wissen ob denn nun die iCloud Backups wirklich verschlüsselt sind und habe das gefunden:#

"Verschlüsselt Ihre Backups immer"
https://support.apple.com/de-de/HT204136

Eine Antwort fehlt mir! Wie können dann die Strafverfolgungsbehörden das entschlüsseln?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Letztlich haben das doch die allzu sehr paranoiden unter uns selber in der Hand, ob sie Daten in der iCloud speichern wollen - oder nicht.

Und zu der Frage, wie die Strafbehörden das entschlüsseln können... steht doch im Artikel: Gar nicht... Apple hat in wenigen Ausnahmefällen offenbar Daten (unverschüsselte) weitergegeben.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Letztlich haben das doch die allzu sehr paranoiden unter uns selber in der Hand, ob sie Daten in der iCloud speichern wollen - oder nicht.

Und zu der Frage, wie die Strafbehörden das entschlüsseln können... steht doch im Artikel: Gar nicht... Apple hat in wenigen Ausnahmefällen offenbar Daten (unverschüsselte) weitergegeben.

Da steht das Apple Daten aus der iCloud weitergegeben hat und diese sind verschlüsselt.

Wahrscheinlich war das Passwort sehr einfach und die Ermittlungsbehörden haben dies durch Brut Force herausfinden können. Dann könnten die Daten entschlüsselt werden. So hab ich das auch an mehreren Stellen in Internet lesen können.