• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mail Konversationen bei El Captian

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Huhu liebe Apfelfans,

ich hab da eine Frage.
Und zwar will ich dass die Konversationen die von ein und dem selben Absender kommen alle zusammengefasst werden. Seit dem Update hab ich plötzlich alle extra aufgelistet.
Und die Funktion " konversationen orden" gibt mir nicht die Lösung die ich haben will.

Ist das irgendwie möglich mit dem Zusammenfassen oder geht das bei El Capitan "noch" nicht?

LG
 

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Ich kann das Problem leider auch nur bestätigen. Selbst Mails mit exakt gleichem Titel und Absender (autom. generierte Statusmails) werden nicht mehr zusammengefasst.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Hast du das Problem auch seit dem El Capitan Update? Dann wird es vielleicht ein Updateproblem sein?
 

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Ja, 100%ig. Ich habe das Gefühl "Konversation" wird nun deutlich genauer genommen. Wo vorher noch ähnliche Mails (Titel, Absender) zusammengefasst worden sind, werden jetzt (zumindest bei mir) nur noch echt Konversationen (i.d.R. mit RE oder FWD und '... hat geschrieben:...' zusammengefasst.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Das wäre echt beschissen, wenn das wirklich so wäre.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem, am besten: eine Lösung?

Bin davon auch betroffen, seit dem Update auf El Capitan:
Zusammengehörige Post wird nun einzeln aufgelistet, nicht mehr zusammengefaßt.

Ich habe im Mail-Ordner schon alle Voreinstelllungsdateien gelöscht, dadurch wurde ein anderes Problem gelöst (in der Listenansicht wurde nicht mehr die gewünschte Zeilenzahl angezeigt, jetzt wieder schon), aber nicht dieses.
Möge ein Apple-Udate die Lösung bringen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich hänge mich hier mal dran. Meine Konversationen sind seit dem Update von Yosemite auf El Capitan nicht mehr vorhanden :(

Habe Cleaninstall gemacht und von Time Maschine das Back Up eingespielt.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Also ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Yep, das ist seit El Capitan so. Es gibt dazu auch einen Thread: "Conversations not grouped by subject in El Capitan mail" https://discussions.apple.com/thread/7252086
Als "Lösung" steht dort:
For those of you who can control the Subject of the incoming Emails to OS X Mail, prefix them with "Re: ". For example, "Lake House Camera" becomes "Re: Lake House Camera". When I made this change, my security camera Emails are organized just as they were before the upgrade.
Der Schreiber hat den Fehler (?) auch schon an Apple gemeldet.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Mail weist aber auch weitere Fehler auf.
So funktioniert die Listenansicht mal, dann wieder nicht: will man fünf Zeilen angezeigt haben, so bekommt man nur eine gezeigt.
Auch stürzt das Programm bei mir häufig ab, auch schon nach dem Start.
Diese Probleme gab es vor dem Update nicht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nach dem Udate von Gestern habe ich auf Besserung gehofft. Es hat sich aber nichts getan...
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Immer noch keine Konversationszusammenfassung!:mad:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach dem Update auf 10.11.2 hat Mail.app die Version 9.2 (3112)
Der besagte Fehler ist aber noch immer vorhanden.

Liegt das vielleicht in der Spotlight Suche Datenbank?

Ich habe in den Spotlight Einstellungen den Suchpunkt „Mail & Nachrichten“ bewusst nicht angehakt. Nur funktionierte die Konversation mit der Mail Version von 10.11.0 schon - trotz dass ich diesen Punkt ausgenommen habe.

PS: Soweit ich mich erinnere stammt das Ausnehmen der Suche in „Mail & Nachrichten“ aus einen Sicherheitstip aus Yosemite Zeiten, sollte die „Gesprächigkeit“ von Spotlight reduzieren.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Datenschutzpanne-in-Mac-OS-X-Yosemite-2514198.html
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...atenschutzpanne-in-OS-X-Yosemite-2514653.html
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Thx, ich werde das nachher mal probieren


Edit:

Interessanter Link...


Zwar werden mir die Mails jetzt nicht mehr in der Spotlightsuche angezeigt aber das Problem mit den Konversationen besteht weiterhin... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich hänge mich hier auch mal dran.
Ich habe die Gruppierung selbst zwar nicht genutzt, wohl aber die farbliche Hervorhebung extrem zu schätzen gelernt. So hatte man schnell einen Überblick über Server-Status-Mails. Doof daß ich wieder einmal nach 30 Minuten so ein Update bereue. Ging schon damit los daß der POP-Account für ebendiese Statusmails auch neu angelegt werden musste, warum auch immer.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ja, das ist ärgerlich und unverständlich!

Wobei neue Mails in Konversationen gebündelt werden, die alten Korrespondenzen, wo das auch in der Vergangenheit geschah, aber nach wie vor nicht.