• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Konversationen bei El Captian

Benutzer 198681

Gast
Ich habe das gerade hier gelesen. Es geht ja um Mail Empfang oder? Falls nicht sorry. Im Moment kann ich am MacBook keine Mails empfangen, am iPad und iPhone geht es. Warum auch immer
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es geht hier um eine spezielle Art und Weise des Mail-Empfangs. ;)

Dein generelles Problem besser in einem schon bestehenden oder neu zu eröffnenden Thread beschreiben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Kann man irgendwo den Prozess des neu Einlesens der Mailheader erneut anstoßen? Hängt dies auch mit Spotlight zusammen?

Würde es etwas bringen die Dateien „Envelope Index ....“ im Namen, unter V3 Maildata, zu löschen und neu aufbauen zu lassen?
Die Datei „Envelope Index“ ist bei mir rund 130 MB groß.

Bei mir werden in den Intelligenten Postfächern auch keine neuen Mails nach Konversation geordnet.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das Löschen von „Envelope Index“ kann in der Tat was bringen.
Deine Postfächer werden in Mail neu angelegt, die Post neu eingelesen - so, als verwendest Du Mail zum ersten Male.

ABER: den Ordner, worin „Envelope Index“ ist, vorher sicherheitshalber duplizieren!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
V3/Maildata weg kopiert und zwei unabhängige TM Backups bei nicht aktiven Mail gemacht. Plus einen Screenshot von den Eigenschaften des V3 Ordners - Größe, Anzahl der Objekte, usw.
Dann werden ich mal weiter sehen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Könnt ihr später noch berichten ob ihr Erfolg hattet und ggf einen Workarround dazu hier posten ?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Der „Envelope Index“ ist nun wieder neu erstellt, es dauert aber einige Zeit bis wieder alle Mails in den jeweiligen Verzeichnissen aufgelistet werden (ist nur eine 1TB „Dreher“ HD). In den Eingangs Postfächern hat es leider nichts gebracht. Der Fehler dürfte wo anders stecken. Ich habe nun diesen Bug ein zweites mal an Apple kundgetan!
.
Ich würde Jeden ersuchen dies auch zu tun, vielleicht hilft es wenn sich viele User darüber beschweren!
http://www.apple.com/feedback/mail.html
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach den obigen Versuchen die nichts am Problem änderten, hoffte ich auf das 10.11.4 (15E65) Update.
Leider vergebens, der Fehler ist noch immer da.
Kann dies auch mit der Spotlight Suche zusammenhängen?
Bedient sich Mail.app der Spotlight Suchen um die Mails zu ordnen?

Wenn „ja“ könnte unter Umständen ein Reset der Spotlight Datenbank Abhilfe schaffen?
Muss nur nachlesen wie so ein Rest funktioniert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Aktuell werden neue eMals schon zusammengefaßt dargestellt, aber Post, die vor dem erstmaligen Auftreten des Problems zusammengefaßt wurde, wird es nach wie vor nicht mehr.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei mir aber nicht, auch bei den neuen Mails klappt es nur vereinzelt. Schon gar nicht in intelligenten Postfächern.

Würde ein Reset der Spotlight Datenbank helfen? Hat das jemand schon in diesem Zusammenhang probiert?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Link vom Apple Support hat auch nix gebracht Ich denke diese Funtion ist bei Apple einfach für unnötig befunden und rausgenommen worden !
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dann wäre es auch aus dem Menü entfernt worden.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Index der Spotligtsuche neu aufbauen: siehe angehängtes Bildschirmfoto.

Hier herein nun die Festplatte des Rechners ziehen, die Systemeinstellungen schließen, Systemeinstellungen öffnen, die Festplatte herausziehen - der Index sollte neu aufgebaut werden.

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.02.21.jpg
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hier kann nur Apple helfen.
Entweder passiert das noch, oder eben leider nicht.