• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was passiert eigentlich mit den Installern von Yosemite und El Capitan wenn man auf El Capitan updatet? Ist dann nur der Installer vom Capitän weg oder auch der vom Capitan ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Wenn du ein betreibssystem ob das nun Yosemite oder El Capitan ist upgradest ist danach der Installer weg. Aber du kannst in den Einkäufen sie noch immer sehen und nach Bedarf auch wieder runterladen.

War es das was du wissen wolltest?
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 14.01.34.png
So sieht es bei mir am imac aus. MBP hat 10.11 installiert. Und auf dem iMac müsste ich den Installer nochmals laden oder mit den Stick booten und installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@raven

Danke. Wollt nur wissen ob nach Update vom Capitan auch der Installer von Yosemite weg ist. Da ich mir das erneute runterladen sparen wollte.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach guten 8 GB USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Alle Installer sind weg, wenn sie mal installiert sind. Wenn ich einen USB Stick kauf, dann mache ich den mit dem FP DP sofort platt. Darf ich fragen wür was du den Yosmite Stick noch erstellen willst? In den Einkäufen ist bei mir noch Mavericks und ML. Gut Ich habe von allen Sticks. Bisher aber noch nie getestet ob sie bootbar sind. :eek:
Ob ich den imac ab Stick upgrade oder das system nochmals lade weis ich noch nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Papa_Baer Darf ich fragen wür was du den Yosmite Stick noch erstellen willst?

Nur für den Fall das der Capitan bei mir nicht läuft wie gewünscht. Soll ja doch einige Bugs ne Probleme geben auch wenn einige keine Probleme haben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Transcend JetFlash 8GB USB Stick gemacht! Schnelle Datenübertragung und robust im Alltag.

Dank dir. Hast eventuell einen Link ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dank dir. Hast eventuell einen Link ?
Geh mal auf Google und gib den Namen ein. Die erwähnten Sticks gibt es auf Amazon und auf diversen Portalen.

Meine USB-Sticks sind von Pretec. Sind alle noch USB 2 und nun muss auch ich mich nach neuen umsehen.
Nur für den Fall das der Capitan bei mir nicht läuft wie gewünscht. Soll ja doch einige Bugs ne Probleme geben auch wenn einige keine Probleme haben.
Jo kann ich verstehen. Deshalb zögere ich ja mir dem iMac.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Man hat ja schon fast vergessen was CD's sind bei den ganzen Online-Möglichkeiten. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
[h2]Ich werd jetzt einfach mal meine Frage in die Runde: [/h2]

kann es sein das der Captain sich nicht merkt welches Fenster zu welchem Monitor gehört?

Oder muss ich das irgendwo wieder einstellen wenn ich zB will das Mail auf Monitor2 startet und nicht auf 1...?


Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Warum schreist du so?

M.E. konnte OS X noch nie die Fenster vernünftig bestimmten Monitoren zuordnen. Ich welchsle öfter mal die Umgebung und jedesmal entsteht ein beliebiges Fensterdurcheinander. Und ja, es welchseln sogar die Hintergrundbilder!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Video kann man sich auch ohne FB angucken.

Ich glaube, so ganz habe ich das Problem vorhin falsch verstanden. Er verwechselt primären und sekundären Monitor?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich verstehe es immer noch nicht. Es gibt immer einen primären und ggf. einen oder mehrere sekundäre Monitore. Das stellt man in der Systemsteuerung ein. Der mit (dem Dock) EDIT der Menüleiste ist der primäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Konnte man nicht früher mit Rechtsklick auf das Icon im Dock festlegen auf welchem Monitor (oder welchem Space?) sich das Fenster öffnen soll? Die Einstellung finde ich nicht mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ah schön :) jetzt bist du da wo ich auch bin und was ich eigentlich gemeint habe :D

früher war die Option in "Optionen" Beim Rechtsklick auf ein Icon verfügbar jetzt nicht mehr -.-
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 18.38.52.png