• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Dann bleibe bei deinem Glauben und dem vor allem sehr!!! seriösen Test! Wenn man es als solchen bezeichnen darf! :D:eek:
 

goodma23

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.15
Beiträge
25
Dann bleibe bei deinem Glauben und dem vor allem sehr!!! seriösen Test! Wenn man es als solchen bezeichnen darf! :D:eek:
die ersten test sind viel glaubwürdiger. mit der video Wiedergabe und java script.

Wir können es gern testen, paar User hier laden geekbench runter. hier haben paar leute das 6s mit Samsung oder TSMC chip. Jetzt voll aufladen und battle hier machen. Bin mir sicher der Typ mit Samsung Chip meldet sich hier zuerst. Nochmal für Gamer oder Filme Typen ganz schön kacke.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Also ich hab anscheinend ein 6S mit dem Chip von Samsung und ich kann sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden bin!
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Meins hat LEIDER!! einen Samsung Chip verbaut... glücklich bin ich nicht damit, das sind 1h 45min die ich weniger zu verfügung habe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wir können es gern testen, paar User hier laden geekbench runter. hier haben paar leute das 6s mit Samsung oder TSMC chip. Jetzt voll aufladen und battle hier machen.
Du hast immer noch nicht begriffen, wie ernsthafte Tests gemacht werden. :rolleyes:
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
In einem weniger anspruchsvollen Szenario lässt er das gleiche, eine Stunde lange, YouTube-Video auf beiden Geräten ablaufen. Am Ende unterscheidet sich der Akkustand von beiden iPhone 6s nur um ein Prozent – mit TSMC-Chip bleiben 34 Prozent, mit Samsung-CPU folglich nur 33.

Vielleicht kann der Autor diesen Abschnitt ja korrigieren, denn er gibt den Test und das Ergebnis falsch wieder und führt offensichtlich zu Missverständnissen bei denen, die es nicht selbst nachgerechnet haben.
Zur Erklärung: Mit Samsung-Chip verbraucht das iPhone bei einer Stunde YouTube-Video 15% Akkukapazität. Mit TSMC-Chip 14%. Auf eine volle Akkuladung (100%) hochgerechnet ergibt sich dadurch ein Mehrverbrauch von ca. 7-14% für den Samsung-Chip, also eine signifikante Differenz.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Inwieweit ist das ganze denn praxisrelevant? Apple gibt doch zu erwartende Akkulaufzeiten sicher für eine durchschnittliche Nutzung an und nicht für jemanden, der auf dem iPhone seinen Schinken braten will?
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Ich verstehe die ganze aufregung nicht...
ungefähr des selbe wie 2 selbe Autos auf Höchstgeschwindigkeit zu testen, um sich dann zu wundern hey, des eine fährt 3 km/h schneller als das andere.

Dabei wird aber nicht berücksichtigt unter welchen bedingungen getestet wurde.
Luftdruck der Reifen
Größe der Reifen
Temperatur
Gefälle der Straße und und und

Tests sind nur unter Laborbedingungen relevant, und die können hier nicht von uns dargestellt werden.
Da stellen sich mir die Nackenhaare wenn ich lese "Jeder macht nen Test und schreibt die Ergebnise hier rein" :D
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vielleicht kann der Autor diesen Abschnitt ja korrigieren, denn er gibt den Test und das Ergebnis falsch wieder und führt offensichtlich zu Missverständnissen bei denen, die es nicht selbst nachgerechnet haben.

Das kann man so oder so sehen. Der Versuch bezieht sich meiner Meinung nach auf den Akkuverbrauch von "einer Stunde YouTube-Video".

Einfach eins zu eins hochrechnen kannst du nicht. Das eine Prozent kann auch durch andere Komponenten hervorgerufen werden – bspw. vom Akku selbst. Und selbst der Akkustand wird ja vom System nur geschätzt. Vielleicht liegt der in Wahrheit bei 33,7 und 33,4 oder so.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Man braucht sich die ganze Geschichte doch überhaupt nicht schön Reden und versuchen Apple in Schutz zu nehmen: Es ist ein Riesen Fail und gewaltiger Imageschaden für Apple. Wenn ich ein iPhone 6s erwerbe, möchte ich gerne DAS iPhone 6s haben und keine Variante auf gut Glück. Wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich auch den selben Motor unter der Haube wie bei der Probefahrt. Schließlich zahle ich auch einen Einheitspreis für ein Standardisiertes Produkt. Warum immer alle Apple hier rechtfertigen müssen, verstehe ich sowieso nicht so Recht oder seid ihr alle Mitarbeiter oder Shareholder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe mir jetzt nicht alle Links im Detail durchgelesen. Gibt es denn nun schon ernsthafte Tests, die zumindest gewährleisten
- gleiche iPhones aus gleichem Herstellungszeitraum
- gleiche Akkuladezyklen
- gleicher Akkuzustand, soweit auslesbar
- gleicher Bestand an Apps und Daten
- gleicher Vertrag beim identischen Anbieter
- gleicher aktueller Zustand (z. B. alle Apps geschlossen, keine Push-Benachgrichtigung, WLAN, BT, SIM-Karte, usw.)
- identische Belastung (normierter Test, möglichst lokal laufend, um Einflüsse Datenstrom auszuschließen)

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Dinge, die zu beachten wären.
Und DANN t4estet man ein normiertes Standard-Profil und ein Schwerlast-Profil.

Hat das nun schon jemand gemacht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast immer noch nicht begriffen, wie ernsthafte Tests gemacht werden.

Ernsthafte Test und Vergleiche laufen in IT Foren immer nach dem Schema ab...

"Also bei mir hält das Gerät locker 12 Stunden durch!"
"Echt jetzt? Bei mir sind es nur 8 Stunden!"

Dann kommt ein unbeteiligter Dritter...
"Ich weiß nicht was Ihr habt, rund 25 Stunden locker bei mir..."

Und dann weiß jeder Bescheid, dass beim Gerät mit 8 Stunden etwas nicht stimmen kann...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man braucht sich die ganze Geschichte doch überhaupt nicht schön Reden und versuchen Apple in Schutz zu nehmen: Es ist ein Riesen Fail und gewaltiger Imageschaden für Apple. Wenn ich ein iPhone 6s erwerbe, möchte ich gerne DAS iPhone 6s haben und keine Variante auf gut Glück. Wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich auch den selben Motor unter der Haube wie bei der Probefahrt. Schließlich zahle ich auch einen Einheitspreis für ein Standardisiertes Produkt. Warum immer alle Apple hier rechtfertigen müssen, verstehe ich sowieso nicht so Recht oder seid ihr alle Mitarbeiter oder Shareholder?

Du weißt um was es geht? Oder einfach nur Bock Blödsinn zu labern? :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man braucht sich die ganze Geschichte doch überhaupt nicht schön Reden und versuchen Apple in Schutz zu nehmen: Es ist ein Riesen Fail und gewaltiger Imageschaden für Apple. Wenn ich ein iPhone 6s erwerbe, möchte ich gerne DAS iPhone 6s haben und keine Variante auf gut Glück. Wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich auch den selben Motor unter der Haube wie bei der Probefahrt. Schließlich zahle ich auch einen Einheitspreis für ein Standardisiertes Produkt.
Vollkommener Unsinn. Genau die Automobilbranche ist das Paradebeispiel das immer unterschiedliche Zulieferer genutzt werden.
Und Kauf dir bitte nie wieder einen Fernseher oder sonstige technisches Produkt.

Das standardisierte Produkt bekommst du doch auch. Eben Standard "plus X". Wenn dieser Standard nicht erreicht wird dann weist Apple die Lieferung des Herstellers logischerweise zurück. Du erwirbst ein standardisiertes Produkt und hast keinerlei Anspruch auf "plus X".

Ich möchte nicht wissen wie weit die Leistungs- und Verbrauchswerte von Neuwagen von einander abweichen.

Aber Hauptsache wir haben auch einmal gemotzt ohne auch nur die geringste Ahnung von Hintergründen zu haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum immer alle Apple hier rechtfertigen müssen, verstehe ich sowieso nicht so Recht oder seid ihr alle Mitarbeiter oder Shareholder?
Ich bin der Apple Kritiker vor dem Herren hier...
Aber Kritik muss Hand und Fuß haben... sonst taugt sie nichts...

Wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich auch den selben Motor unter der Haube wie bei der Probefahrt.
Oh je... Du hast Dir noch keinen Wagen gekauft - oder?
Nicht nur BMW - auch andere Hersteller wie Mercedes und Co - beziehen gleiche Bauteile von zig verschiedenen Zulieferern. Ja auch bei den Motoren Teilen bis hin zu Getriebe Teilen kommen die Teile von verschiedenen Zulieferern...

Hier im Stuttgarter Raum platzt alles mit Auto Zulieferern.... und beim Daimler weiß ich was verbaut wird... gleiche Teile.... viele Lieferanten / Hersteller...

Im übrigen nur mal nebenbei - keine (!) Projektleitung würde sich bei den Teilen von einem einzigen Lieferanten abhängig machen. Das wäre grob fahrlässig und würde Dich bei Problemen nicht nur in der Automotive den Job kosten...!

Sorry... aber manchmal sollte man den Finger auf der Tastatur einfach still halten.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Der Artikel ist gerade mal so auf Bild/Computerbild-Niveau. Einige aneinandergereihte Vermutungen (umgeschrieben, abgeschrieben?), gepaart mit der tollen Frage "xGate oder doch nicht?", ist vielleicht gut für die Reichweite, aber nicht, was ich in den letzten Jahren von Apfeltalk gewohnt bin. Pfui Teufel.