• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.7 Lion] Zertifikat 10.7.5 kann nicht erneuert werden

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo AT,

in unserem 10.7.5 Server ist das von go-daddy georderte Zertifikat wie gewohnt nach 1Jahr abgelaufen.

Wir haben natürlich nun ein neues Zertifikat aber leider kann man innerhalb der "Server" Applikation das Zertifikat nicht erneuern da die Buttons ausgegraut sind / nicht klickbar (siehe Bild), woran kann das liegen? Wir müssen das Zertifikat zeitnah erneuern da unsere Dienste wie z.B. Kalender nicht mehr zuverlässig laufen :/ Kann man das Zertifikat auch OHNE diesen weg zu gehen erneuern (z.B. Certificate Manager im Keychain)?

Danke für kurze Anregung

OB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-08 um 14.28.09.png
    Bildschirmfoto 2015-10-08 um 14.28.09.png
    34,1 KB · Aufrufe: 52

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Funktioniert es sowohl von "Ferne", als auch direkt vom Rechner aus nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu - ich persönlich kann nur dazu raten, ein Backup zu machen und das System nach Möglichkeit gegen 10.10.5 und Server.app 5.0.4 auszutauschen. Die Server.app dazwischen (exkl. der letzten 4.1.x) sind eine einzige Katastrophe.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Also bisher war ich lokal (VNC) und über VPN (&VNC) erfolglos, direkt über einen bildschirm hab ich es bisher nicht versucht, das ging zuvor immer so, einiges was diesmal anders ist, ist der Fakt dass das Zertifikat bereits ausgelaufen ist und nicht schon vorher erneuert wurde (urlaub und keiner hats gemerkt :/)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Und JA das update auf 10.10. steht dringend an, auch für die clients. Aber es ist ja neuerdings ein krampf eine ältere (vor ca. 1,5J. erschienene) Betriebsystemversion problemlos von Apple zu bekommen :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
das Problem ist aber nicht neu und es hätte die ganze Zeit nichts gekostet...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Das ist korrekt, gibt es da noch Möglichkeiten? Ich selbst habe es in meinem Store drin aber das ist ja dann nicht für den Server möglich, ausser ich logg mich mit meiner ID ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
eine lizenztechnisch einwandfreie Lösung gibt es dato nicht. Zeitpunkt verpasst. Oder frei nach Gorbatschow...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Sonst Versuch doch mal über Apple Kontakt zu einem Systemhaus zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, das Zertifikat doch zu implementieren. Stichwort: https://consultants.apple.com/de/
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ich hab es noch hinbekommen:
Das Problem lag an Apache & dem Webserver, irgendwie hat sich da alle verschluckt, erst nachdem ich den Web Service komplett zurückgesetzt habe konnte ich (nach reboot) den Dialog für die zertifikatsauswahl öffnen und das Zertifikat erneuern…

http://apple.stackexchange.com/questions/18517/cleanup-apache-config-for-lion-server

bzw. in /etc/apache2/httpd.conf mit httpd.conf.original überschrieben ( vorher aber Kopie der aktuellen datei sichern!) danach: http://stackoverflow.com/questions/9975540/graceful-restart-of-apache-on-lion-server
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme