• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] USB Probleme im Standby

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

wenn mein aktualsiertes OS X 10.11 in den Standby geht ist es nicht mehr möglich mein MBP danach per USB zu wecken.
Das funktioniert nur noch durch die Tastatur des MBP, nicht mehr durch die Apple Tastatur.

Nach dem aufwachen bekomme ich von jeder angeschlossenen externen Platte auch die Meldung das das Gerät nicht korrekt entfernt wurde.

Mit 10.10 hat das alles problemlos funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Niemand eine Idee? :(

Einzig neue Erkenntnis: Wenn ich dir Tastatur direkt an das MBP anschliesse funktioniert das aufwachen.
Schliesse ich eine Festplatte direkt an wir die auch nich als "nicht korrekt ausgeworfen" angemeckert.

Da das ganze vor dem Update aber auch mit HUB problemlos ging, wäre es schön wenn es auch das 10.11 könnte...
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Hab die gleichen Probleme. Nach jedem Standby sind meine USB uCube-Speaker weg. Muss sie neu einstecken. Auch die Transcend SSD-Speichererweiterung für's Air haut es jedesmal raus und wird als nicht korrekt ausgeworfen angezeigt. Ist vermutlich ein Bug. Apple habe ich es schon gemeldet. Bisher, wie üblich, ist das Problem noch nicht bekannt. Kann nur ein Bug sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ärgerlich ist ja, das dieser Bug schon in der Beta gewesen zu sein scheint...
Wo hast Du ihn denn gemeldet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bitte nicht lange rumrätseln, sondern als allererstes SMC- und PRAM-Reset durchführen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Lange gemacht - Hat wie in diversen Foren beschrieben aber schon in der Beta nichts gebracht.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

allen mit USB Problemen sei mitgeteilt, dass es sich hier weitestgehend um Bugs handelt.
Mit 10.11 wurden ein neues USB Managment und neue USB Treiber eingeführt, welche -was auch immer sich dabei gedacht wurde- anscheinend nur in Laborbedingungen funktionieren.
Ich bin leider auch betroffen: meine USB 3 PCI Karte sorgt für Kernelpaniks, meine USB Hubs werden im Sekundentakt ab und wieder angeschaltet (Kabel und Hubs erstklassige Ware, welche bis dato auch funktionierten). Erstere kann man ausbauen ... aber auf einen Hub zu verzichten, geht gar nicht. Und Besitzer neuerer Macs sind ja quasi darauf angewiesen.
Apple hat zum Thema eine Sonderseite veröffentlicht, die nahezu eine Frechheit ist.

Mit den Suchworten "el capitan usb connections site:discussions.apple.com" findet man schon eine Menge Threads im Apple Support Forum. Mit weiteren Suchwörtern erweitert, wird die Liste noch länger.

Besitzer von USB Devices schauen auch erst mal durch die Bank in die Röhre, bis neue Treiber für ihre Geräte vorhanden sind. Die von USB Audio-Interfaces gleich doppelt, da ja auch quasi keine 3rd Party Audio Unit Plug-Ins mehr validiert werden (dafür gibt es allerdings einen temporären Fix, der tief ins System eingreift) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Apple hat zum Thema eine Sonderseite veröffentlicht, die nahezu eine Frechheit ist.
meinst Du die hier? https://support.apple.com/kb/PH22214?locale=en_US&viewlocale=en_US (Wenn man sich auf etwas bezieht, ist ein Zitat immer gut...). Da kann ich nur generisches Troubleshooting entdecken, was hinsichtlich USB schon immer valide gewesen ist.

(Ich hatte beim Upgrade Kernel Panics, dann den Treiber für den Reiner SCT-Cardreader aktualisiert und gut war.)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin dem das so geht...
Dabei gabs die Fehlermeldungen doch schon in der Betaversion...

Was immer sich Apple aktuell so denkt - mal sehen wie lange das gut geht.
Das Update von Windows 7 auf Windows 8 auf Windows 10 lief bei mir jedenfalls völlig ohne Probleme...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

@Wuchtbrumme
ja, hätte ich zitieren sollen... wäre aber mit den Suchwörtern aufgetaucht...
Wenn es schon eine solche Seite gibt und die Probleme wohl schon in den Betas bekannt waren, hätte ich mir etwas mehr als nur den Hinweis, keine Hubs zu benutzen, gewünscht. So was wie: es gibt Probleme, wir arbeiten dran!
Schön, dass du (rund um USB) keine hast.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... und immer noch kein Bugfix. Super Leistung Apple!
Die Mitarbeiter aus dem Apple Store haben mir inzwischen zwei Lösungen angeboten:
1.) Neues MBP kaufen. Ja klar, auf den Einwurf das die 13" Geräte nicht wirklich schneller als mein 2011er MBP sind, kam dann Vorschlag:
2.) Keinen USB Hub verwenden. Auf die Frage wie ich denn dann meine Geräte anschliessen soll war die Antwort leicht gefunden. Ich brauche ja bloß nen neuen Drucker und nen NAS mit genügend Festplattenplatz. ... dummerweise müsste ich dann immer umstecken zwischen USB-Stick, iPhone/iPad Kabel und Maus/Tastatur.

Ja Nee Apple, so nicht. :(
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Meine Transcend-Speichererweiterung für das MBPr wird auch immer nach Standby ausgeworfen. Ziemlich nervig auf Dauer.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich möchte eigentlich nicht für zusätzliche Software bezahlen, nur weil es ein Bug in El Capitan ist. Unter Yosemite wurde das Medium ja schließlich auch nicht im Ruhezustand ausgeworfen. Naja, dann muss man wohl weiter auf ein entsprechendes Update warten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
nur weil es ein Bug in El Capitan ist.

...ist immer eine etwas schwierigere Kiste, wenn zwei Hard- und Software-Hersteller involviert sind.

Ich hatte das Problem mit einer WD USB-Platte hauptsächlich unter Mavericks und Yosemite. Mit der gleichen Platte (grundsätzlich gleicher Inhalt, keine Hard- und Firmware-Updates vorgenommen) unter El Cap bisher keine Probleme.

Wieso und warum, weiß ich allerdings auch nicht.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
unter 10.11.4 Beta immer noch das USB 3.0 Problem. Externe Platten werden ohne nachvollziehbarem Grund mit Fehlermeldung ausgeworfen oder auch nach Ruhezustand nicht wieder gemounted. Sobald die Platten via USB 2.0 Kabel angeschlossen wurden laufen sie ohne Probleme.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was hilft: Neu installieren.
So blöd wie das auch ist - Apple scheint das ja nicht fixen zu wollen...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Meine Transcend-Speichererweiterung für das MBPr wird auch immer nach Standby ausgeworfen. Ziemlich nervig auf Dauer.
Hast Du denn die "JetDrive-Toolbox" von Transcend installiert? Diese Programm sollte eigentlich (u.a.) genau diese Funktion bieten.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was soll dieses Programm denn genau ändern? Habe keinerlei Funktionen diesbezüglich in der Toolbox finden können.