• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Willkommen, OS X El Capitan!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ja, mit Windows 10 hat Microsoft auch virtuelle Desktops eingeführt. Vorher gaben da aber auch schon etliche Lösungen von Drittanbietern.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden Spaces bereits mit Leo 2006 eingeführt. Die Diskussion wer was von wem "geklaut" hat ist doch Käse!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Windows 10 ist ne Krücke im Vergleich zu El Capitan.
Bin ich froh, dass ich Windows nur noch auf Arbeit nutzen muss.
Ende des Jahres werde ich in meiner Firma komplett auf Mac OS umrüsten :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn ich mich recht entsinne, wurden Spaces bereits mit Leo 2006 eingeführt. Die Diskussion wer was von wem "geklaut" hat ist doch Käse!
Darum geht es mir auch nicht, sondern darum, dass die Geste „Fenster an den Rand schieben“ dann entweder den SplitView einleitet oder den Space wechselt. Also eine Geste, die zwei verschiedene Aktionen auslösen kann.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
So, hat mir nun doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe mal einen Clean Install durchgeführt. Bis jetzt läuft alles sehr sauber und die Macken die ich beim ersten Versuch hatte sind verschwunden!!!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn hier jemand klaut, dann alle von Linux. Da gibt es andockende Fenster und virtuelle Desktops seit Urzeiten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es ist wie verhext. Da kommt von  endlich Splitscreen und dann findet sich gleich einer der mehr Fenster als zwei auf seinem 11" MBA sehen möchte ;)

Es ist ein 13" MBA an dem ein 32" 4K-Display hängt. Und auf so einem Monster sind zwei Apps echt zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Kann es sein, das der Kapitän einen höheren Energiebedarf hat? Gefühlt würde ich sagen, dass der Akku meines MBA mit Mavericks länger gehalten hat....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
So, hat mir nun doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe mal einen Clean Install durchgeführt. Bis jetzt läuft alles sehr sauber und die Macken die ich beim ersten Versuch hatte sind verschwunden!!!
Wird denn dein Hintergrund wieder normal dargestellt? Mir ist das nämlich auch aufgefallen, dachte aber, dass es an meinen Augen liegt. Ansonsten läuft auf meinem MBA alles perfekt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@CR-Z

Jep, ist wieder normal. War aber bei meinem ersten Versuch definitiv heller. Weiss der Geier warum..
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
SplitView ist echt ein Segen auf dem MacBook Pro Retina 13. Schnelle Anpassung an den Bildschirm, so kann man super damit arbeiten. Warum nicht schon früher? Und ja, warum nicht auch 3,4 oder 5 Fenster in verschiedenen Formaten? Je nach Bildschirmgröße macht das absolut Sinn.

Aber Apples Politik hab ich schon mit iCloud nicht verstanden...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Für SplitView kann ich nur better Touch Tool empfehlen, kann deutlich mehr als das von Apple UND ist auch noch intuitiver. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oder Moom, das sich in den grünen Button einklinkt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Für SplitView kann ich nur better Touch Tool empfehlen, kann deutlich mehr als das von Apple UND ist auch noch intuitiver. :)

Nach der Beschreibung kann ich da nicht n (n > 2) Apps in voller Höhe nebeneinanderlegen.

Wenn jemand ein Tool kennt, mit dem das geht, würde ich mich über einen Link sehr freuen. Bei Moom finde ich auch keine derartige Funktion, man kann immer nur zwei Apps über- oder nebeneinander legen....

Lt. Rezension funktioniert Cinch nicht mit zwei Displays, damit ist es raus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Moom. Da kannst Du die Fenstergrößen in praktisch beliebig große Kachel-Flächen einteilen und auch für einen Schnellzugriff speichern. Gerade im Mehrschirmbetrieb ist Moom anderen Lösungen überlegen, da die Fenster nicht nur übers Andocken, sondern auch über Hotkeys und den grünen Button angeordnet werden können.
(Beim Andocken durch Verscheiben des Fensters im Mehrschirmbetrieb rutscht mir sonst dauernd das Fenster auf den anderen Monitor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Es ist ein 13" MBA an dem ein 32" 4K-Display hängt. Und auf so einem Monster sind zwei Apps echt zu wenig.

Ich finde es auf dem Laptop absolut ausreichend. Aber Du hast recht! Sobald man auf einem oder mehreren - u.U. auch noch größeren - Bildschirmen arbeitet sind zwei Fenster zu wenig.

Ich selbst nutze neben den endlich lang ersehnten SplitView noch "Magnet" damit kann ich ähnlich wie bei Windows arbeiten. Auf dem externen Bildschirm ein Tool was ich nicht mehr missen mag.

Auf dem Laptop-Bildschirm reicht der SplitView von El Capitan vollkommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gekauft, getestet, gewonnen. Danke.

Edit: Wobei Moom offenbar die Fenster nur auf dem Schreibtisch anordnet und nicht "fixiert", so wie der Split View das macht. Aber man kann damit arbeiten.

Stimmt, aber ich keine kein Programm, das die Fenster so fixiert, wie Apple das nun macht (geht das überhaupt?).