• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Pro Retina oder 2010er MBP upgraden

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Guten Tag die Herren und Damen,

eine Frage die mich jetzt schon länger beschäftigt. Ich fange im Herbst an zu studieren neben der Arbeit und der Gedanke für ein neues Macbook schlich sich mir in den Kopf als ich gesehen habe, dass ich dann die Geräte etwas günstiger kriege + steuerlich absetzen kann.

Aber erstmal zur Ausgangssituation:
Ich habe aktuell ein MBP 13" mid 2010 mit 4GB ram SSD, Geforce 320m, und 2,4 GHz Intel Core 2 Duo. Das Gerät ist nun schon etwas älter (läuft soweit ganz gut, manchmal etwas langsam, aber gut), was man vor allem an fehlenden Gummifüßen und dem schlechter werdenden Akku merkt (ca. 500 zyklen, batterie warten Meldung etc...)

So jetzt stach mir da, dieses formschöne 13" Retina Macbook Pro ins Auge zu einem leider sehr saftigen Preis. Was mich aber mehr stört führt mich aber zur ersten Fragen: Wie ist euer Gefühl oder vielleicht auch Erfahrungen damit, dass man keine Teile mehr wechseln kann selber?

Und zur zweiten Frage im Anschluss an die erste? Würdet ihr sonst lieber das 13" Macbook mit nochmal mehr Ram und eventuell neuen Akku versehen oder doch eine Neuanschaffung in Betracht ziehen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Erwarte keine Wunder von einer Aufrüstung,da Du ja schon eine Ssd drin hast. Vom Bauchgefühl würde ich Dir raten: Verkaufen und das Retina anschaffen , ist zwar nicht die Vernunftlösung, macht aber zufriedener:).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
1. Eine Option weniger, Geld zu sparen. Andere Gründe brauchen hier nicht diskutiert zu werden, weil es a) ins Philosophische abdriftet und b) schon alles dazu gesagt wurde (auch hier). Aus Apples Sicht wird die große Zahl aller Geräte sicherlich zuverlässiger sein.
2. Ernsthaft würde ich auf die wirtschaftliche Seite der Geschichte gucken, mit einem schielenden Auge auf die technische Seite, aber zumindest ersteres ist mindestens blumig. Technisch betrachtet gewinnst Du mit dem 2010er MBP 13" mit der Core2-Architektur heute keinen Blumentopf mehr. Laufen tut noch alles, aber die Betonung liegt auf Laufen. Nicht auf gut laufen. Eine Speicheraufrüstung bringt nur dann etwas, wenn Du mehr Speicher brauchst. Dazu kannst Du in die Aktivitätsanzeige unter Speicher, alle Prozesse gucken (welches OS X hast Du eigentlich?) und feststellen, ob Dein Speicher zusehr gefüllt ist. Nur dann bringt mehr RAM etwas. Mehr RAM sorgt aber auch nicht für einen Geschwindigkeitsschub, wie allenthalben behauptet wird, sondern er ermöglicht Deinem Mac nur, mit der maximal möglichen Geschwindigkeit zu laufen - das erscheint eine Spitzfindigkeit zu sein. Ich will damit nur sagen: auf 8GB zu gehen, schafft keine Wunder. Meist wird es etwas schneller erscheinen, vielleicht 10-20%. Höchstens. Fühlbare Performanceverbesserungen beginnen bei 25%. Für den Speicher veranschlage ich jetzt 45 Euro (letzter Check vor 2 Monaten bei crucial) sowie für einen Akkutausch 129 Euro (realer Preis bei Apple). Sind wir bei knapp 180 Euro exkl. Machen, wofür auch ca. 40 Euro draufgehen dürften.

=> ein neues MBPr 2015 mit 13" kostet mit 8GB, neuem Akku, Einjahres-Garantie und 256GB SSD 1149 Euro, mit Education-Reduzierung so um die 1000 Euro. Das alte MBP hat einen Restwert, auf **** geht es bestimmt für 250 Euro weg.

Ich würde es machen. Hilft Dir das jetzt? Kann ich mir echt nicht vorstellen, deswegen frage ich mich immer, was solche Fragen sollen
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Frage ist doch auch noch, für was du das mb im Studium brauchst, sind die Programme da so anspruchsvoll, oder würde vllt auch ein neuer Akku für 100€ reichen.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle dir den Neukauf.

=> ein neues MBPr 2015 mit 13" kostet mit 8GB, neuem Akku, Einjahres-Garantie und 256GB SSD 1149 Euro

Entweder meinst du was anderes, aber die Macbooks mit Retina fangen doch erst ab 1449€ an
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
äh - vll. war da noch die Preiserhöhung dazwischen. Ein Kollege hat Anfang des Jahres zugeschlagen, da haben die Preise gepasst, meine ich. Allerdings auch ne Preissuchmaschine benutzt und nicht direkt bei Apple gekauft.

OK, aber um beim Punkt zu bleiben: Selbst für 1449 Euro würde ich eher das neue Gerät kaufen. Und das liegt nicht nur daran, dass es meine Meinung ist, die sich jeglicher Beurteilung entzieht, sondern einfach, weil man mit einem Core2 Duo nicht mehr weit kommt.
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Danke für die Antworten schonmal :D

Also ich werd auf jedenfall auch VMs (sprich Parallels oder VMWare) brauchen, daher auch die Ram erhöhung, falls ich beim alten bleibe. Da hab ich noch die grobe Erinnerung, dass das etwas zäh war oft (was aber natürlich auch am Ram gelegen haben könnte).
Plus dann halt noch was an Entwicklungsumgebungen etc. anfällt.

C2D, klar ist mittlerweile ein alter Hut, keine Frage.

Gibt es eigentlich irgendwo Preise, was Reparaturen bei den Retinas (außer Akku, das hab ich gefunden) bei Apple so kosten außerhalb der Garantie. Ist ja auch ein Punkt den man bei den neuen Geräten beachten sollte.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber es ist verdammt teuer, weil vieles bei kleinen Defekten komplett ausgetauscht werdn muss. Wenn ich mich recht erinnere war es für das Mainboard um die 800, Display (=ganzer Deckel) 600, und wenn das Trackpad defekt ist wird wohl auch das ganze untere Alu-Chassis getauscht... Also erhebliche Reparaturkosten, die ganz schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, bei der Nutzung einer VM sind meiner Meinung nach 8 GB Pflicht, um jedem System 4 GB zuweisen zu können. Alles andere ist Behelf. Trotzdem wird gerade hier der Prozessor sehr stark limitieren.
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Ich denke ich werde das neue holen das alte aber als Backup behalten. So viel krieg ich dafür eh nichtmehr.

Danke für eure Meinungen.