• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Vorsicht: MacKeeper wird bei Downloads über Chip.de beigelegt

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Da hast sicher recht. Aber Möglichkeit des abwählens während der Installation sollte doch wohl machbar sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Beim ersten Start von Chrome werden diese "Programme" in dem ProgrammeOrdner(per default gibt es den nicht) im aktiven Benutzeraccount installiert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie deinstalliere ich denn Chrome wenn ich es nicht mehr brauche?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wird sicherlich ne Anleitung bei Google dazu geben.
Ansonsten, sitze nicht am Rechner und käme nie auf den Gedanken Chrome zu installieren:
-Chrome aus dem Programme Ordner auf der Macintosh HD entfernen
-die zusätzlichen Progrämmchen aus dem ProgrammeOrdner im BenutzerAccount entfernen
-aus der BenutzerLibrary alles von Chrome entfernen, da dürfte einiges herumliegen, im Ordner Preferences, ApplicationSupport, Saved ApplicationState, Cache und eventuell noch mehr
-des weiteren alles was com.google.keystone genannt wird(das ist deren Updater, solltest du andere Google Programme nutzen dann natürlich eher nicht) entfernen
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wollte chrome nur für Seiten nehmen die noch Flash nutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. Oder du setzt den Haken in den darstellungsoptionen des finders, das die library angezeigt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab ich gefunden. Dort sehe ich einen Google Ordner. Kann ich den komplett löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wird vergleichbar zum Safari Ordner, der Ordner sein in dem Google Chrome die Bookmark, Cookies, Verlauf etc. ablegt.
Aber ich denke, du willst Chrome für Flash behalten, dann wäre jetzt löschen von einzelnen Elementen nicht so schlau.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja richtig. War nur für den Fall gedacht das mir Chrome nicht mehr nützt. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da hast sicher recht. Aber Möglichkeit des abwählens während der Installation sollte doch wohl machbar sein.
Kommt darauf an. Wenn es was ist, was unbedingt benötigt wird - was sollte das bringen? Wenn du UNIX-Programme via MacPorts oder Alternativen installierst, werden auch immer Libraries und andere benötigte Dateien installiert, ohne die das gewünschte Programm gar nicht lauffähig wäre. Bei fertig kompilierten Programmen sind die meistens integriert, man merkt es nicht, aber manchmal liegen sie eben getrennt vor, dann könntest du nur sagen: nö, dann will ich gar nichts. Da wäre eventuell ein Hinweis sinnvoll, was da noch alles installiert wird, aber eine Auswahl hat man an sich nicht.
Und Apple macht es ja genauso. Bei einem Upgrade (manchmal auch bei einem Update, also innerhalb der Codenamen-Version Maverick oder Leopard oder so)bekommst du immer alles oder nichts, einschließlich neuerer Versionen diverser Programme, und die alten laufen gar nicht mehr.
Da beschwert sich auch kaum jemand.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, bringt Apple mit Yosemite alle möglichen Anbindungen und Datenweiterleitungen an Facebook & Co. mit, die man zwar (noch?) abstellen kann, was der Normalbenutzer aber vermutlich gar nicht mitbekommt.
Irgendwie war das früher doch besser, zumindest überschaubarer. Diskette bestellt, und alles war klar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wozu braucht man ein mitgeliefertes systemprogramm in einer alten Version und was hat das alles damit zu tun, das downladportale Schadstoffe beipacken.
Und was war früher besser, systemprogramme wurden immer durch neuere Versionen ersetzt und die alten liefen nicht mehr.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Bei letzterem ist sicherlich keine Adware versteckt - Chip.de bleibt für mich daher immer noch eine gute Anlaufstelle. Die Umsonst-Kultur im Internet treibt die Webseiten leider zu solchen Maßnahmen.

DInolF.png

Das stimmt so nicht. Die manuelle Installation sagt lediglich aus, dass man nicht den "sicheren CHIP-Installer" nutzt. Wählt man manuell, erhält man direkt die ausführbare Installationsquelle - inkl. AdWare.

Andere Sache: Chip weist bei entsprechenden Downloads auch auf entsprechende Zusatzprogramme hin, z. B. http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-Download_34334309.html

Gruß
Samoth
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hab mir grad mal von Google den Chrome Browser runtergeladen. Bei der Installation wurden gleich Mail, Drive und noch 2 andere Progs mitinstalliert.
Habs mir mal angeschaut: Das sind nicht mal Chrome-Erweiterungen, sondern einfach Lesezeichen, die direkt Gmail & Co. in Chrome öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Jup. Also mit einer Installation von MacKeeper nicht zu vergleichen…
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich diesen Thread überfliege dann wird mir mal wieder sonnenklar, weshalb ich Leute die was auch immer von Chip empfehlen nicht ernst nehmen kann.

Die Liste ist natürlich längst nicht komplett, aber Chip ist mitführend im deutschen Sprachraum.