• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erweiterte Dateiinformationen ohne iTunes ändern?

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor folgender Herausforderung.

Ich habe ziemlich viele mp3-Dateien, denen ich erweiterte Infos mit auf die Reise geben muss.
Um dies zu tun habe ich sie in iTunes importiert, die Infos hinzugefügt (weil dies aus mir unverständlichen Gründen im Finder nicht geht) und die Dateien dann wieder in die Ordner kopiert, in die sie eigentlich gehörten.

Nun haben sich in der Zwischenzeit die Anforderungen geändert und die Dateinamen und die Infos müssen angepasst werden.

Die Dateinamen wurden bereits mit NameChanger geändert ... und jetzt kommt die große Herausforderung:

Um die erweiterten Infos zu ändern, führt kein mir bisher bekannter Weg an iTunes vorbei. Importiere ich aber die Dateien in iTunes, werden sie sofort in die in den erweiterten Infos hinterlegten Namen umbenannt. Nicht genug damit. Unterstriche werden durch Leerzeichen ersetzt.

Da mir diese Eigenmächtigkeit von iTunes nicht gefällt meine Frage an euch und eure Erfahrung:

Kennt jemand von euch ein gutes Tool mit dem man die erweiterten Informationen ebenso bearbeiten kann wie in iTunes, sodass dieses lästige hin und her Kopieren entfällt?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Rayco
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das passiert nur, wenn iTunes die Dateien verwaltet. Stellt man ein, dass man die Dateien selbst verwaltet, belässt iTunes sie am ursprünglichen Ort und benennt sie auch nicht um.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da mir diese Eigenmächtigkeit von iTunes nicht gefällt meine Frage an euch und eure Erfahrung:
Das ist keine "Eigenmächtigkeit", sondern eine Einstellungssache. Man muß sich nur einfachmal die Möglichkeiten anschauen.
Am ursprünglichen Ort bleiben sie, wenn man einfach das Häkchen zum Importieren rausnimmt.
Zum zweiten Häkchen, mit der Verwaltung, hat NorbertM ja schon was gesagt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iTunes ändert nix an den Dateien und legt die Informationen intern ab. Du brauchst einen "MP3 Meta Tag editor". Leider kann ich kann ich kein Tool empfehlen. Such einfach mal im Appstore.
Sorry, hier stand Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das sehe ich anders, jedenfalls wenn man iTunes als das benutzt, als was es mal gedacht war, nämlich als Datenbank für Musik. Zumindest dann werden die Informationen korrekt in die id3-Tags geschrieben (jedenfalls in die Auswahl, die sich über iTunes erreichen lässt).
Warum jemand das nicht will und sich zusätzliche Arbeit macht, die einem das Programm abnehmen soll, werde ich aber nie verstehen. Jedenfalls solange es um das Abspielen am Rechner geht oder vom Rechner aus auf einer Anlage.
Aber auchbei externer Nutzung der Dateien: welcher halbwegs aktuelle mp3-Player oder welches Musikabspielprogramm aus diesem Jahrhundert braucht denn Unterstriche statt Leerzeichen, liest aber dennoch die id3-Tags aus, anscheinend alle außer dem Titel? Eine Raspberry-Pi-Eigenbaulösung? Autoradio mit Röhren? Irgendetwas Faszinierendes, Ungewöhnliches, ganz Spezielles?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch iTunes ändert auch automatisch über die Eingabemaske "Informationen" die ID3-Tags in den Musikstücken an sich. Das hab ich schon xmal so gemacht und das funzt auch ;) Ein spezieller Tag-Editor ist nicht notwendig.

Und alles andere ist Einstellungssache... s.o.
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Kommentare.

Schön wäre trotz dem schon, wenn man auch einstellen könnte, dass iTunes auch beim Übernehmen in den eigenen Ordner nicht an den ursprünglichen Dateinamen herumfummelt.

MacAlzenau schrieb:
welcher halbwegs aktuelle mp3-Player oder welches Musikabspielprogramm aus diesem Jahrhundert braucht denn Unterstriche statt Leerzeichen, liest aber dennoch die id3-Tags aus, anscheinend alle außer dem Titel? Eine Raspberry-Pi-Eigenbaulösung? Autoradio mit Röhren? Irgendetwas Faszinierendes, Ungewöhnliches, ganz Spezielles?

Es geht mir dabei um Dateien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden sollen, und das Web geht mit Leerzeichen, Umlauten und Sonderzeichen doch etwas anders um. Und um systemunabhängig auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir uns dazu entschlossen alle Dateinamen ohne diese Zeichen auskommen zu lassen ... unabhängig von den in den id3-Tags gespeicherten Infos.

Im Übrigen sollten nach meiner Auffassung die Gründe dafür, ob und wie ein Dateiname von einem Programm behandelt wird, ganz allein Sache des Anwenders sein ... vielleicht einfach nur, weil er es so will. Dieser Grund sollte ausreichen, einen Dateinamen unangetastet zu lassen.

Liebe Grüße :)

Rayco
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Kennt jemand von euch ein gutes Tool mit dem man die erweiterten Informationen ebenso bearbeiten kann wie in iTunes, sodass dieses lästige hin und her Kopieren entfällt?
Ja ich kenne welche für Musik solltest du dir mal "Tagr" angucken und für Videos "MetaMovie" gibt es beide im Apple Store kosten da aber Geld.
Es müsste aber zumindest von Tagr eine ältere Version die im Prinzip genau das gleiche kann auch kostenlos wenn nicht sogar beim Hersteller zu finden sein.

Ein spezieller Tag-Editor ist nicht notwendig.
Ist aber oftmals mit großen Mengen an Daten einfacher mit externen Programmen die extra dafür ausgelegt sind. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Also wenn iTunes die Dateinen verwalten soll, muss es ein System anwenden, dass doppelte Dateinamen verhindert. Dazu werden Ordner angelegt und Dateien möglichst eindeutig benannt. Zudem kann man in dieser Struktur auch jederzeit Dateien direkt wiederfinden.

Verwende deine eigenen Strukturen, dann wird nichts verändert und trotzdem kannst du alles über iTunes verwalten. Da ist dann auch kein externer ID3Tag-Editor erforderlich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schön wäre trotz dem schon, wenn man auch einstellen könnte, dass iTunes auch beim Übernehmen in den eigenen Ordner nicht an den ursprünglichen Dateinamen herumfummelt.
Schön wäre es trotzdem schon, hättest du vor dieser Beschwerde erst mal einen Blick in diese Einstellungen geworfen und dabei bemerkt, dass "Beim Hinzufügen in den Musikordner kopieren" und "Medienordner automatisch verwalten" zwei voneinander getrennte Einstellungen sind.
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

@Joh1

vielen Dank für den Tipp ... guck ich mir an.

@NorbertM

das stimmt natürlich auch. Generell finde ich das ja auch sehr hilfreich und sinnvoll und habe mit iTunes überhaupt keine Herausforderungen. Super Programm. Nur in diesem speziellen Fall dürfen eben die Dateinamen nicht angefasst werden. Wir haben es jetzt auch so gemacht, dass wir diese besagten Dateien an ihrem ursprünglichen Platz lassen und nur die Infos bearbeiten. Das funktioniert auch hervorragend.

Liebe Grüße :)

Rayco
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo Rastafari,

vielen Dank für deinen nochmaligen freundlichen Hinweis, beim nächsten Mal genauer hinzugucken. Ich hatte übersehen, dass unabhängig von der Benennung in iTunes die Dateien beim Kopieren den Namen behalten, wenn "Medienordner automatisch verwalten" deaktiviert ist.

Liebe Grüße :)

Rayco
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Im Übrigen sollten nach meiner Auffassung die Gründe dafür, ob und wie ein Dateiname von einem Programm behandelt wird, ganz allein Sache des Anwenders sein ... vielleicht einfach nur, weil er es so will. Dieser Grund sollte ausreichen, einen Dateinamen unangetastet zu lassen.
Okay, jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß Leute, die hier Hilfe suchen, häufig gar nicht so genau wissen, was es an Möglichkeiten gibt, gerade bei iTunes und der Musikverwaltung.
Daher finde ich die Beweggründe durchaus einer Nachfrage wert.
Nervt vielleicht manchmal, öffnet aber auch manchmal völlig neue Lösungsansätze.
Gab auch schon Leute, die unbedingt ihre eigene Ordnerstruktur haben wollten, weil sie die Musik nach dem Jahr sortieren… als ob das in iTunes nicht zehnmal bequemer ginge.
Persönlich würde ich für Downloadangebote vielleicht eher nach einer Lösung suchen, die in iTunes verwalteten Dateien dann beim Hochladen systemübergreifend umzubenennen, per Skript oder Automator (sofern es, jedenfalls bei einem beschränkten und bekannten Kundenkreis, Reklamationen gibt - bei der Weitergabe von Audiodateien per Mail oder Cloud hatte ich bisher nie Reklamationen, wenn die Datei direkt aus iTunes verschickt wurde).
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo MacAlzenau,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann die Frage nach den Gründen natürlich absolut nachvollziehen und bin da auch ganz deiner Meinung.
Der von dir zitierte Satz war auch nicht auf deine Frage nach den Gründen bezogen, sondern darauf, dass ein Programm dem User nur dann Arbeit abnehmen sollte, wenn dieser dies auch wirklich möchte.

Das tut ja allerdings iTunes auch ... wenn man die Häkchen an der richtigen Stelle setzt ... was ich aber zu Anfang nicht tat und dafür schon von Rastafari verhauen wurde. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps und

liebe Grüße :)

Rayco