• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AMD vor der Aufspaltung - Folgen für Apple?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
AMD steht wegen seines schwachen Geschäfts mit PCs und Grafikkarten sowie der starken Konkurrenz von Intel schon länger unter Druck. AMD reagierte unter anderem mit einem Stellenabbau und konzentrierte sich auf Spielekonsolen sowie stromsparende Server. Im ersten Quartal brach der AMD-Umsatz um 26,2 Prozent auf 1,03 Milliarden Dollar ein. Der Fehlbetrag erhöhte sich auf 180 Millionen Dollar von 20 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

naja dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Gedanken das AMD GPU's einfach nix taugen.... CPU's noch viel weniger.

Auswirkungen auf Apple? Nein definitiv nicht es gibt neben Intel ja auch noch NVIDIA....
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
naja dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Gedanken das AMD GPU's einfach nix taugen.... CPU's noch viel weniger.

Auswirkungen auf Apple? Nein definitiv nicht es gibt neben Intel ja auch noch NVIDIA....
Im Artikel wird mMn nicht ohne Grund Nvidia nicht erwähnt, sondern Intel.
Umsonst sind in Box und PS nicht AMD GPUs verbaut.

Denke die gute (und immer besser werdende) Intel-Grafik in den CPUs setzt AMD zu; KäuferInnen benötigen immer weniger oft eine dezidierte GPU, da die Leistung der in der CPU verbauten ausreicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da hast du natürlich recht... die Intel Iris Pro hat ja auch schon ordentlich Dampf und reicht locker für jeden Multimedia PC....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dann müsste aber die Intelgrafik irgendwann mal in der Lage sein einen dezidierten Grafikspeicher mit GDDR-RAM zu verwenden. Im Moment wird immer ein Teil des Hauptspeichers (shared memory) als Grafikspeicher verwendet. Durch die Arbeitsweise des GDDR-RAMs ist derselbe bei Grafikdaten deutlich schneller als der Standard-DDR-RAM des Hauptspeichers.

MACaerer
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Dann müsste aber die Intelgrafik irgendwann mal in der Lage sein einen dezidierten Grafikspeicher mit GDDR-RAM zu verwenden. Im Moment wird immer ein Teil des Hauptspeichers (shared memory) als Grafikspeicher verwendet. Durch die Arbeitsweise des GDDR-RAMs ist derselbe bei Grafikdaten deutlich schneller als der Standard-DDR-RAM des Hauptspeichers.

MACaerer

Ja, klar.
Aber was heute eine Intel Iris Pro schafft ist beeindruckend.
Ich erinnere mich noch gern an meine i740 AGP Grafikkarte - eventuell kommen ja wieder dezidierte Grafikkarten (und vielleicht auch für Apple).

Ansonsten hoffe ich, dass AMD vielleicht x86 den Rücken kehrt und ARM zum Erfolg verhilft.
ARM und x86 sind derzeit mMn wie Säuger und Nicht-Vogel-Dinosaurier am Ende der Kreide: die einen haben eine große Zukunft vor, die anderen hinter sich.
Es braucht nur ein größeres Ereignis um die Karten neu zu mischen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, klar.
Aber was heute eine Intel Iris Pro schafft ist beeindruckend.
Naja, im Vergleich zu den großen GPGPUs ist es eher biedere 08/15 Ware. Intel hat damit aber erfolgreich AMD das Geschäft mit APUs versaut und darum ging es Intel.

Ansonsten hoffe ich, dass AMD vielleicht x86 den Rücken kehrt und ARM zum Erfolg verhilft.
Es gibt viele Firmen, die im ARM Geschäft mitmischen, AMD sähe sich da noch mehr Konkurrenzdruck ausgesetzt. Persönlich sehe ich bei den Ankündigungen von AMD zum ARM Produkten nichts was Hoffnung machen würde. Andere Firmen sind da einfach schneller gewesen siehe z.B. diese Meldung bei Heise.

ARM und x86 sind derzeit mMn wie Säuger und Nicht-Vogel-Dinosaurier am Ende der Kreide: die einen haben eine große Zukunft vor, die anderen hinter sich.
Das sehe ich jetzt erstmal nicht, denn die Xeon E5v3 von Intel sind sehr effiziente CPUs.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ist ja noch nicht so lange her das ATI und AMD zwei Firmen waren. Von daher wäre eine erneute Aufspaltung sicherlich kein großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Die Aufspaltung dürfte kein Problem sein, AMD CPUs sind aktuell und seit ich bei Apple bin ich nicht in den Apple Geräten verbaut. Nur GPU befindet sich und und wieder drinnen, da kann es nur von Vorteil sein. Wenn AMD das ganze aufspaltet und so sich die GPU Leute wieder voll und ganz auf die GPU Konzentrieren können.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Die Aufspaltung dürfte kein Problem sein, AMD CPUs sind aktuell und seit ich bei Apple bin ich nicht in den Apple Geräten verbaut. Nur GPU befindet sich und und wieder drinnen, da kann es nur von Vorteil sein. Wenn AMD das ganze aufspaltet und so sich die GPU Leute wieder voll und ganz auf die GPU Konzentrieren können.

Hä?
 

cvda

Jonagold
Registriert
02.02.15
Beiträge
19
Im Artikel wird mMn nicht ohne Grund Nvidia nicht erwähnt, sondern Intel.
Umsonst sind in Box und PS nicht AMD GPUs verbaut.

Denke die gute (und immer besser werdende) Intel-Grafik in den CPUs setzt AMD zu; KäuferInnen benötigen immer weniger oft eine dezidierte GPU, da die Leistung der in der CPU verbauten ausreicht.
Meinst du mit Box und PS, Playstation und Xbox? Oder stehe ich auf dem Schlauch? wenn doch Xbox One und Ps4 nutzen beide AMDs APU
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich hatte damals sowieso nicht verstanden, warum AMD ATi 2010 begraben hatte. Wollten die mehr Werbung für den Namen AMD machen? Ich denke eine Trennung wäre langfristig gut möglich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn man in Platform anbieten will, macht es Sinn nur einen Markennamen zu haben.