• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2011 - Bildschirm bleibt schwarz nach Reaktivierung aus Energiesparmodus

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo zusammen, ich beobachte seit gestern ein komisches Verhalten meines neuen Macbook Pros. Wenn das MBP in den Ruhezustand geht und dort länger bliebt, kann es passieren, dass ich es nicht mehr reaktivieren kann. Manchmal geht das, manchmal aber halt nicht. Scheint subjektiv was mit der Dauer des Ruhezustands zu tuen zu haben. Wenn ich relativ schnell, nachdem das Gerät in den Ruhezustand gegangen ist, versuche dieses zu reaktivieren, ist das kein Problem, lasse ich das Gerät ne halbe Stunde oder länger im Ruhezustand und will es reaktivieren, passiert folgendes: Der Bildschirm bleibt schwarz und ich sehe nur den sich drehenden Beachball. Hat das Problem noch jemand ausser mir? Gibts dafür einen Workaround? Ggf. kann mir ja auch jemand sagen, welche Einträge aus dem Konsolenlog ich hier posten müsste, damit sich das mal einer anschauen kann.

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

hunni

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
27
Habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SMC Reset könnte helfen.
MBP ausschalten, Netzkabel ist angeschlossen, dann drückst gleichzeitig ⇑ ⌃ ⌥ An/Aus Knopf
und lässt alle vier Tasten gleichzeiitg wieder los.
Danach kannst du versuchen den Rechner neu zu starten.
Salome
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Danke, ich versuchs nachher mal. Habe gestern dann schon mal den sicheren Speicher deaktiviert und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Das Problem hatte ich in den knapp 2 Wochen, in denen ich das 2011 MBP habe, auch schon einmal gehabt. Nochmal zuklappen und wieder aufklappen hat aber geholfen.
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Bei meinem neuen MBP mit i5 Prozessor hatte ich in 5 Tagen jetzt auch 3 mal das Problem.

Bildschirm zu und wieder auf hilft zwar, aber richtig ist das ja nicht...


Hab jetzt bei Apple den Austausch beantragt. Das neue MBP soll binnen 24 Std auf die Reise gehen...

Will hoffen, dass das dann Fehlerfrei ist.

LG
Matthias
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
same here.

Bei mir trat es allerdings "erst" einmal in 4 Tagen auf. Das Gerät musste dann hart ausgeschaltet werden, damit es wieder funktionierte, kA was die da wieder produziert haben ...
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Dem technischen Support ist dieses Problem noch nicht bekannt und auch hier bei Apfeltalk scheinen nur wenige davon betroffen zu sein.
Denke daher, dass es eher ein Hardware Problem mit dem Bildschirm ist.

Ein Softwarefehler würde doch sicher häufiger auftauchen...
 

Impactfreak

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Keine Ahnung ob es das gleiche Problem ist aber bei mir ist Ähnliches nur rekonstruierbar wenn ich eine Maus oder Tastatur am Macbook angeschlossen habe. Wenn ich es dann zuklappe und Maus oder Tastatur betätige und sofort danach das Macbook aufklappe so bleibt der Bildschirm schwarz und das Macbook fährt sofort wieder in den Ruhezustand.

Wenn ich Maus oder Tastatur nicht betätige und nur das Display aufklappe tritt das Problem bei mir nie auf.

Ich glaube aber selbst nicht an einen Hardwarefehler!
 

Hando

Golden Delicious
Registriert
01.03.07
Beiträge
7
Bei meinem (eine Woche alt) ist gestern die Bildschirmbeleuchtung kaputt gegangen. Allerdings ohne jegliche vorherigen Anzeichen... Schon eingeschickt und Neues ist aufm Weg. Scheinen wohl bissi Probleme mit den Displays zu haben...
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Der Fehler taucht bei mir inzwischen öfter auf...
Hab gesten noch nen P-Ram und einen SMC Reset gemacht und dennoch ging der Bildschirm eben nach dem Aufklappen nur einmal kurz an und wurde dann schwarz.
Zuklappen, warten bis es wieder im Ruhezustand ist und dann wieder aufklappen hat aber geholfen.

Hoffe, dass das neue diese Woche noch kommt und vor allem dann fehlerfrei ist.
 

Impactfreak

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Da ich das Problem in letzter Zeit auch das ein oder andere mal hatte stellt sich mir die Frage ob es mit dem Update auf Mac OS X 10.6.7 behoben wurde? Ich habe das Update erst gerade installiert und da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist kann ich es selbst leider nicht testen.
 

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
hatte jetzt mehrmals das problem, dass der bildschirm schwarz (aber an) war und nur der mauszeiger zu sehen war (aber nicht das login fenster)
 

mark.p

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.03.08
Beiträge
1
Hallo Leute. Habe auch lange rumgebastelt mit wenig Erfolg. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen, was soll ich sagen... der Tipp von EvilEcki war einfach und war die Lösung. Zuklappen, aufklappen. Danke!
lg aus msbg
 

stevie72

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Macbook Pro von Mitte 2010. Was in den letzten Tagen immer wieder auftritt ist das der Bildschirm
entweder nach dem aufklappen aus dem standby abgedunkelt ist oder sogar mal schwarz war.
Die Helligkeitsregelung kann man zwar betätigen, sie wird angezeigt aber geregelt wird nichts.
Dann habe ich gelesen das man das Pram resettet werden muß - habe ich gemacht. Selbes Resultat.

Heute Morgen hatte ich die Idee einen zweiten Benuttzer einzurichten nachdem das Dispaly wieder abgedunkelt war...
und siehe da - das ist es. Den Hauptbenutzer abgemeldet und boom das Display wird hell. Lässt sich sofort regeln.
Ich denke das es sich um einen Bug in OSX handelt der gefixed werden muss. Probiert es mal aus.

Grüße Stefan
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich denke das es sich um einen Bug in OSX handelt der gefixed werden muss.

Ich denke die näherliegende Ursache ist, dass du unter deinem Hauptbenutzer irgendwas am laufen hast, was die korrekte Funktion stört. Sowohl Hardware als auch OS X scheinen ja mit dem neu angelegten Benutzer korrekt zu funktionieren.
 

stevie72

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
6
@ doc_holleday

Könnte sein - nur : was aufällt: Sobald man den Benutzer wechseln möchte ist das Display auch ohne Reset wieder
100% in Ordnung. Es ist gar nicht nötig den Test Benutzer anzumelden. Lediglich den Hauptnutzer einmal abmelden
und schon ist das Display wieder so als währe nichts gewesen.

BTW: ich habe im web jetzt gerade mal gesucht und etliche ander Nurtzer gefunden (international) die offenbar
das gleiche Problem haben ..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Lediglich den Hauptnutzer einmal abmelden
und schon ist das Display wieder so als währe nichts gewesen.

Ich finde nicht, dass das gegen meine Theorie spricht. Beim Abmelden werden die Prozesse des zuvor angemeldeten Benutzers beendet (wenn ich diesen Vorgang richtig verstehe). Sprich, sollte dort ein Prozess dabei sein, der die korrekte Funktion des Displays stört, wird dieser beim Abmelden beendet und stört dann eben nicht mehr.

Meiner Meinung nach wäre es daher lohnenswert sich mal die Software anzuschauen, die beim Anmelden des Hauptbenutzers automatisch gestartet wird und zusätzlich die Software, die du standardmäßig durch manuellen Start immer am Laufen hast.

Ich sage nicht, dass nicht doch ein Bug sein könnte, nur muss es das meiner Meinung nach nicht zwingend sein.
 

dietmar_2202

Erdapfel
Registriert
22.09.11
Beiträge
4
SMC Reset könnte helfen.
MBP ausschalten, Netzkabel ist angeschlossen, dann drückst gleichzeitig ⇑ ⌃ ⌥ An/Aus Knopf
und lässt alle vier Tasten gleichzeiitg wieder los.
Danach kannst du versuchen den Rechner neu zu starten.
Salome
Hallo.
das Problem hatte ich , nach dem ich aufgerüstet hatte, Platte und Arbeitsspeicher,
Nach Rückbau, da die Bausteine wahrscheinlich meine Externe
Platte zerlegt haben.
Ich hab das jetzt so probiert und siehe da, es funkt. da ich kein Applefreak bin brauchte ich doch eine Weile um die Taste mit dem klitzekleinen Pfeil zu finden.
trotzdem danke für die Tips die man hier absahnen kann.