• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS 9 soll nun endlich Daten über öffentliche Verkehrsmittel in Karten-App integrieren

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ziemlich cool wäre es, wenn man aus der Karten App heraus auch gleich die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel beziehen und online bezahlen könnte
- von zu Hause aus in der Karte die City anklicken, öffentliche Verkehrsmittel anklicken, Ticket bezahlen und los geht's... Am besten auch noch überregional, so das man sich nicht mehr mit den verschiedenen Automaten herumschlagen muss. Angezeigt würde das entsprechende Ticket dann einfach über Passbook -
das wäre super, gerade um Gelegenheitsfahrer dazu zu bringen öfter öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ziemlich cool wäre es, wenn man aus der Karten App heraus auch gleich die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel beziehen und online bezahlen könnte - von zu Hause aus in der Karte die City anklicken, öffentliche Verkehrsmittel anklicken, Ticket bezahlen und los geht's... Am besten auch noch überregional, so das man sich nicht mehr mit den verschiedenen Automaten herumschlagen muss. Angezeigt würde das entsprechende Ticket dann einfach über Passbook - das wäre super, gerade um Gelegenheitsfahrer dazu zu bringen öfter öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Ja das wäre in der Tat ziemlich cool. Aber der Nahverkehr ist Sache der Länder und Kommunen ist und der Fernverkehr ist Sache der DB ist, die vom Bund dominiert wird. Wir leben aber im Föderalismus, den Politiker zum Bürkratiemonster haben verkommen lassen. Deshalb glaube ich, wird eher der Papst zum Isalam konvertieren, bevor es eine einheitliche, benutzerfreundliche und plattformübergreifende Lösung für den Nah-und Fernverkehr in Deutschland gibt. Traurig aber wahr. Deshalb traurig, weil es technisch machbar ist und sogar Kosten sparen würde, wenn nicht jeder Verkehrsverbund sein eigenes Süppchen kochen würde. Es aber leider politisch nicht gewollt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@technikelse
Vermutlich hast du da, trauriger weise, recht. Gerade da man von Apple kaum erwarten kann, das sie von jedem Verkehrsverbund weltweit sämtliche Fahrpläne besorgen und die permanent aktuell halten.
Es müsste ne offene Schnittstelle geben die Entwickler in ihre Programme einbauen könnten, in der dann alle Fahrpläne instantan aktuell gehalten werden. Aber wir reden ja hier von Deutschland und so eine Veränderung würde Inovationsfähigkeit voraussetzen...
Es müsste ja noch nicht mal von Apple so angeboten werden, auch die Verkehrsbetriebe selbst könnten ja so eine App selber zusammenbasteln
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse
Vermutlich hast du da, trauriger weise, recht. Gerade da man von Apple kaum erwarten kann, das sie von jedem Verkehrsverbund weltweit sämtliche Fahrpläne besorgen und die permanent aktuell halten.
Es müsste ne offene Schnittstelle geben die Entwickler in ihre Programme einbauen könnten, in der dann alle Fahrpläne instantan aktuell gehalten werden. Aber wir reden ja hier von Deutschland und so eine Veränderung würde Inovationsfähigkeit voraussetzen...
Es müsste ja noch nicht mal von Apple so angeboten werden, auch die Verkehrsbetriebe selbst könnten ja so eine App selber zusammenbasteln
Ich beschäftige mich beruflich mit ebensolchen Schnittstellen und habe auch regelmäßig mit der DB zu tun. Bei diesem Monolithen irgendetwas zu erreichen ist mindestens eine Geduldsprobe, wenn nicht sogar aussichtslos. Hätte ich nicht auch mit flexiblen und innovativen Partnern zu tun, wäre ich längst dauerfrustiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja entworfen, vom Designkonzept! Aber was hat das mit der Kapazität zu tun?
Erst nachdem er verstorben ist, wurde die Baustelle eröffnet.
Und Cook wusste, das Apple ein Kapazitätsproblem hat.

Für 5 Mrd Dollar sollte man schon im Voraus denken.
Epic LOL
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich beschäftige mich beruflich mit ebensolchen Schnittstellen und habe auch regelmäßig mit der DB zu tun. Bei diesem Monolithen irgendetwas zu erreichen ist mindestens eine Geduldsprobe, wenn nicht sogar aussichtslos. Hätte ich nicht auch mit flexiblen und innovativen Partnern zu tun, wäre ich längst dauerfrustiert.

Die Bahn kannst knicken - die Privatisierung ist gescheitert und man hat kaputt gemacht, was früher gut funktioniert hat. Das womit man die Bahn in die Zukunft bringen wollte hat auch nicht funktioniert, also....zu Grabe tragen und gut is....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Bahn kannst knicken - die Privatisierung ist gescheitert und man hat kaputt gemacht, was früher gut funktioniert hat. Das womit man die Bahn in die Zukunft bringen wollte hat auch nicht funktioniert, also....zu Grabe tragen und gut is....
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Im Vergleich zu den anderen europäischen Bahnen ist die DB meilenweit voraus. Das Problem ist, dass der Laden einfach zu groß und zu politisch ist. Es gibt niemanden, der schnell Entscheidungen treffen kann. Alles wird durch tausend Instanzen genudelt bis irgendwann gar nichts mehr voran geht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hätte Apple das frühzeitig schon funktionierend integriert, hätten iOS7-Nutzer auch was davon.
Aber für iOS8-9 braucht man mindestens ein 4S.

Unter Cook häuft sich das. Der neue Apple Campus ist z.B. auch viel zu klein, obwohl noch nicht mal fertiggestellt. Hat was von BER.

Immer so halbe Frickelsachen, die Apple macht.
Bißchen Healtkit da, Pages verhunzen, ApplePay nur in den USA, Homekit etablieren obwohl es schon zig Standards gibt. Zeitungskiosk in iOS, auch vergammeln lassen. Unzureichende Qualitätskontrolle im Mac App Store, bei jeder Hardwarerelease eine Gate!

Weniger ist oft mehr!

Wäre nicht Mehdorn der perfekte CEO? Aber der hört ja nun auf wie man liest.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Im Vergleich zu den anderen europäischen Bahnen ist die DB meilenweit voraus. Das Problem ist, dass der Laden einfach zu groß und zu politisch ist. Es gibt niemanden, der schnell Entscheidungen treffen kann. Alles wird durch tausend Instanzen genudelt bis irgendwann gar nichts mehr voran geht.

Jup, genau. So in etwa meinte ich das. Die alte bürokratische (aber extrem stabile und verlässliche) Struktur funzt schon 20 Jahre nimmer und die neue (an marktwirtschaftliche Kriterien angelehnte) funktioniert noch lange nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wen wundert es. Nach Air Berlin und BER fehlt eigentlich nur noch Stuttgart 21 und die Elbphilharmonie. In den Aufsichtsrat eines erfolgreichen Unternehmens wie SAP hat Mehdorn eh nicht gepasst.

Man könnte ihm ja jetzt ein Rentnerpraktikum in München anbieten. Da ist eine gigantische Baustelle (Luise-Kieselbachplatz-Tunnel) gerade ein Jahr früher und mit weniger Budget als geplant fertiggestellt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
In der Tat, jede andere Firma stellt sich in ihrer Präsentation hin und sagt, sie macht alles schlecht oder nur manches. Apple schäm dich!


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja das wäre in der Tat ziemlich cool. Aber der Nahverkehr ist Sache der Länder und Kommunen ist und der Fernverkehr ist Sache der DB ist, die vom Bund dominiert wird. Wir leben aber im Föderalismus, den Politiker zum Bürkratiemonster haben verkommen lassen. Deshalb glaube ich, wird eher der Papst zum Isalam konvertieren, bevor es eine einheitliche, benutzerfreundliche und plattformübergreifende Lösung für den Nah-und Fernverkehr in Deutschland gibt. Traurig aber wahr. Deshalb traurig, weil es technisch machbar ist und sogar Kosten sparen würde, wenn nicht jeder Verkehrsverbund sein eigenes Süppchen kochen würde. Es aber leider politisch nicht gewollt.
Ist das in Deutschland echt so schlimm? Ist ja krass.. Wie habe ich mir denn eine Reise von Berlin nach Hamburg vorzustellen? Ich muss in App A ein Ticket kaufen um zum Hauptbahnhof zu gelangen, dann aus App B ein Ticket für die Deutsche Bahn und mit App C eines um in Hamburg vom Bahnhof in Hotel zu fahren?

Sogar in der Schweiz hat man es hinbekommen, dass man so gut wie alle Tickets für den ÖV in der SBB App beziehen kann. Zumindest Bus, Tram, Postauto und Bahn.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist das in Deutschland echt so schlimm? Ist ja krass.. Wie habe ich mir denn eine Reise von Berlin nach Hamburg vorzustellen? Ich muss in App A ein Ticket kaufen um zum Hauptbahnhof zu gelangen, dann aus App B ein Ticket für die Deutsche Bahn und mit App C eines um in Hamburg vom Bahnhof in Hotel zu fahren?
Wie es von Berlin nach Hamburg funktioniert kann ich nicht sagen aber von Wiesbaden nach Lübeck funktioniert es beispielsweise wie folgt:
- Wiesbaden- Frankfurt Flughafen S-Bahn Ticket mit der RMV App.
- Flug Frankfurt - Hamburg Bordkarte mit Lufthansa App
- Hamburg Flughafen - Hamburg Hbf S-Bahn Ticket mit der HVV App
- Hamburg Hbf - Lübeck Papierticket am Automaten, weil es seinerzeit keine Tickets für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein über irgend eine App gab. Willkommen in Takatukaland :D
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein, so ist es nicht. Da bekommt man schon ein komplettes Ticket.

Probleme gibt es häufig beim Nahverkehr, aber das bessert sich langsam. Z.B. Kann man inzwischen auch Tickets für den SH-Tarif und den HVV kaufen.

Aber es stimmt, dieser Tarifflickenteppich ist eine Katastrophe. Das geht in der Schweiz deutlich schöner. Die SBB-App habe ich sehr gerne genutzt.

Ansonsten zeigt einem die Bahn-App aber zumindest noch den Weg auf der Karte, wenn man noch Fußweg zurücklegen muss.

Für Else:

ImageUploadedByTapatalk1432318455.235533.jpg

Über den Preis reden wir mal lieber nicht.

Und noch mal edit:

Bei Fernverbindungen darf man in aller Regel den Nahverkehr vom Abfahrtsort zum Bahnhof und vom Bahnhof zum Ankunftsort unentgeltlich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Else ist aber von Frankfurt nach Hamburg geflogen. Und ein HVV S-Bahn Ticket vom Flughafen ließ sich seinerzeit nicht mit einem SH-Regionalticket kombinieren. Dass es mir einem Ticket im Fernverkehr funktioniert ist schon klar. Ich unterstelle mir da einen gewissen Sachverstand, weil ich in meinem früheren Leben mal Reiseverkehrskaufman gelernt habe und vor dem Internetzeitalter mehrere tausend DB Tickets selbst ausgestellt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: