• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Spotify-Alternative von Apple soll in einer „großen Zahl“ an Ländern starten

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein aber der Trend ist eindeutig. Apple hat im Streamingmarkt nichts zu sagen
Richtig, Apple wird ja auch erst (vermutlich) im Sommer in diesen Markt richtig einsteigen. Und da werden sie so einiges zu sagen haben, denn Apple verdient seit Jahren Geld mit Musik, Spotify hingegen hat noch nie Geld verdient sondern macht seit Beginn nur Verluste. Und weil die Labels ja gerne Geld verdienen sind die auch alle nicht glücklich mit Spotify und Co, und da herrscht natürlich erstmal die Hoffnung, dass Apple es da hinbekommt ein Modell zu finden das Geld mit Streaming verdient.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Richtig, Apple wird ja auch erst (vermutlich) im Sommer in diesen Markt richtig einsteigen. Und da werden sie so einiges zu sagen haben, denn Apple verdient seit Jahren Geld mit Musik, Spotify hingegen hat noch nie Geld verdient sondern macht seit Beginn nur Verluste. Und weil die Labels ja gerne Geld verdienen sind die auch alle nicht glücklich mit Spotify und Co, und da herrscht natürlich erstmal die Hoffnung, dass Apple es da hinbekommt ein Modell zu finden das Geld mit Streaming verdient.
Dann ist es also am Ende so, das Apple eine ganz vernünftige Forderung stellt, weil man mit gratis und geiz-ist-geil kein Geld verdienen kann?
Wer hätte das gedacht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Dieses Forum ist schon beeindruckend - selbst wenn Apple Anbietern kostenloser Dienste das Wasser abgraben will, ist das anscheinend das einzig richtige - wohlgemerkt fuer uns Verbraucher.

Dann ist es also am Ende so, das Apple eine ganz vernünftige Forderung stellt, weil man mit gratis und geiz-ist-geil kein Geld verdienen kann?

Die OS X Updates sind gratis - wie passt das zu deiner Theorie? Sollte nicht Apple konsequenterweise auch mit sofortiger Wirkung die kostenlosen iCloud-Dienste einstellen?

Und nicht zu vergessen: Weg' mit Xcode! Kost' nix - kann nix' sein!
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito und saw

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dieses Forum ist schon beeindruckend - selbst wenn Apple Anbietern kostenloser Dienste das Wasser abgraben will, ist das anscheinend das einzig richtige - wohlgemerkt fuer uns Verbraucher.

Die OS X Updates sind gratis - wie passt das zu deiner Theorie? Sollte nicht Apple konsequenterweise auch mit sofortiger Wirkung die kostenlosen iCloud-Dienste einstellen?

Und nicht zu vergessen: Weg' mit Xcode! Kost' nix - kann nix' sein!
Ganz ruhig Brauner. Wer etwas nicht aus Altruismus tut möchte gerne Geld verdienen.

Fakt ist: Pandora, Spotify und Konsorten machen auch nach Jahren noch keine Gewinne. Fakt ist, das die Labels und Künstler nicht so viel verdienen wie früher. Fakt ist, Apple hat ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt das aber am absteigenden Ast ist. Ein Grund dafür sind sicher die Gratisanbieter (wobei auch diese Angebote nicht gratis sind..).

Dir ist es ja selbst überlassen, ob du deine Musik verschenken willst. Nur zu! Andere Menschen wollen aber davon leben und sind darum auf Einnahmen angewiesen. Ob sie das mit Konzerten, CD Verkäufen oder Einnahmen aus Streaming tun wollen ist IHRE Sache.



Mit XCode etc. hat das nun wirklich nichts zu tun. Apple verdient Geld mit Hardware, die Software (OS X, XCode etc) dienen nur dazu, die Hardware verkaufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Edit: Kann mir jemand das Titelbild erklären? Ein iPhone 5s in der Farbe Graphit Schwarz, habe ich da was verpasst? Das gab es doch nur beim 5er oder nicht? Es muss das 5s sein wegen der True Tone led.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich verstehe nicht warum ich etwas verwenden soll das "wie Spotify ist" wenn ich einfach Spotify verwenden kann, das tadellos funktioniert, einfach und intuitiv ist. Gut, sie haben Taylor Swift verloren aber das stellt für mich kein großes Problem da ;)
 
  • Like
Reaktionen: padrak und Scotch

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Kann mir jemand das Titelbild erklären? Ein iPhone 5s in der Farbe Space Grey, habe ich da was verpasst? Das gab es doch nur beim 5er oder nicht? Es muss das 5s sein wegen der True Tone led.

Das 5S gibt es in Space Grey - das normale 5er gab es nur in Schwarz (mMn um einiges schöner als das neue Space Grey) das wurde allerdings abgeschafft, vermutlich weil die Farbe an den Kanten abgeblättert ist und Apple deswegen in der Kritik stand. Remember: Scuffgate.

Edit: Nebenbei so ziemlich das einzige "Gate" was mich je bei Apple gestört hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kann mir jemand das Titelbild erklären? Ein iPhone 5s in der Farbe Space Grey, habe ich da was verpasst? Das gab es doch nur beim 5er oder nicht? Es muss das 5s sein wegen der True Tone led.
Nein, umgekehrt. Das iPhone 5s gab es in Space-Grey, das 5er nicht.

Edit: oh, zu spät. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Apple verdient Geld mit Hardware, die Software (OS X, XCode etc) dienen nur dazu, die Hardware verkaufen zu können.

Dann sollte Apple erst recht neue Software ausschliesslich mit neuer Hardware verkaufen und nicht kostenlos fuer bereits erworbene HW herausgeben - nur um bei deiner eigenen Argumentation zu bleiben.

Ein iPhone 5s in der Farbe Space Grey, habe ich da was verpasst?

Anscheinend - ich hab' auch eins und das ist keine Sonderlackierung ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dann sollte Apple erst recht neue Software ausschliesslich mit neuer Hardware verkaufen und nicht kostenlos fuer bereits erworbene HW herausgeben - nur um bei deiner eigenen Argumentation zu bleiben.
Keine Argumente ausser Korinthenkackerei? Gut, dann muss ich nicht mehr auf dein Geschreibsel antworten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es war dein Argument - also beantworte die Frage und lass' die Nebelkerzen.

Also wer die beiden Geschäftsmodell (Apple gibt Software ab die über Hardwareverkäufe finanziert wird vs. "Gratis" Streaming von defizitären Buden) nicht auseinanderhalten kann sollte sich vielleicht erst mal informieren. Ich erkläre dir das hier ganz sicher nicht.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Für mich stellt sich die Frage eines möglichen Monopols ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass Apple seine Streaming App vorinstalliert und pro Quartal Pi mal Daumen 50 Millionen Smartphones verkauft. Wahrscheinlich wird dann auch noch nach dem ersten Einschalten des Telefons gleich darauf hingewiesen, dass es diese App gibt. Ich kann mir absolut vorstellen, dass die Abonentenzahlen für Spotify und Co deutlich nach unten zeigen werden, bei Neukunden eines iPhones. Ich möchte da nicht wieder auf die alte Windows/InternetExplorer Geschichte rumteiten, aber im Endeffekt hinkt dieser Vergleich nicht.
Streaminganbieter könnten API's anbieten, die Apple in eine eigene Streamingapp einbauen kann und man sich dann halt aussuchen kann welchen Dienst man nutzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
@Paganethos: Wir haben Religionsfreiheit, daher kann ich deine Antwort nur unwidersprochen stehen lassen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Coopye @Martin Wendel
Ja Ihr habt völlig recht, ich habe den Namen Verwechselt.

Also nochmal:
-das iPhone 5 gab es in dem dunkleren Graphit Schwarz

-das iPhone 5s in dem fast schon silber wirkenden SpaceGrey

So ich habe beide Geräte vor mir. Auf dem Titelbild sieht man ein iPhone 5s (siehe Kamera Led) in der Farbe Graphit schwarz, was ist da los? Stehe ich nur auf dem Schlauch, habe ich Tomaten auf den Augen? Sry, aber wenn es ein 5s in der mM nach viel schöneren Farbe Graphit Schwarz gibt, will ich es haben.^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich glaube das ist ein ganz normales 5s. Sieht vielleicht aufgrund der Beleuchtung etwas dunkler aus, aber das wirkt glaube ich nur so. :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
......

Dir ist es ja selbst überlassen, ob du deine Musik verschenken willst. Nur zu! Andere Menschen wollen aber davon leben und sind darum auf Einnahmen angewiesen. Ob sie das mit Konzerten, CD Verkäufen oder Einnahmen aus Streaming tun wollen ist IHRE Sache.
......
Hm, eben noch bei Gockel earth geschaut, da stehen aber keine Schlangen von Musikern in Cupertino bei Apple an der Türe und wollen exklusiv nur noch mit seiner Durchlaucht Tim Geschäfte machen.
Bisher habe ich es so verstanden das Apple hier alleine agiert.
Meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht, damit die Musiker direkt mehr erhalten, eher wohl weil man weis, sollten sich die streamingangebote durchsetzen, sieht es düster aus mit digitalen Musikverkäufen.
Das die unterschiedlichen Dienste noch Verluste schreiben wundert mich nicht,
das dauert eine ganze Zeit bis sich so etwas etabliert.

Nochmals, wer alles meint das kostenlos gleich schlechte Qualität bedeutet,
überlegt mal welche kostenlosen Angebote ihr alle nutzt im Netz alleine.
Angefangen mit AT hier, kostenlos!
Die Newsseiten, Wikipedia, Google etc.
Müsste alles kostenpflichtig werden damit die Qualität besser wird.

Wenn ich mich irre, bitte verbessern, aber sind die Künstler gezwungen auf Streamingdiensten zu veröffentlichen?
Wer hindert sie daran andere Wege zu gehen?

Und bitte lasst die Behauptungen: "die 5-10€ im Monat hat doch jeder, einfach mal einen Kasten Bier weniger kaufen"
Für Jugendliche und Menschen mit geringen Einkommen sind auch solche Beträge viel Geld!
Hier im Forum sind wir vermutlich eher im gehobenen Einkommensbereich, aber darum sollten wir nicht ständig von uns auf andere schließen!
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und maddi06

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Streaming setzt erst mal voraus, das man eine mobile Datenflat hat. Mit 200 MB kommt man da nicht weit. Würde mich im Jahr mindestens 120 Euro kosten!
Das ist nur der Preis für die Daten"flat". Hinzu kommen Kosten für das Abo.

Für die Hälfte dieses Betrags kaufe ich Musik. Was da wohl billiger ist...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das Apple noch den grössten Store stellt würde ich dann doch gerne noch schwarz auf weiss sehen. Mit physischen Tonträgern (also den ganzen Markt) eingerechnet ist Apple noch immer in einer Nische.
Auch wenn man den physischen Verkauf dazu zählt ist Apple bestimmt keine Nische. Sag mir einen anderen Store der größer ist.