• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Setup (Express + Capsule)

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Moin,
ich bräuchte Rat beim Aufbau meines Netzwerkes.
Mein aktuelles Setup ist eine Airport Express der neusten Generation die den Uplink vom KabelD Modem bekommt und momentan an der perfekten Position hängt um in der gesamten Wohnung WLAN und Airplay zu nutzen.
Jetzt möchte ich zusätzliche eine Time Capsule der 3. oder 4. Generation integrieren. In welcher Schaltung setze ich das Netzwerk am besten zusammen?
Einfach die Capsule per Wlan in das bisherige Netzwerk integrieren?
Lieber die Time Capsule mit dem Internet Uplink versorgen und die Express per Wlan / Ethernet an die Capsule anschließen?

Ich danke für euren Rat!
Valentin airport setup.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einfach die Capsule per Wlan in das bisherige Netzwerk integrieren?

das geht zwar ABER wenn du jetzt WLAN Geräte in die TC einloggst hast du nur die halbe Bandbreite zur Verfügung. Am meisten Sinn macht eigentlich Variante 2. Und es besteht nicht zufällig die Möglichkeit die APE per Lan an die TC zu klemmen? Das wäre die optimale Lösung.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Okay Variante 2 hab ich mir schon fast gedacht : )
Dann besteht die Frage ob ich die TC und APE mit Ethernet oder Wlan verbinde.
Bringt die Ethernet Verbindung so einen Performanceschub?

Die Möglichkeit würde bestehen mit dem Ethernet zwischen APE und TC. Nur steht dann die TC in nicht ganz so guter Reichweite wie die APE für mein MacbookPro. Macht das einen Unterschied? oder loggt sich mein MBP dann automatisch in das WIfi der APE ein und greift dann über Ethernet auf die TC zu?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bringt die Ethernet Verbindung so einen Performanceschub?

Ja wenn du das Netz über WLAN erweiterst wird die Bandbreite halbiert....

Macht das einen Unterschied? oder loggt sich mein MBP dann automatisch in das WIfi der APE ein und greift dann über Ethernet auf die TC zu?

Das macht dein MBP automatisch. Je nachdem wo es den optimalen Empfang bekommt.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Okay. Das mit der halben Bandbreite find ich ja krass... Manchmal geht halt doch nichts über das gute alte Kabel!
Vielen Dank für die klaren Antworten : ) dann hab ich mein Setup
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Eine Frage noch... Zwischen TC und APE normales Ethernet Lan Kabel oder Gigabit?