• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature MacBook: Erste Crowdfunding-Projekte zur Lösung der fehlenden Konnektivität erreichen Kickstarter

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich würde mir lieber Gedanken machen, wie ich kabelgebundene Verbindungen in Zukunft vermeide. Apple zeigt ja schon damit die Richtung an. In einem anderen Thread habe ich es schon gesagt: bei meinem 13er MBPr sind die Anschlüsse bis auf LAN und MagSafe praktisch jungfräulich. LAN nur für große Datenübertragung und neue OSX-Versionen. Der Rest geht alles über WLAN, BlueTooth, AirPlay und AirPrint. Der eine USB-C würde mir also locker ausreichen. Fehlender MagSafe ist jedoch ärgerlich und auch komplett unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356

Jeder, der sich die Frage stellt, ob er lieber ein MacBook nimmt oder das neue MBPr und dabei jammert, das MacBook hätte nicht genug Anschlüsse oder was auch immer.

Nochmal. MacBook Käufer kaufen das MacBook NICHT um möglichst viel Connectivity zu haben, sondern aus ganz anderen Gründen, die sich jeder behaarte Yeti ausm Fell lesen kann, wenn er nur bisschen seine Grütze anstrengt.

Wer maximale Connectivity, eine verdammt gutes Preis-/leistungsverhältnis braucht, holt sich FÜR DAS SELBE GELD das neue MBPr.

Für mich ist das neue 13er MBPr DER mobile Mac derzeit. Eigentlich müsste das Model Apple aus den Händen gerissen werden, bevor die merken, das die da einen mobilen Mac mit sensationell guten Features völlig unter Wert verkaufen.

Und wer das nicht glasklar erkennt... Tomaten.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mir geht die Produktsrategie von Apple bei den Notebooks auf den Keks.

Das MB 12" gefällt mir wirklich gut. Aber 12" sind so was von klein, warum in aller Welt gibt es nur die MBP mit 15.4", dessen Leistung nur die wenigsten benötigen und der Preis 2.200 Euro beträgt!
Ich kauf mir doch auch kein Bentley nur um damit mobil zu sein.
Ein 14" MB Retina, WANN endlich.

Und das 11" überhaupt anzubieten... Minidisplay. Sollte gestrichen werden.
Hast Du der 13er übersehen???
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haben die das 13er MBPr aus dem Store genommen oder was jammerst du hier?

Und jetzt guck dir den Preis an. Mir eh völlig schleierhaft warum hier viele flennen das neue MacBook hätte das nicht, und jenes nicht... Hallo! Jemand Zuhause? Für den exakt selben Preis des neuen 12er (!) MacBooks bekomme ich das neue 13er MBPr. Das nagelneue! Haben alle Tomaten auf den Augen - was gibt's da noch zu überlegen?

Anhang anzeigen 120729

Das ist auch noch zu klein! Und wenn dann will ich USB-C haben und ein lüfterloses leichtes und kühles Gerät, so wie das MB 12". Eben nur breiter. Und vor allem ist das 13.3" viel dicker. Und die Leistung brauche ich auch nicht.

Apple sollte tun was ich verlange.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Er hat nen Song dazu. Das wird immer besser. Cupertino kann sich warm anziehen!
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ich find das Infinite USB C ganz super und lässt sich sicher auch gut verstauen ohne das viel Platz weggenommen wird.

Also dass das 11" sinnlos ist oder zu klein, ebenso wie das 12" zu klein, kann ich absolut nicht unterstützen. Ich hab das 11" MBA und Ich finde es ist genau die perfekte Größe.

Ich nutze es für:
Webdesign
Schreiben/eBooks erstellen
Projektentwicklung und Gestaltung
Bildbearbeitung
Verwaltung
Musik
Filme und Serien schauen
Internet allgemein.

Und Ich vermisse dabei in keinster Weise einen größeren Bildschirm, genauso wenig wie Ich Retina vermisse.

Für mich ist das 11" genau richtig und auch das 12" ist noch völlig perfekt.
13" und größer wäre wiederum absolut unpraktikabel, sperrig und führt zu Abzügen in der Mobilitätsnote. 17" hätte schon gar nichts mehr mit Mobilität zu tun.

So mal Ich finde das eh alles über 13" dem Sinn eines mobilen Notebooks widerspricht.

Und wer ernsthaft mit arbeiten will, der beschwert sich auch nicht über 11" oder 12", wenn er gleichzeitig ein mobiles Gerät will. Alles andere ist Luxusdenken, ohne jedweden zusätzlichen praktischen Nutzen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dells XPS 13 - 13.3" bei 11,6" Abmaßen.

Wie macht man das?

Fast randloses Display, Apple!

XPS%2B13_630_wide.jpg


Demnach müsste man doch ein 12" MB mit einen 14" Display ausstatten können, oder irre ich mich da?

1mm Rand reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Semih91

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Die im Artikel beschriebenen Projekte gefallen mir sehr gut, vor allem das Dock.

Selbst habe ich das Belkin Thunderbolt-Dock der ersten Generation im Einsatz, das konnte mich auf längere Zeit leider nicht überzeugen. Der Kabelwust auf dem Tisch war mir einfach zu groß.

Wenn man es schafft, Daten generell drahtlos zu übertragen, kann die Anzahl der Ports in meinen Augen geringer werden. Das betrifft auch die Displayanbindung per WiDi/Miracast/etc.

Probleme sehe ich eher in dem Szenario: Datenaustausch mit anderen Menschen ohne Cloud, z.B. per normalen USB-Stick. Wie bekomme ich die dann schnell auf meinen Rechner? Dann muss ich ja mindestens den einen Adapter für USB-C auf "Normal-USB" haben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Ozelot Einerseits die iSight Kamera, wie Grayson schon erwähnt hat. Und zum Anderen auch die Rundungen an den Ecken der MacBooks. Der extrem schmale Rand an diesem Dell-Gerät ist nur möglich, weil das Teil so eckig ist. Da passt das Display bündig rein. Beim jetzigen Formfaktor der MacBooks sind die rund 3 cm am Rand schon an der Grenze. Würde der Rand beim MacBook jetzt NOCH schmaler werden, dann würde das Display an den runden Ecken spitz zulaufen. Wäre nicht schön.

Allerdings finde ich, ist der Rand beim neuen MacBook als auch bei den MacBook Pros schon schmal genug. Bei den Airs und alten Pros gebe ich dir Recht, aber bei den aktuellen Modellen sieht das jetzt nicht schlechter aus als bei diesem Dell. Im Gegenteil, die Rundungen des MacBooks finde ich deutlich ansehnlicher als solche "viereckigen" Notebooks.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Probleme sehe ich eher in dem Szenario: Datenaustausch mit anderen Menschen ohne Cloud, z.B. per normalen USB-Stick. Wie bekomme ich die dann schnell auf meinen Rechner? Dann muss ich ja mindestens den einen Adapter für USB-C auf "Normal-USB" haben.

Dafür gibt es Sticks mit USB-C und A Anschluss e.g. von Sandisk...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
InfiniteUSB wird bei 4 oder 5 Steckern mechanisch schon eher gefährlich. Der Hebel der dadurch entsteht könnte den USB Port des Books beschädigen. Ich glaube die Zukunft wird wohl eher bei drahtlosen Verbindungen sein, was allerdings den Nachteil der erhöhten Strahlungsbelastung hat. Wer neben einen KKW wohnt mag das zwar belächeln aber weniger ist in diesem Fall eben doch mehr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die "Strahlenbelastung" durch ein AKW unterscheidet sich nun doch ein ganz klein wenig von der durch hochfrequente Wellen. ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich würde mir lieber Gedanken machen, wie ich kabelgebundene Verbindungen in Zukunft vermeide. Apple zeigt ja schon damit die Richtung an. In einem anderen Thread habe ich es schon gesagt: bei meinem 13er MBPr sind die Anschlüsse bis auf LAN und MagSafe praktisch jungfräulich. LAN nur für große Datenübertragung und neue OSX-Versionen. Der Rest geht alles über WLAN, BlueTooth, AirPlay und AirPrint. Der eine USB-C würde mir also locker ausreichen. Fehlender MagSafe ist jedoch ärgerlich und auch komplett unverständlich.

Jau, so geht es mir auch. Ich brauche die Anschlüsse eigentlich nie.

Kein Magsafe is ganz derbe mistig. Wenn es machbar gewesen wäre, hätten sie vielleicht was gebastelt...

Nun denn, der fehlende MagSafe ist aus meiner Sicht das einzige Problem des MacBooks.

Vom fehlenden externen 4K-Display mit einem USBC Anschluss und dann einigen eingebauten Ports mal abgesehen. Und ob das dann wirklich von apple kommt, oder man sich, Gott behüte, irgend so ein hässliches Ding auf den Schreibtisch stellen muss.

Und davon abgesehen, dass das MacBook 4k extern wohl nur mit 30Hz unterstützt, was bei mir Sensibelsten vielleicht stören könnte, wer weiss das schon.

Und die Grundauflösung des Displays hätte auf dem Niveau des 13" Pro liegen können.

Und....

Wenn ich so drüber nachdenke, ich warte auf die 2. Generation.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die "Strahlenbelastung" durch ein AKW unterscheidet sich nun doch ein ganz klein wenig von der durch hochfrequente Wellen. ;)

Mal abgesehen davon, dass die Dinger eigentlich erst wirklich nach Draussen das Strahlen anfangen, wenn ein Unfall passiert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot Einerseits die iSight Kamera, wie Grayson schon erwähnt hat. Und zum Anderen auch die Rundungen an den Ecken der MacBooks. Der extrem schmale Rand an diesem Dell-Gerät ist nur möglich, weil das Teil so eckig ist. Da passt das Display bündig rein. Beim jetzigen Formfaktor der MacBooks sind die rund 3 cm am Rand schon an der Grenze. Würde der Rand beim MacBook jetzt NOCH schmaler werden, dann würde das Display an den runden Ecken spitz zulaufen. Wäre nicht schön.

Allerdings finde ich, ist der Rand beim neuen MacBook als auch bei den MacBook Pros schon schmal genug. Bei den Airs und alten Pros gebe ich dir Recht, aber bei den aktuellen Modellen sieht das jetzt nicht schlechter aus als bei diesem Dell. Im Gegenteil, die Rundungen des MacBooks finde ich deutlich ansehnlicher als solche "viereckigen" Notebooks.

Na man kann den Rand definitiv verkleinern, wenn der Displayrand zur Deckelkante vertikal und horizontal den gleichen Abstand wahrt.

Auf mindestens die Hälfte reduzieren kann man noch, habe es bei mir ausgemessen.

Die Cam muss man dann halt reinquetschen. Die Linse ist sehr klein, das geht schon.