• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Pro: Geleakte Bilder zeigen womöglich USB-C-Anschluss

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
USB C schließt ja ein USB4 nicht sofort aus. Wenn ich mir den ganz normalen USB Stecker nun so oberflächig ansehe. So kann ich einen USB 1 Stick auch noch in einen USB 3 Buchse stecken und auch anders rum USB 3 Stick in eine USB 1 Buchse.
Klar, aber irgendwann braucht es halt auch einen neu gestalteten Anschluss, wie eben den Typ C. Und irgendwann gibt es sicher wieder neue Anforderungen und es braucht dann vielleicht einen Typ D, wo ein Typ C nicht mehr (ohne Adapter) passt. Und sowas kann die Richtlinie kaum komplett verbieten, das würde ja jegliche Innovation an der Stelle hemmen...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
ich halte es für unwahrscheinlich das der Lightninganschluss bereits 2 ½ Jahre nach seiner Einführung bereits in Rente geschickt wird. Der 30Pin Dock wahr immerhin knapp 10Jahre im Dienst.
Naja, wenn wir allein die iOS-Geräte betrachten, gab es den 30Pin-Dock-Connector genau 5 Jahre. Diese Zeitspanne trifft es wohl etwas besser, da 90% des Zubehörs für die ersten iPods, die es bis 2007 gab, trotz gleicher Schnittstelle nicht mit den iOS-Geräten funktionierten.
Den Lightning-Anschluss gibt es mit Vorstellung der iPhone 7-Generation im nächsten Jahr dann 4 Jahre. So abwegig ist es dann nicht mehr, dass Apple den Lightning-Anschluss gegen USB-C ersetzt. Hoffentlich wird dann gleich die USB-C-Generation 2 mit 10 Gbit/s bei den iOS-Geräten eingeführt. Beim iPhone 6s bzw. iPad Pro der ersten Generation wird wohl hingegen erst mal alles beim alten bleiben.

Ausserdem halte ich den USB C an den iDevice Geräten unwahrscheinlich. Der Lightning tut seinen Dienst, das Zubehör ist da (mehr oder weniger)
So unwahrscheinlich ist das eigentlich gar nicht. Dass Apple mit der Einführung neuer Anschlüsse nicht zögert, ist ja bekannt. Da spielt es keine Rolle, ob ein Anschluss seinen Dienst tut oder nicht und auf die Zubehör-Industrie hat Apple auch noch nie Rücksicht genommen.
Vor allem mit Blick auf die schon sehr lange im Raum stehenden Gerüchte, dass Apple womöglich den 3,5mm-Klinkenstecker abschaffen will und die Kopfhörer über den dann einzig verbliebenen Anschluss betreiben will, würden sich Kopfhörer mit USB-C-Anschluss wesentlich leichter vermarkten als mit Lightning-Anschluss.
und ein 12" iPad halte ich auch für nicht realistisch (diese Produktreihe würde sich mit den MacBooks, MacBooks Airs und den MacBook Pros beissen).
Also mit den MacBook Pros würde es sich definitiv nicht beißen. Zwischen den beiden würde immer noch ein riesiger Unterschied bei der Leistung bestehen. Und das neue MacBook und MacBook Air haben im Vergleich zum "iPad Pro" eine Tastatur und OSX, damit sind die Anwendungsszenarien eigentlich auch klar abgegrenzt.
Aus meiner Sicht beißt sich eher das neue MaBook mit dem MacBook Air. Warum Apple das neue MacBook nicht als Air veröffentlicht hat, wundert mich. Vielleicht will Apple ja das Air mittelfristig doch vom Markt nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bezweifle nicht, dass der USB-C den Lightning ersetzen könnte, und dass Apple das auch durchziehen würde wenn sie wollten. Ich bezweifle aber, dass die wollen.

Sie haben bisher immer eigene Anschlüsse verwendet, und das nicht nur um teure Kabel verkaufen zu können, sondern um eigenes MFI-zertifiertes Zubehör zu haben, das dann eben auch meist dank des proprietären Anschlusses nur mit iPods und später eben mit iPhones/iPads funktioniert. Die große Auswahl an axklusivem Zubehör war lange Zeit ein großer Pluspunkt für iPods und iPhones/iPads, und ist es imho auch heute noch. Ich bin skeptisch ob Apple das jetzt wirklich aufgeben möchte...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also diesmal erscheinen mir die Bilder als nicht wirklich realistisch.
Wobei ich mich natürlich irren kann.

Wie hier schon jemand schrieb, glaube ich es auch kaum das Apple USB-C neben Lightning verbauen wird.

Zum einen wegen den Verwechseln, zum anderen ist Apple nicht dafür bekannt, ein iDevice mit externen Schnittstellen zu versehen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was haltet ihr davon:

Ich glaube das es sich bei dem iPad Pro um ein Tablet handelt, auf dem sowohl iOS, also auch Yosemite läuft! Verbaut wären ähnliche Komponenten wie im MacBook (welches ebenfalls 12" besitzt).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das UserInterface von OSX ist aber ohne Stift nicht auf Touchscreen ausgelegt.

Und für längeres Schreiben bräuchte man dann im "OSX-Modus" immer noch eine andockbare Tastatur.

Dann kann man auch gleich ein MB12" + iPhone verwenden. Ein Telefon braucht man schließlich eh.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Ozelot: das ist doch kein Argument, Windows schafft es auch halbwegs beide Seiten zu bedienen, warum sollte es nicht auch eine OSX "Seite" geben und eines Yosemite. Die Bedienfelder kann man wie es bei einigen kleinen Windows 8.1 Tablet der Fall ist auf 125% vergrößern, Safari Mail etc. sieht weiterhin so aus wie auf dem iPad... ansonsten eben Yosemite leicht anpassen, damit es nicht so ein extremes Gefummel wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wäre dir so etwas?

Logitech-Ultrathin-Keyboard-Cover-for-iPad-Air.jpg


oder so etwas lieber?

Macbook_12_Space_Grau_1.jpg


Also ich würde zum MB12" mit neuem Touch-Trackpad tendieren.

Oder Apple macht es so, dass man das 12" Display verdrehen und auf die Tastatur klappen kann sodass dann der iOS-Modus läuft.
Dreht man die Tastatur wieder um und klappt das Notebook auf ist OSX am Start. Der Sync zwischen iOS und OSX müsste dann aber im Hintergrund on demand laufen.

Aber bitte keinen Mix aus iOS und OSX in einen OS, das geht nicht gut.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Könnte auch einfach das neue iPad sein. Ich würde mich freuen, wenn Apple im Allgemeinen einen etwas professionelleren Ansatz mit dem Gerät verfolgen würde.
Über was ich mich auch freuen würde, ist der Tausch von Lighting zu USB-C als algemeine Schnittstelle für iOS- Geräte.

Am Schluss gibt es noch einen dicken Daumen nach unten für die Tatsache, dass es anscheinend immernoch keine Lautsprecher auf der Vorderseite gibt. Das ist mehr als überfällig und ein riesiger Minuspunkt für das iPad seit Einführung.
 

Mitglied 105235

Gast
Am Schluss gibt es noch einen dicken Daumen nach unten für die Tatsache, dass es anscheinend immernoch keine Lautsprecher auf der Vorderseite gibt. Das ist mehr als überfällig und ein riesiger Minuspunkt für das iPad seit Einführung.
Ich finde es ziemlich gut das da vorne keine sind, das würde doch nur den Rahmen noch dicker machen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Aber bitte keinen Mix aus iOS und OSX in einen OS, das geht nicht gut.
Naja, wenn ich mir Windows 10 so ansehe, scheint es zumindest nach dem gefloppten Windows 8 in Zukunft ein Betriebssystem zu geben, was den großen Spagat zwischen Tablet-System und Desktop-System ganz gut hinbekommt. Zumindest sind die bisherigen Kritiken ziemlich gut.

Apple wäre sicher auch in der Lage ein brauchbares Misch-System aus iOS und OSX zu basteln. Wenn in ein paar Jahren die Leistung eines Tablets an die eines Laptops heran kommt und damit auch komplexe Aufgaben wie Videorendering etc. möglich werden, könnte sich Apple unter Umständen vielleicht auch für diesen Weg entscheiden.

Indirekt hat sich Apple ja schon vor einigen Jahren für diesen Weg entschieden und gleicht seitdem einzelne Funktionen seiner beiden Systeme immer weiter an (Launchpad, Mitteilungszentrale, Continuity, Handoff etc.). Vermutlich wird das iOS für das "iPad Pro" auch schon etwas anders aussehen und bedienen lassen als bei den bisherigen iPads. Die Gerüchteküche geht ja nicht nur von einer USB-C-Schnittstelle aus, sondern auch von einer Maussteuerung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, wenn ich mir Windows 10 so ansehe, scheint es zumindest nach dem gefloppten Windows 8 in Zukunft ein Betriebssystem zu geben, was den großen Spagat zwischen Tablet-System und Desktop-System ganz gut hinbekommt. Zumindest sind die bisherigen Kritiken ziemlich gut.
Ja Win10 macht wirklich einen ganz guten Eindruck soweit. Aber es ist eben, das genaue Gegenteil von Apples Absatz. Windows 10 hat immer noch viele Elemente die per Touch schlecht zu bedienen sind (so mehr oder weniger die gesamte klassische Desktop Software). Apple will hingegen die beste Bedienung für das jeweilige Gerät, ohne faule Kompromisse. Im Gegenzug ermöglichen die faulen Kompromisse am Surface halt die Nutzung einer ganzen Menge klassischer Software die es so nicht für Touchoberflächen gibt. Hat halt alles seine vor und Nachteile. Ich sehe aber nichts was darauf hinweist, dass Apple da ihr Konzept in naher Zukunft ändern wird...
 

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Apple und die Anschlüsse...:)

Seitdem ich mich in der Apple-Welt befinde, hab ich schon einige davon mitgemacht:

Firewire vs. USB und deren Nachfolger
MiniDVI vs. Displayport vs. Thunderbolt vs. HDMI
Magsafe vs. Magsafe 2
Dock connector vs. Lightning

...und jetzt kommt USB-C. Apple hat noch nie davor zurückgeschreckt, den Anschluss mal schnell zu wechseln. Es gibt ja schließlich Adapter, von denen ich mittlerweile ne Schublade voll hab :)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Der Schritt zu USB-C wäre konsequent. Einerseits verstehe ich, wenn Personen die diverses Lightning-Zubehör gekauft haben, eine Umstellung verteufeln würden. Ich selbst gehöre nicht zu den Leuten und fände einen einheitlichen Anschluss an Smartphone, Tablet, Notebook für Laden, Audio, Video und Dateitransfer große Klasse. Evtl. gibts dann auch andere Anbieter, die ein Display wie das Apple-Thunderbolt anbieten, nur mit USB-C und eben unterschiedlichen Eigenschaften (matt oder glänzend, unterschiedliche Größen und Auflösung), gepaart mit den Vorteilen des Thunderbolt-Displays (mit einem Stecker ist das ganze Schreibtischsetup aus Display, Boxen, Externer Festplatte, kabelgebunderer Maus/Tastatur - nur beispielhaft - angeschlossen).

Ich könnte einem solchen Wechsel viel abgewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Und vor allem:
In den Urlaub mit iPhone und Mac: 1 Adapter
Irgendwas im Auto laden: 1 Adapter
bei Androidnutzer kurz was am WindowsPC reparieren und iPhone leer: Nexus Ladegerät kurz einstecken.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann mich mal einer aufklären, für was ein USB C Adapter an einem iPad gut sein soll? Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, dass kein HDMI Adapter mehr verwendet werden muss.
Und da iOS und kein OSX auf dem iPad ist, brauch man doch auch keinen USB-C Anschluss, oder?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Siehe eins über dir: nur ein Adapter und dieser nicht mehr Apple only
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja schon klar, aber den hat man jetzt ja auch. Ich sehe da keinen Unterschied. Und bezweifel das die einen USB-C Adapter bringen, damit Drittanbieter nun billige Peripherie Gimmicks aus China basteln können.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
USB-C ist ein Konsortium mit tausenden von Firmen. Das neue Samsung Flagschiff wird mit dem Port ausgerüstet sein. Die Chance das bald an jeder Ecke USB-C Ladegeräte vorhanden sein Werten ist recht gut.