• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Pro: Geleakte Bilder zeigen womöglich USB-C-Anschluss

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es wird erwartet, dass Apple dem iPad Air noch in diesem Jahr einen größeren Bruder zur Seite stellen wird – das iPad Pro. Nun sind im chinesischen Social-Network Weibo erste Bilder aufgetaucht, die angeblich das neue Gerät darstellen sollen. Interessant erscheint dabei, dass sich an der linken Seite des abgebildeten Modells ein weiterer Anschluss befindet. AppleInsider geht davon aus, dass es sich dabei entweder um einen USB-C-Port, wie er im neuen MacBook zum Einsatz kommt, oder um einen zweiten Lightning-Anschluss handelt. Da die beiden Anschlüsse ähnliche Dimensionen haben, ist eine Unterscheidung auf den niedrig aufgelösten Bildern kaum möglich.[prbreak][/prbreak]

Ebenfalls denkbar wäre, dass der Lightning-Anschluss am iPad Pro einfach auf eine andere Stelle verschoben wird – die Unterkante des Gerätes ist in den Bildern nicht ausreichend dargestellt. Bereits zuvor wurde jedoch vermutet, dass das iPad Pro zwei Anschlüsse besitzen könnte. Die Lautstärke-Knöpfe sind weiterhin an der rechten Seite des iPads angebracht, neben der Kamera befindet sich wie beim iPad Air eine kleine Mikrofonöffnung. Der Powerbutton befindet sich ebenfalls an der rechten oberen Kante des Geräts. Änderungen gibt es jedoch an der Position eines Lautsprechers oder des Kopfhörereingangs. Diese befinden sich beim abgebildeten iPad an der selben Kante – bislang war der Kopfhörereingang am iPad an der oberen Kante angebracht, die Lautsprecher an der unteren.

Bereits im November gab es Gerüchte, dass Apple beim iPad Pro Änderungen an den Lautsprechern vornehmen wird. Es hieß, dass einer der Lautsprecher an die obere Kante wechseln wird, um im Landscape-Modus einen tatsächlich wahrnehmbaren Stereo-Sound zu ermöglichen. Das iPad Pro soll ein Display mit einer Bildschirmdiagonale von 12,2 bis 12,9 Zoll erhalten und ein ähnliches Design wie das iPad Air besitzen. Mit einer Vorstellung ist im dritten oder vierten Quartal 2015 zu rechnen.

12329-6098-g-l-2.jpg
Via AppleInsider
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Die Entwicklung von USB-C ist doch bestimmt schon seit Längerem im Gange. Wieso wurde parallel noch der Lightning-Anschluss entwickelt um ihn dann kurze Zeit nach seiner Veröffentlichung schon wieder durch USB-C zu ersetzen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lightning und USB-C wäre sicher eine interessante Sache. Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass Apple zwei Anschlüsse verbaut die optisch so leicht zu verwechseln sind...

Und nur USB-C als allgemeiner Standard für mobile Geräte wäre zwar eine tolle Sache, aber nach nur drei Jahren den Lightning abzulösen wo er doch als der Anschluss für die nächsten 10Jahre vorgestellt wurde, wäre wieder auch irgendwie unschön, gerade bei den Preisen für Lightning-Zubehör.

Das wird spannend...
 

hornyy

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
9
Wenn das iPad Pro zwei Anschlüsse bekommt, das MacBook aber nur einen hat... bedeutet das, dass man jetzt mit dem Ipad arbeiten soll und mit dem MB nur noch konsumieren. Ich bin verwirrt.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich halte es für unwahrscheinlich das der Lightninganschluss bereits 2 ½ Jahre nach seiner Einführung bereits in Rente geschickt wird. Der 30Pin Dock wahr immerhin knapp 10Jahre im Dienst. Ausserdem halte ich den USB C an den iDevice Geräten unwahrscheinlich. Der Lightning tut seinen Dienst, das Zubehör ist da (mehr oder weniger) und ein 12" iPad halte ich auch für nicht realistisch (diese Produktreihe würde sich mit den MacBooks, MacBooks Airs und den MacBook Pros beissen).
 

Mitglied 105235

Gast
Und nur USB-C als allgemeiner Standard für mobile Geräte wäre zwar eine tolle Sache, aber nach nur drei Jahren den Lightning abzulösen wo er doch als der Anschluss für die nächsten 10Jahre vorgestellt wurde, wäre wieder auch irgendwie unschön, gerade bei den Preisen für Lightning-Zubehör.
Das wäre ziemlich egal, ab 2017 müssen ja Einheitliche Ladegeräte für Smartphones in der EU da sein.

Da kann ich mir schon Vorstellen, das Apple immer sagte kein Problem machen wir mit aber der Micro USB ist ein rotz, da man ihn nur in einer Position richtig einstellen kann.

USB C wäre nun das Ideale für die Einheitliche Lösung.


Denn warum sollte Apple an etwas festhalten, wenn sie Produkte mit den Lightning Anschluss auf blöd dann in de ganzen EU nicht mehr Verkaufen dürften?
 
  • Like
Reaktionen: Gulla

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man nicht einfach weiterhin überteuerte Adapter anbieten um diese Richtlinie zu erfüllen?
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt drauf an, wie genau das Gesetzt geschrieben ist diesbezüglich. Steht dort nur das das Ladegerät eben Einheitlich sein muss, könnte sie es mit Adapter umgehen.

Steht aber auch drinnen das die Geräte selber einen Einheitlichen Anschluss brauchen, so wäre es vermutlich nicht so leicht das zu umgehen.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Wenn das iPad wirklich kommt wäre es für Firmen im technischen Bereich super.

Von der Größe optimal zum Arbeiten und Pläne lesen.
Hoffen wir das irgend wann Entwickler Firmen ihre Sachen zu programmieren und Steuern auf OS X heraus bringen.

Das gibt es ja leider bis jetzt noch nicht wirklich :(
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das wäre ziemlich egal, ab 2017 müssen ja Einheitliche Ladegeräte für Smartphones in der EU da sein.

Da kann ich mir schon Vorstellen, das Apple immer sagte kein Problem machen wir mit aber der Micro USB ist ein rotz, da man ihn nur in einer Position richtig einstellen kann.

USB C wäre nun das Ideale für die Einheitliche Lösung.


Denn warum sollte Apple an etwas festhalten, wenn sie Produkte mit den Lightning Anschluss auf blöd dann in de ganzen EU nicht mehr Verkaufen dürften?

Das Ladegerät von Apple hat doch schon seit 10 Jahren einen simplen USB Stecker?

Ein A4 grosses iPad wäre sofort gekauft, wenn man darauf gescheit skizzieren kann.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wenn dann auch noch die Adapter unterstützt werden, wäre das höchst erfreulich...
 

Mitglied 105235

Gast
Das Ladegerät von Apple hat doch schon seit 10 Jahren einen simplen USB Stecker?
Wie gesagt es kommt drauf an wie es geschrieben ist, den Entwurf kann ich nicht finden im Internet. Eventuell bin ich auf zu doof dafür beim suchen.

Reden sie rein vom Lagegerät so hast du natürlich recht, definieren sie aber ganz genau was ein Ladegerät ist (Netzgerät + Kabel und den verwendeten Stecker + mA ) so müsste auch Appel sich da eigentlich beugen.

Und wenn man ehrlich ist schaden würde es nicht, wenn es nur noch ein Einheitliches Ladegerät und Kabel geben würde. Klar vielen von uns könnte es egal sein, da wir in Apple Universum sind und somit sowie so unsere iPhones und iPads mit den gleichen Laden können. Man weiß aber nie was einen in der Zukunft reitet oder was Apple macht und das man sich doch mal ein Gerät von einen Mitbewerber kauft und dann fängt man an auf blöd hunderte von € aus zugeben so das man wieder wie gewohnt seine Geräte laden kann?

Nein, das steht nicht drinnen.
Danke für die Information, war mir fast klar. Das die in EU-Parlament wieder riesige Schlupflöcher lassen... Haben vermutlich genügend von denen die Hände aufgehalten als die Hersteller auf sie zu gingen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wenn man ehrlich ist schaden würde es nicht, wenn es nur noch ein Einheitliches Ladegerät und Kabel geben würde. Klar vielen von uns könnte es egal sein, da wir in Apple Universum sind und somit sowie so unsere iPhones und iPads mit den gleichen Laden können. Man weiß aber nie was einen in der Zukunft reitet oder was Apple macht und das man sich doch mal ein Gerät von einen Mitbewerber kauft und dann fängt man an auf blöd hunderte von € aus zugeben so das man wieder wie gewohnt seine Geräte laden kann?

Ja, aber bitte mit einem gescheiten Anschluss. Mikro USB ist einfach Schrott. Meine Digicam hat so einen Anschluss und ich nerve mich jedes mal wieder wenn ich das Kabel reinfummeln darf. Lightning ist da schon viel besser und vor allem auch stabiler. Nebenher kann man mit Lightning viel mehr machen als mit einem fummeligen mikro USB Anschluss.

USB C könnte sich sehr gut eignen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Reden sie rein vom Lagegerät so hast du natürlich recht, definieren sie aber ganz genau was ein Ladegerät ist (Netzgerät + Kabel und den verwendeten Stecker + mA ) so müsste auch Appel sich da eigentlich beugen.
Ich würde davon ausgehen, dass sie einfach die bisherige auslaufende Selbstverpflichtung als neue EU-Regel fortführen. Und Apple erfüllt ja die Selbstverpflichtung mit dem Micro-USB-Adapter...

Zu streng kann das ja nicht geregelt werden, immerhin muss ja noch platz für Weiterentwicklung sein, die Datenverbindungen werden immer schneller ect. USB-C ist toll, aber irgendwann will man vielleicht USB4 mit mehr Bandbreite und neuen Features haben, das können sie ja kaum pauschal verbieten...

Zumal das ursprüngliche Ziel ja war, dass nicht jedes mal ein neues Netzteil angeschafft werden muss (und ein altes entsprechend in den Müll wandert), und obwohl sich fast alle Hersteller an den gemeinsamen Micro-USB-Standard gehalten haben, packen sie trotzdem jedes mal ein neues Netzteil dazu, weils der Kunde halt so will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke für die Information, war mir fast klar. Das die in EU-Parlament wieder riesige Schlupflöcher lassen... Haben vermutlich genügend von denen die Hände aufgehalten als die Hersteller auf sie zu gingen.
Es gibt ja auch noch gar keine genaue Regelung, es gab nur den vagen Beschluss dass etwas einheitliches kommen soll. Welcher Standard, ob Adapter möglich sind, etc. wurde noch gar nicht festgelegt.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt ja auch noch gar keine genaue Regelung, es gab nur den vagen Beschluss dass etwas einheitliches kommen soll. Welcher Standard, ob Adapter möglich sind, etc. wurde noch gar nicht festgelegt.
Ich denke es wir auch nie eine genaue Regelung kommen, bis sie mal genau ist vergehen nochmal Jahrzehnte und bis dahin werden wie es bei allen anderen Regelungen/Gesetzten auch schon immer war die Schlupflöcher ausgenutzt.

Zu streng kann das ja nicht geregelt werden, immerhin muss ja noch platz für Weiterentwicklung sein, die Datenverbindungen werden immer schneller ect. USB-C ist toll, aber irgendwann will man vielleicht USB4 mit mehr Bandbreite und neuen Features haben, das können sie ja kaum pauschal verbieten...
USB C schließt ja ein USB4 nicht sofort aus. Wenn ich mir den ganz normalen USB Stecker nun so oberflächig ansehe. So kann ich einen USB 1 Stick auch noch in einen USB 3 Buchse stecken und auch anders rum USB 3 Stick in eine USB 1 Buchse.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich schätze selbst auch das USB C bei dem neuen iPad Pro kommen könnte, dann heist es wieder von vorne Adapter kaufen, wobei ehrlich gesagt ich bei einem iPad noch nie Adapter brauchte, von dem her ist mir das speziell bei dem iPad egal, wenn dadurch der Datentransfer schneller ist, immer her damit.