• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Komplexes" Audiosetup - wie am besten realisieren

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also wie auf dem Bild zu sehen ist, hab ich einmal meine alte Stereoanlage und meine Verstärker als Ausgabegerät.

• Wird das mb am externen Monitor am Schreibtisch benutzt soll die Musik über den Verstärker laufen
• Wird das mb am Fernseher Betrieben soll die Ausgabe über die Stereoanlage laufen
• An die Stereoanlage soll auch der Sound vom Fernseher, von einem dock, analoges klinkenkabel und einen bt-Adapter

Die Frage ist nun wie man das am besten realisiert. Ich hab mir da schon was gedacht aber ich will erstmal eure Vorschläge hören

Danke für alle Gedanken/Anregungen/Vorschläge :)

Dario

ImageUploadedByApfeltalk1427726899.268707.jpg
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ein Kabel vom Macbook zu den beiden Empfängern legen und jeweils das passende einstecken?

Ehrlich, das System ist nicht als "komplex" zu bezeichnen und ich verstehe die konkrete Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Was ist denn an deiner Lösung, die du im Kopf hast, verkehrt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Deswegen hab ich das komplex auch in " gesetzt. Es soll ohne umstecken funktionieren. Komplex ist was anderes ich weiß.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oder einfach ein AVR mit mehren Eingängen nehmen :D ich kann sogar zwischen Boxen Schreibtisch und Boxen TV wechseln
(also pro Kanal 2 Eingänge oder du kaufst dir ne Kupplung)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also der Teil mit der Stereoanlage ist ja eigentlich fertig. Wenn das Macbook den Fernseher als Bildschirm nutzt, hast du es vermutlich per HDMI angeschlossen (wenn nicht, dann mach das) und der Ton wird eh zum Fernseher übertragen. Von da aus - wie vorgesehen - zur Stereoanlage. (Ich nehme an, dass die Kabel, die nichts mit dem Macbook zu tun haben schon da sind?)

Den Verstärker kannst du dann bevorzugt über ein optisches Kabel, sonst normale Klinke direkt am Macbook anschließen.

Wo der Ton jeweils rauskommen soll, kannst du Softwareseitig durch einen alt-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Leiste oben am Mac einstellen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
vermutlich per HDMI angeschlossen
Monitor und Fernseher wollte ich per HDMI-Switch anschließen
der Ton wird eh zum Fernseher übertragen
das löst für mich eher das Problem vom Tonausgang vom Mac

Bleibt nur noch wie ich den Fernseher mit den anderen Sachen an die Stereoanlage anschließe. Wenn ich einen normalen 5fach Splitter nehme, kriegen die anderen Geräte ja auch die Tonausgabe oder?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie ist das eigentlich? Ist es schädlich für die Hardware wenn Audio auf einen Ausgang trifft also wenn man zum Beispiel warum auch immer ein iPhone über Klinke mit dem Ausgang des MacBooks verbindet und dann Musikabspielt.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Der analoge Ton-Ausgang ist (zumindest bei den neueren) MacBooks ein Headset Combo Anschluss, das heißt sollte gehen. Allerdings ist der bekannt dafür, dass er gern mal nur iPhone Headsets erkennt. Das mit dem Bluetooth zu Stereo Anlage wird kompliziert... ich würde das ganze über einen Raspberry Pi (30€ Einplatinencomputer) regeln, auf dem ein AirPlay Skript läuft, das Musik über einen angeschlossenen Bluetooth Adapter aufnimmt und und über seinen Klinken-Anschluss ausgibt. und Das iPod Dock dann ganz klassisch per Analog zur Stereo Anlage. wenn die Eingänge der Stereo Anlage nicht reichen, dann einfach auf einen Switch setzen (gibt's bei Amazon für 10€), die gibt's für etwas mehr Geld auch mit bequemer Fernbedienung. Den Rest des Settings einfach so aufbauen, wie es Schniko empfohlen hat.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sorry wenn du mich jetzt falsch verstanden hast aber eigentlich hab ich nur 5 Geräte die an einen Anschluss dauerhaft angeschlossen sein sollen. Das mit dem Switch hatte ich auch schon gesehen. Von Belkin auf Amazon. Mit 5 Anschlüssen.

Das einzige Bedenken hab ich, dass ja durch so einen Switch der Ton auch an alle anderen Geräte gelangt und ob das schädlich ist.

Den Eingang vom mb will ich gar nicht nutzen
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja eigentlich schon. Obs von den Anschlüssen her reicht weiß ich nicht aber der soll nicht die ganze zeit laufen. Der ist eigentlich nur für die 140 W Boxen. Und für Fernsehen Filme und kurz mal Musik streamen per Bluetooth reichen die beiden kleinen Boxen der alten Stereoanlage.
Außerdem ist der Vorwiderstand von den kleinen Boxen nicht angegeben und die Leistungsaufnahme :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm ja das ist dann natürlich logisch :D gut wenn's so funktioniert....

Ach so alte Verstärker halten ne ganze menge aus :D da gehen vorher die Boxen kaputt
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
mein Verstärker kann auch nur 150W Pro Kanal das langt aber locker :D Sub hat eh ein eigenes Netzteil... AM Fernseher hab ich auch kleinere Boxen die großen Stehen natürlich beim Mac :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine derzeitige Lösung.
Ich nutze keine Surround System sondern klassisch 2.1.
Angeschlossen ist der Vollverstärker über USB und der TV über Toßlink verbunden.
Ich bevorzuge Mini Komponenten. IMG_0082.JPG IMG_0087.JPG
Ich stelle demnächst um und erweitere das System wie folgt.

- Pioneer SX-P01-S (Digitaler Vollverstärker für HighResAudio)
- Sony KDL-65W857C
- Klipsch RP-280F
- Klipsch R-115SW
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich setzte auf Pioneer VSX :D seit Jahren schon zur Zeit hab ich den VSX 1016V der hat schön viele Toslink Inputs und ich kann mein headset durchschleifen....