• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED Band mit DMX am Mac steuern?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich möchte gerne einen neuen Schrank mit LED's beleuchten.... Normale RGB Controller wie man sie halt kennt war mir zu langweilig.
Jetzt hab ich mich ein wenig erkundigt und bin dann auf diverse DMX LED Controller gestoßen...


Vorab:

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet... Mit Elektronischem Zeugs Löten usw hab ich keine Probleme...


Habe mich jetzt mal auf diesen Controller Fixiert:

klick

ist nichts besonderes sollte für ein Band mit ca 5m Länge locker reichen... 12V bzw 24V Output passt ja auf die meisten LED Stripes...

zB den hier:

klick

.. bei dem sind die Kabel schon farbig gekennzeichnet.. man müsste also nur den Stecker abschneiden und die Enden abisolieren oder?

Zudem braucht der Controller natürlich auch eine 12V DC Spannungsversorgung 5A sollten laut der Tabelle reichen:
Bildschirmfoto 2015-03-29 um 16.25.38.png

So jetzt zum schwierigen Teil... kann man die DMX Box mit entsprechender Software auf dem Server (OSX) Steuern indem man das Ding einfach über den RJ45 Stecker anschließt? Oder braucht man dazu irgendein Interface/ Adbater zB DMX XLR-F auf USB? (von dort aus kann man's ja auch wieder ans Netzwerk klemmen)

Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Experten zu stoßen

Grüße Hendrik
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
kann man die DMX Box mit entsprechender Software auf dem Server (OSX) Steuern indem man das Ding einfach über den RJ45 Stecker anschließt? Oder braucht man dazu irgendein Interface/ Adbater zB DMX XLR-F auf USB? (von dort aus kann man's ja auch wieder ans Netzwerk klemmen)
Steuern lässt es sich meines Wissens nur über USB.
Entsprechende Interfaces für die Dimmer gibt es einige im Netz. Kosten aber locker das Dreifache von Deinem bevorzugten Controller. ;)

Alles was über RJ45 geht, dient m.W. nach nicht der Steuerung, sondern nur dem Kabelweg. So kann man bereits verlegte CAT-Netzwerke nutzen, um die Signale zu übertragen mit einem XLR-RJ45 Adapter.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hm das ist Mist wie bekomm ich dann den USB wieder in mein Netz -.-
Wieso sollte er denn ins Netz?
Was willst du denn überhaupt machen?

An den Controller kommt das LED-Band per Schraubklemmen.
An den Controller kommt zusätzlich ein XLR-USB Interface, damit die XLR-Signale vom Mac oder PC an den Controller übertragen werden können.

RJ45 kommt jetzt nur zum Einsatz, wenn das Interface für die "normale" XLR Verbindung zu weit weg vom Controller steht. Dafür kann man dann "Netzwerkkabel" nutzen, falls dieses schon liegt.

Dann käme das Interface per USB an den Mac. An das Interface käme ein XLR-RJ45 Adapter. Bis zum Controller würde die Kabelstrecke dann mit bereits verlegtem CAT-Kabel überbrückt und von der dort liegenden Netzwerkdose von RJ45 wieder zurück auf XLR, bzw. bietet der von Dir ausgesuchte Controller bereits einen RJ45 Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es gab da was wo ein Arduino über das Art.net DMX Befehle entgegen nimmt und dann sein GPIO Pins entsprechend schaltet.
Ist das eine Stufe zu komplex?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja auf die Seite bin ich auch schon gestoßen :D Es gibt bestimmt ne Lösung die mich zufrieden stellt


Danke für die Unterstützung
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du ja ab und zu mal ne Projektvorschrittsmeldung hier absetzten :)