• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Zurück zu Mavericks, aber wie?

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Bei mir sind die vormals gekauften OS immer noch unter "Einkäufen" zu laden. Darauf habe ich mich allerdings noch nie verlassen und alle Installations-Files stets irgendwo gesichert. So habe ich seit SL (noch auf DVD) alle Katzen und sonstiges auf der Platte.
Der Dude spricht Wahrheit kund:)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das ist bei mir genau so. Wenn der Mac aber mit Mavericks ausgeliefert wurde, ist das Betriebssystem nicht in den Einkäufen.
Das ist richtig. Da wird die Internet Recovery der eleganteste Weg sein. Vorher ein Time Machine Backup zu ziehen, sollte man ja nicht mehr erwähnen müssen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja wurde im Beitrag 16 und 17 bereits erwähnt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Optik ist ja wirklich Geschmackssache und Yosemite gefiel mir in der Beziehung nach kurzer Umgewöhnungszeit schon sehr gut. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, auf ein neueres System umgestiegen zu sein. Das 3D Dock mit Spiegelung und dem Leuchtpunkt unter geöffneten Programmen sind einfach herrlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, einen ganz neuen Rechner vor mir zu haben:)
Leider Geil !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An die Optik hatte ich mich bei Yosemite innert wenigen Stunden gewöhnt. Nach 22 Jahren IT und gefühlten zwölfhundert Winvarianten (exkl. Vista) vergesse ich ganz schnell das ältere System.

Was ich nich mache, eine Nullerversion laden. War bei Win so, und bleibt bei OSX so. Es muss nicht immer alles sofort sein.
Mavericks wude bei 10.9.3 gezogen. ML weiss ich nicht mehr. Also seit 2011 kam ich von Lion, ML, Mavericks zu Yosemite.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir lief das Downgrade auf jeden Fall relativ problemlos. Alle Apps konnten aus dem App-Store geladen werden, natürlich einige in älteren Versionen. Zum Glück konnten meine Aperture-Libryrys problemlos gestartet werden. Nur iMovie wollte die Library aus der Yosemite-Version nicht starten. Hier habe ich dann sämtliches Material aus dem Paketinhalt händisch in die neue Library importiert. Das war ein Haufen Arbeit;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich werde mich kommende Woche dran setzen und berichten, ob das klappt.
Danke euch schon mal...
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Danke, das macht mir Mut. Im Zweifel hat man ja schnell wieder auf Yosemite geswitcht, aber so kann und will ich nicht arbeiten...
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich überlege auch ob ich downgraden soll, Yosemite an sich gefällt mir, aber irgendwie hackt es hier und da, Programme brauchen oft länger zum starten... Irgendwie läuft es mir nicht "rund" genug....

Dabei habe ich Yosemite erst vor 4 Monaten frisch installiert und auch nicht viel drauf... Selbst EtreCheck etc zeigt an das alles "sauber" ist...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe Mavericks jetzt mehrere Tage wieder drauf und ich muss sagen, genauso möchte ich einen Mac haben. Die gesamte Optik ist eine Wohltat für die Augen (für mich sowieso das stimmigste Mac-OS, mit dem ich arbeiten durfte). Ich habe bisher keinen einzigen Wackler mit was auch immer gehabt und besonders die Fenstersteuerung ist einfach deutlich besser - die fand ich bei Yosemite echt total verschlimmbessert. Und das ist ja nun wirklich eine Funktion, die man ständig benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Die Fenstersteuerung ist wirklich übel bei Yosemite, auch einer der wichtigsten Gründe für mich, zurück zu Mavericks zu gehen. Z.B. wenn man Dateien (Bilder) von einem Fenster in ein anderes, offenes Programm ziehen möchte. Und wenn es nur GarageSale ist. Super nervig...
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich habe nun auch ein Downgrade auf Mavericks vollzogen, bin sehr begeistert, alles läuft wieder rund, es fühlt sich einfach toll an!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ihr bringt mich echt zum Grübeln. Habe auch ein rMBP Mid 2014, mein erster Mac, und hatte Mavericks nur wenige Wochen in Verwendung, bevor ich auf Yosemite gewechselt bin. Unter Mavericks lief das Book perfekt, smooth, ohne Verzögerungen und ohne irgendwelche Probleme. Mit Yosemite habe ich auch unter 10.10.2 immer noch kleine Wehwehchen, nichts dramatisches, aber doch teilweise unschön. Ein Backup mit Mavericks hätte ich noch...
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich habe es bereits gewagt, hatte kurzzeitig auch 10.10.3 mit installiert in der Hoffnung die W-Lan Bugs sind behoben, genau wie das unrunde laufen, das ruckeln hier und da, freezes, unerwartet Neustarts, aber nix!
Mavericks dagegen läuft einfach perfekt, ohne Mucken oder Probleme!

Das einzige was ich noch suche ist ein Programm, Tune-Instructor Version 3.4
Die aktuelle und einzig ladbare Version 3.5 auf der Website läuft nicht mit 10.9, kann mir da jemand helfen?

Danke :)
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Geh auf die 3.5 und ändere die MinimumOSVersion. Keine Garantie das du alles zerschießt. Ist nur ein Spontaner Einfall der bei mir schon funktioniert hat
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Herrgott, ist das eine Wohltat. Seit gerade wieder mit Mavericks am Start. Wie geil ist das denn? Alles so geil wie es immer war!! Hätte ich dieses Thema doch nur schon eher gestartet...
Jetzt noch die ganzen Programme neu installieren, Daten sind schon rüber.
Und die 10 Mail-Accounts neu einrichten...
Jetzt erfreue ich mich wieder an meinem Retina!!