• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo Salome,

bin nun wieder als Benutzer im Rennen, ... allerdings hat nichts anderes zum Ziel geführt, als mein TM-Backup wieder einzuspielen.
nach knapp 8 h Stunden jetzt alles wieder in Ordnung, ... rennt wie vorher.
War nun auch die Bestätigung, dass TM wirklich funktioniert und was es dadurch wert ist!

Dennoch werde ich mal versuchen Altlasten zu entfernen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie ich es richtig angehen soll, um die überflüssigen Treiber ins Nirvana zu schicken.
Kann mir nicht erklären, wo der Samsung Treiber herrührt ... könnte das was mit KIES zu tun haben?
Hatte beim Benutzer 3 mal kurzweilig KIES wegen dem Smartphone von Samsung meiner Enkelin drauf ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mag sein. Ich kenne Kies nicht. Wenn du sicher bist, die Treiber nicht mehr zu benötigen, dann kannst du sie ganz einfach in den Papierkorb ziehen und diesen danach entleeren.
Es kann dabei gar nichts passieren. Denn selbst wenn die Enkelin wieder kommt, kannst du den Treiber wieder von der entsprechenden Site laden.
Danke fürs Feedback und weiterhin viel Freude mit dem Mac.

PS: Wo die Treiber liegen siehst du ja in EtreCheck, da steht der genaue Pfad geschrieben. Die meisten liegen in /System / Library / Extensions oder sich in /Library / Extensions.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo Zusammen,

nach dem heutigen Update von Mavericks auf Yosemite möchte ich gern noch mal Euer Fachwissen in Anspruch nehmen.
Gibt es im Hinblick auf das Protokoll für Euch irgendwas, was ich tun sollte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Code:
EtreCheck version: 2.1.7 (114)
Report generated 2. Februar 2015 15:30:29 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 26

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:0:48

Disk Information: ??
    Samsung SSD 840 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (146.85 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.3 28868 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.3 28868 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.3 28868 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.3 28868 - SDK 10.7) [Support]

Problem System Launch Agents: ??
    [loaded]    com.paragon.NTFS.notify.plist [Support]

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    org.cindori.AuthHelper.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist [Support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    ClamXavSentry    Programm  (/Applications/ClamXav.app/Contents/Resources/ClamXavSentry.app)
    WDQuickView    Programm  (/Library/Application Support/WDSmartware/WDQuickView.app)

Internet Plug-ins: ??
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ??
    OpenIE [Installed]

3rd Party Preference Panes: ??
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Support]
    WDQuickView  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 352.03 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Network]
        Total size: 1.80 TB
        Total number of backups: 9
        Oldest backup: 2014-11-30 17:35:33 +0000
        Last backup: 2015-02-01 18:25:10 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 1.80 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)
        MyPassport2TB [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 7
        Oldest backup: 2014-11-29 21:18:48 +0000
        Last backup: 2015-02-01 16:06:07 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        27%    com.apple.WebKit.WebContent
         8%    WindowServer
         8%    com.apple.WebKit.Networking
         5%    Safari
         4%    mds_stores

Top Processes by Memory: ??
    172 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    103 MB    mds_stores
    69 MB    ocspd
    69 MB    WindowServer
    69 MB    Safari

Virtual Memory Information: ??
    13.52 GB    Free RAM
    1.98 GB    Active RAM
    552 MB    Inactive RAM
    1.13 GB    Wired RAM
    948 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Feb 2, 2015, 03:29:45 PM    Self test - passed
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sieht gut aus, hast du letztens Adobe deinstalliert? Irgendwie lädt er nur den dazugehörigen updater.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, hatte den FlashPlayer deinstalliert. Von Adobe ist jetzt noch installiert Photoshop Elements.

Was mir auffällt: unter Launch Daemons der Eintrag " Cindori..."
Das ist vom Trim Enabler, den ich nach dem Update auf Yosemite gelöscht habe. Yosemite hatte den in den Ordner "inkompatible Programme" verfrachtet.

Wie bekomm ich den Eintrag dazu noch weg?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
System/Library/Launch Dämons : cindori file in den Mistkübel ziehen.

Ich würde an deiner Stelle auch den ClamXav Wächter deaktivieren, der findet doch eh nix und bremst eventuell.

Darüber hinaus Stimme ich maddi zu: sauberes System.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@maddi06 und @salome, vielen Dank Ihr beiden.

Den "cindori" habe ich erfolgreich gelöscht, hier "meckert" Etrecheck jetzt nicht mehr.

Der Adobe Updater ist wohl so ok, da ja noch Photoshop Elements aktiv installiert.

Und ClamXav, der Wächter, ja, da merkt man in der Tat (beim Zugriff auf externe Datenträger) eine Abbremsung des Systems. Ganz mag ich mich davon aber noch nicht verabschieden. Dafür bin ich zu viele Jahre über Windows geschädigt. Vielleicht kann ich im laufe des Jahres diese "Macke" ablegen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Er muss ja nicht dauernd wachen. Ich habe schon auch ClamXav drauf und wenn es komische Meldungen im Forum gibt oder heftige Diskussionen über angeblich verbreitete Viren, dann schalte ich ClamXav ein. Das findet nichts und ich bin wiederwochenlang beruhigt.
:)
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Macbeatnik

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist ja auch eher ein Spiel und der Xaver klingelt so nett, wenn er fertig ist.
 

Pluto09

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
5
Hallo Zuammen,

meinen Mac Mini nutze ich als Videozentrale mit der Software Plex. Bei jedem Neustart habe ich das Problem, dass die Anmeldeobjekte gelöscht sind. Außerdem friert mir der Mac jeden Tag zur gleichen Zeit komplett ein, so dass nur noch Ausschalten hilft.

EtreCheck gibt folgendes aus:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 3. Februar 2015 12:54:22 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    Mac mini (Late 2012) (Technical Specifications)
    Mac mini - model: Macmini6,2
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        fitHeadless4k 2560 x 1600 @ 13 Hz

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 4:49:5

Disk Information: ℹ️
    Samsung SSD 840 EVO 120GB disk0 : (120,03 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        MacMiniSSD (disk0s2) / : 119.17 GB (91.07 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. IR Receiver
    flirc.tv flirc

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ℹ️
    [running]    com.ibeezz.agent.launchd.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.ibeezz.daemon.launchd.plist [Click for support]
    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    TrimCheck    Programm  (/Applications/Trim Enabler.app/Contents/Helpers/TrimCheck.app)
    Plex Media Server    Programm  (/Applications/Plex Media Server.app)
    Mobile Mouse Server    Programm  (/Applications/Mobile Mouse Server.app)
    MountWatcher    Programm Hidden (/Applications/MountWatcher.app)
    Shortcuts    Programm Hidden (/Applications/Shortcuts.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    iBeeZz  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        MacMiniSSD: Disk size: 119.17 GB Disk used: 28.10 GB
    Destinations:
        Data [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 50
        Oldest backup: 2014-12-03 11:25:07 +0000
        Last backup: 2015-02-03 10:55:42 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 119.17 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
       388%    Plex New Transcoder
         5%    WindowServer
         3%    ScreensharingAgent
         1%    Plex Media Server
         1%    sshd: root [priv]

Top Processes by Memory: ℹ️
    378 MB    softwareupdated
    206 MB    Plex Media Server
    129 MB    Plex New Transcoder
    103 MB    mds_stores
    103 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
    4.05 GB    Free RAM
    2.53 GB    Active RAM
    1.01 GB    Inactive RAM
    988 MB    Wired RAM
    24.32 GB    Page-ins
    102 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 3, 2015, 08:05:01 AM    Self test - passed
    Feb 1, 2015, 08:07:39 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/otherbsd_2015-02-01-080739_[redacted].crash
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke das cindori (TrimCheck) in Verbindung mit deiner SSD beißt sich. Das Programm ist eigentlich überflüssig.
 

Pluto09

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!

TrimEnabler ist gelöscht. Der entsprechende Launch Daemon auch. Leider ist nach Neustart die Liste der Anmeldeobjekte leer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Rein wegen des Funktionsumfanges des Tools: Könnte iBeeZz für die Probleme verantwortlich sein?
 

Pluto09

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
5
Kannst du mir bitte erklären, was du mit Funktionsumfang meinst? Ich nutze das Tool lediglich um den Mac zu bestimmten Zeiten ein- bzw. auszuschalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt einige Programme, die die Einträge automatisch löschen. Fange doch mit nur einem Programm als anmelde Objekt an und prüfe, ob es nach dem neuerlichen Start noch vorhanden ist. Wenn ja, das zweite dazu …
Wenn nein, probiere es mit einem anderen, vielleicht war das das Böse.
Dir trägst die Programme schon unter Benutzer in den Systemeinstellungen ein und startest auch mit demselben Benutzer?
 

Pluto09

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
5
Ja ich starte immer mit demselben Benutzer. Den Plex-Server trage ich über die Funktion "Start at Login" ein. Erscheint dann auch sofort in den Systemeinstellungen unter Benutzer/Anmeldeobjekte. Alle anderen Tools füge ich über das "+" hinzu. iBeeZz ist gar nicht in der Liste enthalten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kannst du mir bitte erklären, was du mit Funktionsumfang meinst? Ich nutze das Tool lediglich um den Mac zu bestimmten Zeiten ein- bzw. auszuschalten.
Ich habe lediglich danach gegoogelt und gesehen, dass das Programm prinzipiell in ähnliche Bereiche eingreift. Deshalb die Frage, ob es womöglich damit zusammenhängen könnte.

Seit wann hast du die Probleme denn? Was hat sich seitdem am System verändert?
 

Pluto09

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Die Probleme habe ich seit der Installation von Yosemite. Habe sofort nach Kauf von Mavericks auf Yosemite upgedatet. Mein MBP macht diese Problem nicht. Mir ist allerdings ein Unterschied im Ordner Library/Preferences aufgefallen: Auf dem MBP gibt es die Datei loginitems.plist, diese ist auf dem Mac Mini nicht vorhanden.