• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MBA hängt nach "Kindersicherung"

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Community,

habe ein akutes Problem: Habe bei unseren drei Kindern die Programme in der "Kindersicherung" verändert und wollte hinterher bei einem Kind mal testhalber auf die Seite gucken -ging aber nicht: Nach Einloggen erschien nur das Schreibtischbild und der Beachball!

Aus den Konsolen-Einträgen bin ich nicht schlau geworden (wie/wo kann man das lernen?), habe sie aber mal abgespeichert, würde die aber ungern hier ins Netz stellen, sondern lieber jemandem Berufenes als PN schicken. Wer hätte Lust und Zeit? Ich freue mich auf Freiwillige...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
So, nach Reparieren der Zugriffsrechte geht's erst mal wieder. Hatte aber schon öfters das Problem, dass das MBA nach dem Upgrade von OS 10.8 zu 10.10 hängen bleibt. Im Logfile habe ich folgendes gleich dutzendfach gefunden:

"11.01.15 15:02:22,335 SystemUIServer[6301]: FCUserCanLogin [93] -- _FCMIGUserCanLogin failed with error 268435460."

Außerdem:

"11.01.15 15:09:34,801 com.apple.AmbientDisplayAgent[167]: void CGSGetDisplaySystemState(uint64_t, CGSDisplaySystemState **): MIG error 0x10000003: (ipc/send) invalid destination port"

sowie:

"11.01.15 15:14:12,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[214]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)"

Kann damit jemand was anfangen?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
So, nachdem hier offenbar niemand was damit anfangen konnte, hab ich weitergewurstelt. Ein paar Tage später konnte ich plötzlich kein einziges Programm mehr öffnen; es erschien die Fehlermeldung:

“Unapproved Caller”, “security agent may only be invoked by apple software”.

Da war ich dann doch mal beim Apple-Provider vor Ort - und siehe da, die SSD hat eine Macke (bei einem 2 1/2 Jahre alten MacBook Air)! Hatte mich zuvor im Apple-Forum und anderswo belesen und kann nur jedem raten, bei einer derartigen Fehlermeldung den Apple-Store seines Vertrauens aufzusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Auch SSD im Kindergartenalter können den Geist aufgeben.
War hoffentlich noch in der Garantie.