• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive 3 TB formatieren/pationieren Problem

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Imac (late 2012) mal komplett neu ordnen. Also alles löschen auf Werkseinstellungen zurück und neu draufspielen inklusive Windows 7.
Nun mein Problem: ich bekomme irgend wie nicht alles gelöscht. Im Festplattendienstprogramm bleiben die Partitionen bestehen und ich kann auch keine neuen hinzufügen. Der Knopf Partionslayout ist grau...

Wie bekomme ich nun einfach mal alles wieder auf 0, sodass ich alles wieder ordentlich installieren kann.??

Danke schon mal im voraus :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.40.17.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.40.17.png
    197,5 KB · Aufrufe: 140

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
was ich auch nicht verstehe ist, warum 2 macintosh Partionierungen habe.. das war zur Beginn nicht so
(habe eine 3 TB fusion Drive verbaut..wie schon in der Überschrift genannt )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist normal beim FusionDrive, da kann halt keine Typenbezeichnung der Platte angegeben werden, es sind ja zwei Stück.
Und bevor das FPDP weiterarbeiten kann, muß man das FusionDrive wohl (per Terminal?) auflösen (kann ich nicht testen, hab's aber so etliche Male in Forenthreads mit diesem Problem gelesen).

Edit: Satz 1 geht an deinem Text vorbei, sorry, der bezieht sich auf die Angaben in der linken Spalte - die zweite Macintosh-HD--Partition habe ich übersehen. Hast du da eine Datenpartition angelegt? Wenn nicht, liegt es sicher auch irgendwie am FusionDrive.

Edit 2: 1. Um eine Partition zu löschen, darfst du natürlich nicht von dieser P. starten, sondern von der Recovery Partition oder einem externen Volume.
2. Hast du mal versucht, auf den Button "aktuell" zu klicken, ob da die normale Auswahl an Partitionen erscheint?
 

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
klar sind es ja 2 Platten.. aber die eine Macintosh müsste ja dann 120 gb ca groß sein ( halt die ssd) jedoch ist die 800 gb groß..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das FusionDrive ist zusammengesetzt aus der SSD und der HDD, jede weitere Partition wird auf der HDD erstellt, in einem Verbund bleibt dann allerdings nach wie vor der "Rest" der HDD und die SSD.
 

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
ne kann diesen Knopf für die Patitionen nicht anklicken.. also kann gerade keine neuen Partitionen anlegen, ändern bzw löschen ..:/
 

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
danke schon mal:) ich habe jetzt bei vielen gelesen, dass man am besten von einem usb stick bootet und dann über das FDP alles platt macht?!
1. Frage
Wäre das eine Option?
2. Frage
Wie erstellt man solch einen stick?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie erstellt man solch einen stick?

OS X vom Mac AppStore herunterladen (befinden sich in "Einkäufe", wenn eben schon mal ein solches eingekauft wurde, auch für 0 €) und z.B. das kleine Programm Diskmaker X verwenden (alternativ mittels Terminal). Entsprechend großer USB-Stick wird natürlich zusätzlich benötigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Möglicherweise mit dem FPDP der Internet-Recovery. Allem was lokal auf der Platte läuft, kannst (solltest?) du nicht den Ast unter dem Hintern weg sägen.
 

jan1711

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
7
was will ich denn genau mit diesem diskmaker x machen? den stick nur erstellen ?! beim erstellen passiert ja noch nichst