• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] MacBook Pro startet nur im Safe Mode

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Moin,

mein gutes altes MacBook Pro (gekauft im Januar 2007 mit OS X 10.7.6) lässt sich nur noch im Safe Mode starten. Im regulären Modus bleibt der Bootvorgang hängen und gelangt nicht mehr zum Login. Bevor dieses Verhalten auftrat, lief der Rechner einwandfrei. Kurz bevor das Problem auftrat, habe ich einen Git Client installiert. Seit dem ersten Neustart nach dieser Installation bootet das MacBook Pro nun nicht mehr.
Das Programm habe ich mit dem App-Cleaner bereits wieder entfernt, leider ohne dass der Rechner wieder normal hochfährt.

Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Fällen gesucht und schon ein paar Dinge unternommen:

1. Start im Safe Mode (funktioniert!), FPDP gestartet (Zugriffsrechte repariert, Untersuchung des Startvolumes ergab keine Probleme)
2. Start im Standard Mode: ohne Erfolg
3. Start mit PRAM Reset: ohne Erfolg
4. Start im Verbose Mode:

IMG_2015.JPG
IMG_2017.JPG

5. Start im Recovery Mode: ohne Funktion, Bootvorgang gleicht dem Standard-Mode (bleibt mit grauem Bildschrim hängen)

Ich hoffe, dass jemand Rat weiß. Auch wenn das MacBook Pro schon etwas älter ist, bin ich mit ihm immer noch sehr gut ausgekommen.

Gruß
aircooler
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Appcleaner ist nicht in der Lage programme die per installer installiert wurden zu entfernen, dieses tool taugt dafür nun mal gar nicht. Ich hoffe für dich, das du mit dieser nutzlosen software nicht noch weitere Leichen auf dem Rechner erzeugt hast, die früher oder später stören könnten.
Dein Rechner bleibt beim Ethernet/Wlan/ hängen, du musst also versuchen die Git Geschichte nach Anleitung zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Appcleaner ist nicht in der Lage programme die per installer installiert wurden zu entfernen, dieses tool taugt dafür nun mal gar nicht. Ich hoffe für dich, das du mit dieser nutzlosen software nicht noch weitere Leichen auf dem Rechner erzeugt hast, die früher oder später stören könnten.
Dein Rechner bleibt beim Ethernet/Wlan/ hängen, du musst also versuchen die Git Geschichte nach Anleitung zu entfernen.

Der zweite Screenshot war noch nicht das Ende der Fahnenstange... Im Verbose Mode erscheint als letztes die Initialisierung der vmnet-Adapter. Anschließend wird die Konsole beendet und ein grauer Bildschirm folgt. Danach tut sich aber nichts mehr.
Ich habe leider das Installationspaket des Git-Clients nicht mehr auf dem Rechner. Sonst hätte ich ihn nochmals installiert und anschließend ordnungsgemäß deinstalliert.

Normalerweise müsste ich doch über den Recovery Mode einfach ein Time Machine Backup wiederherstellen können, oder? Leider komme ich weder mit CMD+R noch mit CMD+ALT+R in den Recovery Mode. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Dein Macbook wurde sicher nicht mit 10.7 ausgeliefert - 2007 gab es allenfalls 10.5. Daher hast Du kein Internet Recovery - CMD-ALT-R geht also nicht. Mit ALT solltest Du allerdings die bei der Installation von 10.7 angelegte Recovery Partition als Bootvolume auswählen können.

Ansonsten: Schon mal den Hardwaretest gemacht (ist auf einer der beim Rechner mitgelieferten CDs drauf)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon mal versucht vmware zu entfernen? Vielleicht kommen sich git und vmware in die quere.
Ansonsten, musst du alles von git entfernen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte, gibt es denn da keine anleitung zum deinstall?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde mal die ACLs zurücksetzen. Dazu einmal im Single-User-Modus booten (CMD + S), warten bis der Prompt erscheint und folgendes eingeben zum Reparieren der Rechte:

fsck -fy

Dann das Laufwerk mounten:

mount -uw /

ACLs entfernen:

chmod –RN /

Neustarten:

reboot
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Ich würde mal die ACLs zurücksetzen. Dazu einmal im Single-User-Modus booten (CMD + S), warten bis der Prompt erscheint und folgendes eingeben zum Reparieren der Rechte:

fsck -fy

Dann das Laufwerk mounten:

mount -uw /

ACLs entfernen:

chmod –RN /

Neustarten:

reboot

Wurde durchgeführt - ohne Erfolg...
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Mit ALT solltest Du allerdings die bei der Installation von 10.7 angelegte Recovery Partition als Bootvolume auswählen können.

Das habe ich auch bereits versucht, allerdings ist das Verhalten bei Auswahl der Recovery Partition exakt das gleiche, wie beim normalen Bootvorgang. Er bleibt am Ende mit einem grauen Bildschirm hängen.
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Hast du schon mal versucht vmware zu entfernen? Vielleicht kommen sich git und vmware in die quere.
Ansonsten, musst du alles von git entfernen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte, gibt es denn da keine anleitung zum deinstall?

Ich habe gestern VMWare einmal deinstalliert - leider ohne, dass sich etwas an meinem Problem geändert hätte.
Darüber hinaus habe ich den Entwickler von Gitbox wegen der Deinstallation angeschrieben und seine anschließend zur Verfügung gestellte Anleitung durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass App Cleaner das Programm bereits sauber entfernt hatte. Von dem Git-Client sollte also nichts mehr stören. :(

Momentan sieht es danach aus, dass ich mein Startvolume neu aufsetze. Wichtige Daten habe ich auf anderen Partitionen bzw. externen Platten, damit ist das kein großes Ding. Da ich allerdings keine Installations-DVD von OS X Lion erstellen kann (mein Superdrive brennt keine DVDs mehr), installiere ich erst einmal wieder 10.6, um dann später das Upgrade auf 10.7 einzuspielen. Es sei denn, mir kann jemand mit einer Installations-DVD mit Lion aushelfen?!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst vorher mal noch probieren die /etc/launchd.conf zu löschen oder das System einfach mal drüberzuinstallieren (ohne die Festplatte zu löschen)
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Ich habe mir nun Lion auf einem USB Stick besorgt und neu aufgesetzt. Anschließend über Time Machine User und Programme etc. übernommen. Alles andere war leider nicht zielführend.