• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Serienproduktion des neuen 12 Zoll MacBook Air soll Anfang 2015 beginnen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon seit Längerem gibt es Gerüchte rund um ein neues MacBook Air mit einem 12 Zoll in der Diagonale messenden Bildschirm. Nun berichtet Digitimes unter Berufung auf Quellen aus der Zulieferkette von Apple, dass die Serienfertigung des neuen Geräts im ersten Quartal 2015 anlaufen soll.[prbreak][/prbreak]

Eine Probeproduktion sei bereits Ende dieses Jahres erfolgt. In Serie soll die Produktion in etwa in dem Zeitraum anlaufen, in dem auch die Apple Watch in großen Stückzahlen hergestellt werden soll. Eigentlich sei geplant gewesen, das neue MacBook Air schon früher zu fertigen. Allerdings habe es wegen der schlechten Verfügbarkeit der neuen Intel Broadwell-Prozessoren Verzögerungen gegeben. Diese Probleme seien aber mittlerweile behoben.

macbook-air_1.jpg

Gegenüber der aktuellen Generation des MacBook Air soll die neue Generation ein überarbeitetes Design bekommen und nochmals dünner werden. Frühere Gerüchte sprechen auch von USB-Steckern des neuen Typ-C. Angesiedelt werden soll das Gerät eher im High-End-Bereich und aus diesem Grund soll es nur geringe Stückzahlen geben. Für die Produktion verantwortlich zeigt sich angeblich Quanta Computer.

via Digitimes
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Angesiedelt werden soll das Gerät eher im High-End-Bereich

Hi,
heißt das in dieser Geräteklasse, oder unter den MacBooks? Ich hab mir das so vorgestellt das MBA 12' den Einstieg in die mobile Mac Welt darstellt wenn dann vielleicht die 11' und 13' weg fallen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hi,
heißt das in dieser Geräteklasse, oder unter den MacBooks? Ich hab mir das so vorgestellt das MBA 12' den Einstieg in die mobile Mac Welt darstellt wenn dann vielleicht die 11' und 13' weg fallen.

Ziemlich sicher werden die 12 Zoll Retina Macbook Airs preislich bei den Ultrabooks im absoluten High End sein. Die 11 & 13 Zoll Geräte werden sicher noch 3-4 Jahre im Angebot sein und die Einstiegs Macs bleiben. Dann kommt das 12 Zoll Air und dann natürlich noch etwas teurer die Retina Pro. Wobei ich glaube, dass das 13 Zoll Retina Pro kaum noch Käufer finden wird. Denn viele die ich kenne die ein 13er Retina haben, kaufen dieses wegen dem Display und nicht wegen der Power und die, die wirklich Power wollen kaufen sich ein 15 Zoll Gerät. Sicher wird das 13 Zoll Retina Pro noch nicht aussterben aber sehr viele Käufer verlieren.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Angesiedelt werden soll das Gerät eher im High-End-Bereich
Kann ich mir nur schlecht vorstellen... Falls das Gerät wie im Artikel beschrieben noch schlanker werden soll als die bestehenden Airs, dann dürfte das Gerät in bezug auf die Leistung nicht mit den MBPr Geräten mithalten können...
Falls ein solches Gerät kommt, kann ich mir vorstellen, dass man die 12 Zoll nutzt und eine größere Differenzierung zwischen den beiden Baureihen MBPr und Air herzustellen. Schließlich wird Apple auf Dauer auch bei den Airs auf eine höhere ("Retina-") Auflösung wechseln müssen, da diese (z.B. Full HD) bei der Konkurrenz auf gleichen und niedrigeren Preisniveau bereits erhältlich ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehe ich auch so. 11",12" und 13" ist ein wenig zu viel des Guten. Einfach ein kompaktes 12" Air und damit 11" und 13" ersetzen wäre sinnvoll. Aber wenn ich mir die iPad Palette unter Tim Cook so anschaue, dann denke ich eher es wird auch hier einfach wieder das alte Zeug weiter im Sortiment bleiben und die Produktpalette unnötig unübersichtlich...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Übersichtlichkeit fehlt mir auch. Meistens fehlt mir an jedem gebotenen Gerät irgendwas (keine dedizierte Grafik, zu groß, zu klein, etc.). Ein wenig entschlacken oder abrunden könnte hier nicht schaden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mir sind 12 Zoll für einen Laptop einfach zu klein. Wenn man einen Laptop als Hauptrechner und Desktop-Ersatz nutzt (und das ist heutzutage die Mehrheit), sind 12 Zoll zu wenig. Natürlich könnte man sich in Zukunft noch ein 27 Zoll Thunderbolt 5k Retina Display (wenn es denn kommt) zusammen mit einem Wireless Keyboard und einer Magic Mouse hinstellen, aber dann wäre die häusliche Bewegungsfreiheit nicht mehr die gleiche.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn sich Apple darauf konzentrieren würde, den Display-Rand weiter zu verkleinern. Dann könnte man das 13 Zoll Gerät kleiner machen ohne an der Displaygröße etwas zu ändern. Die Tatsache, dass es aber wohl bisher keinen einzigen Hersteller gibt, der randlose Displays in dieser Größe anbietet, lässt darauf schließen, dass es technisch wohl anspruchsvoller ist als es aussieht...

Auf jeden Fall ist es aber eine interessante Strategie von Apple: Bei den iOS-Geräten perspektivisch immer größer werden (iPad Pro mit 12 Zoll, iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll...), bei den OSX-Geräten perspektivisch immer kleiner (Wegfall 17 Zoll MacBook Pro, Wegfall 13 Zoll MacBook Air...).

Ich sehe schon die ersten Nutzer, die Desktop-App-Support für ihr 12 iPad Pro fordern, ala "Wenn diese Anwendung auf meinem MacBook Air 12 Zoll läuft, dann muss die doch auf meinem iPad Pro 12 Zoll laufen!" ;)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt ja weiterhin (mindestens) ein 13" Gerät zum Arbeiten. Und ob nun 13,3" oder 12,5" reißt es auch nicht raus...
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Mir sind 12 Zoll für einen Laptop einfach zu klein. Wenn man einen Laptop als Hauptrechner und Desktop-Ersatz nutzt (und das ist heutzutage die Mehrheit), sind 12 Zoll zu wenig. Natürlich könnte man sich in Zukunft noch ein 27 Zoll Thunderbolt 5k Retina Display (wenn es denn kommt) zusammen mit einem Wireless Keyboard und einer Magic Mouse hinstellen, aber dann wäre die häusliche Bewegungsfreiheit nicht mehr die gleiche.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn sich Apple darauf konzentrieren würde, den Display-Rand weiter zu verkleinern. Dann könnte man das 13 Zoll Gerät kleiner machen ohne an der Displaygröße etwas zu ändern. Die Tatsache, dass es aber wohl bisher keinen einzigen Hersteller gibt, der randlose Displays in dieser Größe anbietet, lässt darauf schließen, dass es technisch wohl anspruchsvoller ist als es aussieht...

Auf jeden Fall ist es aber eine interessante Strategie von Apple: Bei den iOS-Geräten perspektivisch immer größer werden (iPad Pro mit 12 Zoll, iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll...), bei den OSX-Geräten perspektivisch immer kleiner (Wegfall 17 Zoll MacBook Pro, Wegfall 13 Zoll MacBook Air...).

Ich sehe schon die ersten Nutzer, die Desktop-App-Support für ihr 12 iPad Pro fordern, ala "Wenn diese Anwendung auf meinem MacBook Air 12 Zoll läuft, dann muss die doch auf meinem iPad Pro 12 Zoll laufen!" ;)


Also wer den als Desktop Ersatz nutzt, hat in der Regel auch einen externen Monitor. Ich arbeite mit meinem Mac Book Air 11" sowohl zu Hause, als auch in der Firma im Büro. Habe jeweils externe Monitore, externe Tastatur sowie jew. externes TouchPad. Zum Reisen und auf der Couch reichen dann die 11", zum produktiv sein dann eben die 24"...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na toll. Das kommt doch jetzt nicht wirklich das Teil?? Ich hab mir grad aus lauter Verzweiflung ein anderes MacBook gekauft, das nun unverschämterweise wieder 5 Jahre oder sogar noch länger klaglos seine Dienste verrichtet. Mist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir wären die Bildschirme zu klein,unter 15.4 " geht in meinem Alter garnichts.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich weis nicht. Ich bin immer noch nicht überzeugt davon. Das 11" und das 13" Air sehen für mich optisch immer noch auf dem neuesten Stand aus. Selbst der Rand um den Bildschirm ist nicht unbedingt problematisch. Nagut, jedenfalls nicht wenn es unbedingt immer alles dünner und kleiner werden muss.

Ich war mit meinem 11" zufrieden und bin es jetzt noch mehr mit meinem 13" Air. Das Einzige was ich mir gewünscht hätte wäre, das Apple vielleicht schon beim Mitte 2012er Modell IPS Panels mit leicht höherer Auflösung hätte einführen können. Vielleicht die 1440er beim 11" Air und eine 1650er oder beim 13" Air.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Das es mehrere Jahre 11 und 13 Zoll gibt glaube ich auch nicht.

Ich würde mir die 12' schon als Desktop Ersatz kaufen. Je nach Anwendungsbereich mit externen Monitor. Darauf wird's wahrscheinlich rauslaufen. Aber ich würde für 8GB und 256GB SSD keine 1800 € oder was ausgeben. Den Prozessor will ich dabei gar nicht erwähnen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das es mehrere Jahre 11 und 13 Zoll gibt glaube ich auch nicht.

Ich würde mir die 12' schon als Desktop Ersatz kaufen. Je nach Anwendungsbereich mit externen Monitor. Darauf wird's wahrscheinlich rauslaufen. Aber ich würde für 8GB und 256GB SSD keine 1800 € oder was ausgeben. Den Prozessor will ich dabei gar nicht erwähnen.

Wenn dann auch eine zeitgemäße Ausstattung (zwei Monitore oder 5k) unterstützt wird.... Und bitte ohne den Zwang, diese überholten Thunderbolt-Displays zu verwenden, bei der ich entweder unbezahlbare TB- oder unerträglich langsame USB 2.0 Peripherie verwenden muss.

Wenn Apple seine Displays schon nicht weiterentwickelt, möchte ich wenigstens die Wahl bei Fremddisplays haben.

Und zwei Displays geht am MBA nur, wenn man die von Apple nimmt oder sich auf so einen Mist wie HDMI mit 30Hz einlässt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein weiterer Grund ist,wenn ich die "Muschel" öffne,habe ich immer das Gefühl,zu wenig "Hardware" in der Hand zu haben,denn es fühlt sich irgendwie zu leicht an und das "Verrutschen" des gesamten Gerätes auf dem Schreibtisch beim Öffnen finde ich befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Man sollte nicht vergessen, dass ein 12" Display im Prinzip in das heutige 11" Gerät passt. Vielleicht plant Apple 11" und 13" gegen 12" und 14" zu tauschen, ohne das Gerätegröße zunimmt. Zumindest würde das mehr Sinn ergeben, als ein 11", 12", 13".

Aber irgendwie würde ich Apple auch den größten Unsinn zutrauen im Moment.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mir sind 12 Zoll für einen Laptop einfach zu klein. Wenn man einen Laptop als Hauptrechner und Desktop-Ersatz nutzt (und das ist heutzutage die Mehrheit), sind 12 Zoll zu wenig. Natürlich könnte man sich in Zukunft noch ein 27 Zoll Thunderbolt 5k Retina Display (wenn es denn kommt)
Ein 5k Display kommt in den nächsten Jahren nie, weil Apple nur Mist als Grafikkarten verbaut. Die Laptops können das nicht bedienen und die MacPros sind definitiv zu teuer um massenweise Displays zu verkaufen, und deren Grafikkarten sind auch Schrott. Vom MacMini will ich erst gar nicht anfangen. Apple sollte mal an die Laptops denken und da vernünftige Grafikkarten und nicht wie beim 15" eine Iris Pro verbauen. Mit der Karte kann man nichts anfangen. Ich erinnerne nur an die MBP 2008/ 2011 Desaster. Zig Zehntausende Grafikkarten defekt. Das scheint ein Prinzip bei Apple zu werden.

Ich sehe da eher ein Ende der Miniaturisierung kommen. Die Chips werden zu warm und rauchen dementsprechend ab. Aber in so kleinen Gehäusen kann man keine vernünftige Luftzirkulation erzeugen. Der MacPro bietet da vielleicht mal eine positive Ausnahme, aber das müssen erst die Langzeiterfahrungen zeigen. Mein PPC G3 von 1995 funktioniert übrigens immer noch. Alle neuen Rechner von Apple, und das waren viele, sind durch die Bank weg abgetaucht. Komisch gell, mein MacPlus von 1986 geht übrigens auch noch.