• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter Yosemite Mavericks auf ext. FP installieren

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Bin leider mit meinem Latein am Ende und benötige bitte ein paar Tipps.
Ich bin längst auf Yosemite umgestiegen, möchte jedoch Mavericks auf einer externen Thunderbolt FP installieren.
Einen Mavericks Install.Stick habe ich.
Doch wie muss ich starten, um eine Installationsauswahl zu treffen? Also, dass ich die Mavericks Installation vom Stick auf die ext. FP starten kann?
Vielen Dank und beste Grüße
Crock
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Beim Gong des Neustarts die ALT-Taste drücken, dann im erscheinenden Menü den USB-Stick mit Mavericks auswählen. Dort OS X Installation und als Installations-Ziel die externe Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke, soweit war ich auch schon.
Bei gedrückter ALT Taste erscheint auch der Stick, doch wenn ich die Platte anklicke, erscheint......:( imac.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist die externe Festplatte schon formatiert?

Wenn nein: vor Installation des OS X diese noch mit dem Festplattendienstprogramm "löschen" (= formatieren). Format OS X extended journaled.

(vorher sicherstellen, dass auf der Platte nichts wichtiges mehr drauf ist).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist die externe Platte denn im guid partitionsschema angelegt und in Mac OS extended Journaled formatiert.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Jawohl, genau so formatiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sicher, dass die Platte in Ordnung ist?

Lässt sie sich z.B. unter Yosemite normal beschreiben und auslesen?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Nein, der iMac läuft unter Yosemite, die externe Festplatte ist leer. Da soll Mavericks ja drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, mit dem laufenden Yosemite könntest du testen, ob die leere Festplatte ganz normal ihren Dienst tut, um auszuschließen, dass es mit dieser ein technisches Problem gibt und sie deshalb nicht als Installations-Ziel verwendet werden kann.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Danke, soweit war ich auch schon.
Bei gedrückter ALT Taste erscheint auch der Stick, doch wenn ich die Platte anklicke, erscheint...
Nur um sicher zu gehen: Du sollst ja nicht die Platte sondern den Stick anklicken. Wenn das Installationsprogramm auf dem Stick gestartet ist, dann wählst Du anstatt der internen Platte, eben die externe Platte als Installationsort aus.

Gruß,

GByte
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ja klar, ich klicke den Stick immer an, aber leider erscheint stets das Zeichen auf der obigen Abbildung.
Jetzt habe ich gerade eine andere externe FP angeschlossen, eine USB, aber auch hier das gleiche Spiel.
Dass ich den iMac 5K habe dürfte doch hoffentlich keine Rolle spielen?! Oder hat der vielleicht eine andere Innenarchitektur? Wäre doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?!
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Also nach dem Alt-Drücken erscheinen die Hauptplatte und der Stick, die externe FP momentan nicht. Gestern bspw. wurde sie auch in dem Fenster angezeigt. Doch habe ich dannach noch mehrmals formatiert, so dass sie jetzt nicht mehr auftaucht. Klicken tue ich immer auf den Stick.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Klicken tue ich immer auf den Stick.
Booten vom Stick, dann für die Installation die Festplatte als Ziel auswählen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber reichen Deine Mac-Kenntnisse aus, das zu installieren, ohne die interne Platte zu löschen?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Na ja, habe ich nicht das erste Mal gemacht, ist aber schon ein Weilchen her und da ging es aus meiner Sicht viel einfacher.
Zudem habe ich eine Timecapsule mit Backups. Wenn ich die Platte versehentlich putzen sollte, bleibt dennoch alles erhalten.
Ok, dann würde ich gern mal direkt vom Stick booten. Der scheint ja bootfähig zu sein, wenn er nach Alt Drücken in der Leiste auftaucht, oder?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, genau. Dort erscheinen die Volumes, die bootfähig sind.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
...und komme und komme nicht weiter.

Erstmal danke für Eure Bemühungen!

Also, FP entsprechend formatiert (zum x-ten Mal). Diese taucht auch auf dem Schreibtisch auf.
Bei der gedrückten ALT-Aktion jedoch nicht in der Startleiste. Der bootfähige Stick hingegen schon.
Was bei Anklicken desselben passiert, sieht man auf meinem Foto.
Auch, wenn ich in die Systemeinstellungen unter Startvolume gehe, erscheint dort trotz eingestecktem Stick nur die Macintosh HD. Da taucht der Stick also nicht auf.

Was mache ich denn falsch? Zumindest hatte ich früher schon einige Male extern ein älteres Betriebsystem installiert und es funktionierte. Nur unter Yossemite eben noch nicht.
Gibt es vielleicht noch hilfreiche Hinweise? Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte kann dort, start mit der alttaste, nicht auftauchen, da sich darauf ja kein bootfähiges System befindet.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Allerdings tat dies die andere Festplatte, die ich gestern schon ausprobiert habe - zumindest am Anfang bis zu einer weiteren Formatierung. Die war immer leer.