• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nettes review:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
ich mag diese art von reviews nicht, mein Fazit: Bemühend lustig.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Habe mir heute den neuen 5k im Store angeschaut. Wird die Woche bestellt. Das Gerät ist echt der Hammer.

@edit
Lohnt sich Apple Care?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Auf jeden Fall! Ich habe auf alle Geräte ACPP abgeschlossen. Unterm Strich weniger Streß und drei Jahre auf der sicheren Seite.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hi, von den kolportierten Lieferverzögerungen die in diversen Nachrichten aufgetaucht sind habe ich nichts gemerkt und das obwohl ich nicht bei Apple selbst, sondern bei Alternate (weil statt 3100€ = 2850€) bestellt habe und das letzte Woche Dienstag per Nachnahme.
Ich war heute morgen etwas überrascht als der Postbote klingelte, denn damit hatte ich mal 0 gerechnet.
Eigentlicher Liefertermin war der 26.11 - 28.11!

Aber egal wie lange es auch dauert, das Warten lohnt sich...

Meine Kombi war/ist übrigens: 5K, i7, 256GB SSD und AMD 295X 4GB
 

HeCo

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
12
Kann jemand was zur Temperatur der m295x Grafikkarte im neuen Retina iMac unter Last sagen ?
Man liest ja so einiges. Wird das Teil unter Last wirklich 105° warm bzw. heiß ?
Gibt es dazu von den Besitzern Erfahrungen ? Wie sieht es dann (unter (Voll)Last) mit der Lautstärke aus ?
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Das Thema Grafikkarte ist auch für mich ein Thema bei dem ich noch auf Erfahrungsberichte hoffen muss.
Mein Retina iMac wird auch in Kürze bestellt werden. Als i7 mit 16G und 256er Flashdrive. Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher..
Im reinen Fotobearbeitungsbereich denke ich tut sich das nicht viel. Wie sieht es aber in FinalCut, Motion und Davinci Resolve aus ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht/gefunden die er teilen kann ? Ich hatte mir die Benchmarks bei Alex4D und FCP.co angesehen. Aber das sind halt kurze Clips. Wie sieht`s bei längeren Geschichten aus ? Häufig mache ich in FCPX noch Farbkorrekturen .. und wenn der Rechner dann bei einem 25min Clip so richtig auf Temperatur kommt regeln die Grafikkarten doch runter.. Lautstärke wäre mir dabei egal.. da sitze ich dann nicht neben :)

Also abschließend meine Frage: Lohnt das mehr Geld für die 295er Version ?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Diese Frage stellt sich mir ebenso. Ich verwende maximal iMovie oder bearbeite Photos. Da ist der 295er wahrscheinlich zu ambitioniert?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die Frage hab ich mir auch gestellt und habe die große Grafikkarte dann doch aus Prinzip dazu genommen. Anders als die CPU, lässt sich die GPU nachträglich nicht mehr aufrüsten.
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ich halte es jetzt genauso .. Jetzt gibt's eben i7 und die 295x.. Dann brauch ich nachher nicht sagen.. Ach hätt ich mal.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange ich warten muss :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Denke du Unterschied merkst du nur in Spielen, durch ein paar bessere FPS. Klar greift FCPX auf die GPU zu für Vorschau und Rendern, aber glaube nicht das es so Gewaltig ist. Wobei die Größere glaube ich 4GB Arbeitsspeicher hat was eventuell bei grossen Projekten zum Vorteil dienen kann, aber dafür weiss ich auch zu wenig.
 

Antiklon

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
@micromobil: Derzeit wird im Apple Store eine Lieferzeit von 2-3 Wochen angegeben. Ich habe meinen am 29. Oktober bei Apple bestellt. Damals hiess es noch 4-7 Tage. Er ist erst heute eingetroffen, aber das Warten hat sich gelohnt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich werde wohl die größere Grafikkarte nehmen. Es sollte tatsächlich eine "Prinzip" Entscheidung sein. Danke für die Gedankenanstöße.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Taugt der Retina und die 4 GB Grafikkarte zum Spielen?
 

Antiklon

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
Die Frage bezüglich Spieltauglichkeit kann ich leider nicht beantworten. Was die Grafikkarte angeht, habe ich mir vor der Bestellung die gleiche Frage gestellt. AMD Radeon R9 M290X 2 GB oder R9 M295X 4 GB ? Ich hatte einen Vergleich gefunden, wobei die 290X 4 GB hat.

http://www.game-debate.com/gpu/inde...-m295x-4gb-vs-radeon-r9-m290x" target="_blank

Da ich Videos bearbeite, lag bei mir die Entscheidung für die M295X nahe. Man kann nicht genug GPU-Leistung haben, insbesondere auch langfristig. Ich werde mindestens drei Jahre mit diesem iMac arbeiten und möchte mich in ein/zwei Jahren nicht ärgern, die schwächere Leistung gewählt zu haben.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab mir mal testweise ein Game drauf gemacht - Batman: Arkham City und es läuft auf vollen Details und 2560x1440er Auflösung.
Das Game ist allerdings schon älter und neue Games unter Windows hab ich noch nicht ausprobiert.
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Ich habe den iMac in kleiner Ausführung mit 24 GB ram. Ich habe meine Daten mit time machine wiederhergestellt. Nach einiger Zeit der Benutzung ruckeln offene Fenster doch sehr, wenn sie bewegt werden. Habe daraufhin einen clean install durchgeführt. Jetzt ruckeln die Fenster nach einiger Zeit noch, wenn man sie direkt unterhalb der menubar bewegt, auf dem übrigen Display bewegt sich jetzt alles flüssig. Sollte doch eigentlich nicht sein?
 

Antiklon

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
@HeCo: Erstaunlicherweise wird die M295X während der Bildschirmschoner läuft 82 °C warm (GPU Diode), GPU ca. 50°C, der Lüfter ist dabei bei nicht hörbaren 1200 U/min. Nach Möglichkeit lohnt es sich, den iMac in den Ruhemodus zu versetzten. Das spart Strom und schont die GPU.

Bei normalem Arbeiten: GPU 46°C, GPU Diode 73°C, Lüfter 1200 U/min. Beim Konvertieren eines gewöhnlichen Videos dreht der Lüfter auf 2200 U/min (hörbares Rauschen) und die GPU Diode wird auch etwa 82°C warm.

1080 Video mit Finalcut Pro bereitstellen: GUP 46°C, GPU Diode 70°C, Lüfter 2700 U/min, deutlich hörbares Rauschen. Mit 4K Videos konnte ich nocht nicht arbeiten. iMac i7 4 GHz 32 GB 1 TB SSD M295 X.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ich hatte jetzt die große Ausstattung CPU und GPU bestellt. Das 32gig Ramkit liegt bereit. Ich denke ich werde mächtig was merken..Ich komme von nem 2011 iMac mit 2,7er i5 und der 512 MB 6770m.
Der war beim Rendern von langen Videos auch echt laut. Ich hoffe vor allem auf bessere Performance beim Color-grading das war beim alten immer blöd und Rückflug. Und wenn's doch mal zum 4k Videoschnitt geht (kommt man beim Material wohl nicht vorbei, auch wenn Broadcast nachher nur HD1080 ist. [spart ja ggfs. ne B-Cam]) sollte es jetzt auch noch reichen. Auch gespannt bin ich auf Thunderbolt2. Ob das Pegasus2 dann mehr hergibt als am alten Rechner.
Wenn was spannendes bei rauskommt werde ich mal berichten. Lieferzeit würde jetzt mit ca. 2 Wochen angegeben.