• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
So werde ich es auch machen.
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Hat schon jemand Windows 7 (nicht 8/8.1) via Bootcamp oder/und VM installiert?
Ich hoffe nämlich sehr keine zwei neuen Lizenzen kaufen zu müssen...

Hallo Reap.

ich habe via Bootcamp WIndows 7 Ultimate 64Bit installiert. (auf 1TB Fusion drive). Lief Problemlos ab.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Moin zusammen,

werden uns Morgen zwei neue iMac`s gönnen. 5k 27 Zoll 4,0GhZ 32GB 3TB Fusion und die R9 M295X 4GB und Apple Care.
Wir haben im Moment Mid2010 iMac 27 Zöller , ich erhoffe mir da schon eine mittlere Leistungssteigerung. Wir Arbeiten zu 80% Bildbearbeitung Lightroom,PS und Final Cut Pro in Maßen halt und Web Design.
Ab und zu wird auch mal eine Runde gespielt. Ein Online Rollenspiel das auf dem jetzigen iMac auf mittlere Einstellungen gut läuft. Sollte also auf dem neuen dann ähnlich gut laufen.
Was man hier ja lesen kann ist durchweg Positiv . Deshalb wird nun auch zugeschlagen.

Ich denke nach 4-5 Jahren kann man den iMac schon mal tauschen.

So bei unserem Händler eben bestellt kommen Montag oder Dienstag :)

Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Ja Hallo zsamme,

ich habe auf meinen 5k 27 Zoll 4,0GhZ 8GB 1TB Fusion und die R9 M295X 4GB und Apple Care durch die Feiertage bedingt knapp 5 Wochen gewartet. Durch die sofortige Umstellung von Snow Leopard auf Yosemite, Normal-Tastatur und -Maus auf Kurztastatur und Magic Maus komme ich bei den erforderlichen Einstellungen sehr in`s Schleudern. Der Anfang war besonders dramatisch, weil WLAN den Dienst verweigerte und ich hilflos mit mehreren Service-Mitarbeitern telefonierte und nicht gleich die "Kiste" zurück schickte. Was ein Glück, ein exzellenter Appel-Service Mitarbeiter (Struck) aus Berlin überzeugte mich, dass es tatsächlich an meiner FritzBox-Einstellung lag. Ein Stein fiel mir vom Herzen.

Zusätzlich tendiere ich stark zur 32GB RAM-Erweiterung . Die Suche nach einem geeigneten Lieferanten läuft. (Für Mithilfe bin ich Euch dankbar).

Mein 7 Jahre alter iMac 24" zeigte nun doch schon einige Schwächen, trotz Aufrüstung mit einem 1TB SSD Modul und einer 2TB Fest-platte (quasi 2TB Fusion). Zudem zeigt der Bildschirm unübersehbare Beleuchtungsproblemchen (Helligkeitsflecken).

Bis ich den "Rennwagen" richtig steuern kann, wird es wohl noch etwas dauern, aber ich habe den teuren Kauf keinesfalls bereut und stimme den Enthuisiasten voll zu, weil auch die externen FireWire 800 und Thunderbolt 2 schnelle Datenübertragungen ausführen.

Mal schauen ob es wieder 7 Jahre Zufriedenheit werden.

Euch Allen ein Gutes Neues Jahr.

Herzlichst sandy21
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Moin zusammen,

werden uns Morgen zwei neue iMac`s gönnen. 5k 27 Zoll 4,0GhZ 32GB 3TB Fusion und die R9 M295X 4GB und Apple Care.
Wir haben im Moment Mid2010 iMac 27 Zöller , ich erhoffe mir da schon eine mittlere Leistungssteigerung. Wir Arbeiten zu 80% Bildbearbeitung Lightroom,PS und Final Cut Pro in Maßen halt und Web Design.
Ab und zu wird auch mal eine Runde gespielt. Ein Online Rollenspiel das auf dem jetzigen iMac auf mittlere Einstellungen gut läuft. Sollte also auf dem neuen dann ähnlich gut laufen.
Was man hier ja lesen kann ist durchweg Positiv . Deshalb wird nun auch zugeschlagen.

Ich denke nach 4-5 Jahren kann man den iMac schon mal tauschen.

So bei unserem Händler eben bestellt kommen Montag oder Dienstag :)

Gruss Sven

Guten Morgen zusammen,

so mal mein persönlicher Bericht. Da ich Dienstags auf Geschäftsreise war konnte ich die iMac´s erst gestern abholen. Heim Aufgebaut eingeschaltet TM Backup eingespielt auf beiden Maschinen. Muss sagen schon nach dem ersten einschaltet ein WOW zum Bild im direkten vergleich zu den Mid 2010 Modellen. Im Desktopbetrieb , Surfen , iTunes usw. waren die Geräte von der Lüfterlautstärke nicht hörbar. Kann gespannt sein auf Final Cut Pro oder CS . Das tägliche Arbeiten werde ich erst in einigen Tagen ausgiebig testen.

Kurzer Spiele Test in The Elders Scrolls Online (das Spiel kann nur die Auflösung 2560 / 1440) auch hier ein deutlichter Unteschied (Grafik und Leistung) . Hier wurde der iMac nur gefordert und man hörte das nicht störende Lüftergeräusche wie ich finde. Damit kann man Leben.

Die 3 TB Fusiondrive finde ich bisher schnell und leise man hört hier auch kein Festplattengeräusche.

Was mir auffiel, die Abluft kommt hinten Mittig unter dem Fuß im Bogen raus. Da bin ich mal gespannt ob das nicht ein Problem mit der Abwärme gibt. Oder durch das Erhitzen des Fußes irgendwelche Mängel auftreten.

Zum Sound ja etwas Basslastig, aber ich nutze zu 90 % Teufellautsprecher oder das Headset G930 von Logitech.

Bleutooth mit Airdrop mit dem 6+ und 5s klappen super . Wlan und Netzwerk stabil und schnell.

Was ich heute noch testen werden hatte Sprachqualitätsproblem wenn man am Mid2010 Telefongespräche annahm. Vielleicht ist das am neuen besser.

Gesamturteil Hammer Teil bin sehr zufrieden mit den 5K iMac.
 
  • Like
Reaktionen: sandy21

romanfischer

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Habe mir soeben einen iMac 5K mit 4 GHZ, 8GB RAM und 512 SSD bestellt, allerdings "nur" mit der Standard M290X Grafikkarte.

Sehr interessante Tests zu den unterschiedlichen Konfigurations-Möglichkeiten gibt es hier:

M290X vs M295X:
http://barefeats.com/imac5k6.html

Flash Storage vs Fusion Drive:
http://barefeats.com/imac5k1.html

i5 vs i7:
http://barefeats.com/imac5k5.html

Laut diesen Tests ist die M295X der M290X nicht immer überlegen.
Die 8GB RAM werde ich mit den Jahren noch auf 32 GB aufrüsten, BTO RAM wäre rausgeschmissenes Geld.
Ich bin kein großer Spieler deswegen habe ich anstelle der Grafikkarte lieber in eine schnelle Festplatte und den i7 Prozessor investiert.
Ich bin gespannt auf das Gerät und besonders die Leistung in Cinema 4D ( Multicore ). Leise sollte das Gerät sein, deswegen die SSD. Ich denke ich habe für meine Anwendungsbereiche ( Photoshop, Cinema 4D, Web-Development, Logic X ) eine gute Wahl getroffen und werde Euch in den kommenden Wochen davon berichten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Zusätzlich tendiere ich stark zur 32GB RAM-Erweiterung . Die Suche nach einem geeigneten Lieferanten läuft.
Hat sich nun auch erledigt ich habe bereits auf 32GB aufgerüstet.

- Mit dem Yosemite bin ich nicht glücklich, weil der "Rennwagen" sich als "Schubkarre" mit vielen Beach-Bällen entpuppt. -
Leider ist mir die Umstellung auf das vielgelobte Mavericks per Stick wegen fehlender Software bislang nicht geglückt. (Auch hier bin ich für Eure Mithilfe dankbar).

Freundlichst sandy21
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Leider ist mir die Umstellung auf das vielgelobte Mavericks per Stick wegen fehlender Software bislang nicht geglückt.
Du kannst einen neuen Mac nicht mit alter Software betreiben. Das ist von Apple nicht vorgesehen (fehlende Treiber, etc.).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn dein neuer iMac zu oft Beach Bälle anzeigt, dann stimmt etwas nicht.

Ich nutze ( noch ) einen Mid2010 mit i3 und einer SSD ( die ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt ) und da läuft alles optimal.
 

npx-photo

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
26
Guten Tag,
viele von Euch kennen die Update-Politik bei iMacs besser, als ich, deshalb die Frage, wobei mir allerdings klar ist, dass es sich um reine Spekulation handelt.

Ich will mir den iMac 5K mit i7, mit SSD etc. holen und bei so einer Anschaffung überlegt man natürlich 3 Mal. Wie seht Ihr die Sache: ist in den nächsten 2-3 Monaten mit einer neuen Konfiguration (also neuen Prozessoren o.ä.) oder einem günstigeren Preis zu rechnen (wie es ja schon 5K Sonderaktionen bei Cyberport etc. gab)? Oder wird der 5K, so wie er jetzt konfiguriert werden kann, noch ein paar Monate bleiben?

Das große Pro für einen Kauf jetzt ist die 0% Finanzierung direkt bei Apple. Ob die noch mehrere Monate lang gewährt wird, ist eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht.

Für Tipps dankbar
Norbert
 

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
der IMAC kam im Dezember raus - ich rechne nicht vor Jahresende mit einem Update des IMAC.
Werde mir auch ein 5k gönnen - allerdings werde ich auf die 2. Version warten. Solange muss
mein Mid2011er noch halten....
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe heute zugeschlagen und mir den 5K mit i7 und dem großen Grafikchip geordert...

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich diesen aktuell nicht mit meinen MacBooks als externen Monitor verwenden?!
Besteht hier Vl. noch die Chance, dass man hier in Zukunft diesen nach Update doch in einer "herunterskalierten" 1440p Auflösung als Monitor nutzen kann, oder ist dies grundsätzlich aufgrund der technischen Gegebenheiten ausgeschlossen?!
 

sch.marco

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Ich habe auch gleich doppelt zugeschlagen und mich komplett getrennt. Zum Einen habe ich mir einen iMac 5k in der Grundausstattung geholt und den Ram durch weitere 8 GB aufgestockt und damit einen Windows-PC ersetzt sowie die Tastatur gleich im Laden gegen eine Kabeltastatur mit Nummernblock getauscht, zum Anderen ist mein Windows-Notebook jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen, welches ich durch ein Macbook Pro Retina 13" mit 256 GB SSD ersetzt habe. Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Das Einzige, was mich nervt, dass ich dennoch auf beiden Geräten Windows benötige. Grund hierfür ist, dass ich Office-Dokumente benutze, wo Makros ins Menüband eingebaut sind. Das Menüband scheint es unter dem aktuellen Office für Mac nicht zu geben. Na mal schauen, vielleicht gibt es das Menüband dann im Office 2015, dann kommt Windows wieder runter.

Ich bin vom Zusammenspiel meiner iGeräte mit den Macs wirklich begeistert. Am meisten begeistern mich allerdings die Displays der Geräte. Wenn ich mich jetzt vor einen normalen PC-LCD setze, habe ich das Gefühl, ich würde Augenkrebs bekommen hihi.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Bin auch mehr wie zufrieden mit 5K iMac. Habe mir die Top-Version gegönnt. Allerdings nur mit dem 1TB Fusion Drive. Gerät ist sehr schnell und sehr leise. Bin hochzufrieden. Allerdings überlege ich noch einen Zweit-Monitor anzuschaffen. Aber neben dem 5k Display wirkt alles matschig... hat zufällig jemand einen Zweit-Display am iMac im Einsatz und mag mal berichten?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hallo an alle iMac 5 K Besitzer mich würde interessieren wie die wärme Entwicklung ist, wenn ihr mit dem Gerät arbeitet wird es spürbar heiß oder geht es?
Habe einen Mac Pro 2009 und bald möchte ich etwas neues anschaffen und überlege mir auch den 5 K zuzulegen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Da ich den iMac lediglich 1x täglich zum einschalten berühre... Würdest du ihn häufiger anfassen? :)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Um das berühren geht's ja nicht sondern ob man es merkt wenn man davor sitzt das er wärme ausstrahlt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei Normalnutzung überhaupt nicht da strahlt das 30" Display mehr aus (das merkt man auch wenn man davor sitzt) Unter Last hört man halt die Lüfter... aber wirklich "heiß" wird der nicht
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Oh nice Hendrik, wusste gar nicht das du ein Upgrade auf den iMac 27" 5k vollbracht hast!