• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPod Classic: Neues Modell lohnt sich nicht wegen zu geringer Nachfrage

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Ich habe noch meinen 160GB Classic und hätte mir durchaus ein Modell mit mehr Speicher gewünscht. Schade, dass es nun keinen mehr geben wird. Muss man sich wohl nach Alternativen umsehen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, die Toblerone unter den Playern.

Die Musik Qualität ist sicher hervoragend.
128GB für 399$ ist ein stolzer Preis.

Aber die Form!
Ok, Geschmacksache.

Aber das Teil in der Hosentasch? Never!
Jackentasch? Ja, aber wird stören/nerven.
Im heimischen Wohnzimer an der Anlage?
Da kann ich mir das noch am ehesten Vorstellen.

Es ist halt noch nicht wirklich viel über Anschlüße (USB/Bluetooth/Wlan) bekannt.
Airplay an Apple Geräten bzw. meinem Airplayfähigen Denon Verstärker halte ich für ausgeschlossen...
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
habe als das Bekannt wurde ein nettes Konzept eines Fans gesehen. Der iPod Pro:
Komplette Front ein Touchscreen, im MusikMode kommt ein virtueller klickwheel hochgefahren und alles im iPod Look. Geräteoptik im Design des iPod Classic aber mit LightningAnschluss.

Über andere techn. Details kann man nun streiten genau wie über das Pro und Contra, die Idee für eine limited Edition für eine Charity Aktion wäre aber interessant. Machen wir das Ding dann in Rot-Mettalic und sagen der Erlös geht an die Welt-Aidshilfe oder einer anderen Stiftung dann hat man nicht nur eine ein Relikt wieder zum Leben erweckt sondern es braucht sich auch keiner über autom. heruntergeladene Musik aus dem iTunes Store beklagen! Von dem guten Zweck rede ich Mal nicht das versteht sich von selbst. Wenn jemand Mal langeweile hat könnte man Mal ein Konzept ausarbeiten (erinnert mich an das iMac Konzept was Jesper einmal in einer ATLN gezeigt hatte),

@jesfro
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ein virtuelles Clickwheel würde die beiden großen Vorteile des eigentlichen Clickwheels - haptisches Feedback und Blindbedienung - allerdings ad absurdum führen ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
habe als das Bekannt wurde ein nettes Konzept eines Fans gesehen. Der iPod Pro:
Komplette Front ein Touchscreen, im MusikMode kommt ein virtueller klickwheel hochgefahren und alles im iPod Look. Geräteoptik im Design des iPod Classic aber mit LightningAnschluss.

Über andere techn. Details kann man nun streiten genau wie über das Pro und Contra, die Idee für eine limited Edition für eine Charity Aktion wäre aber interessant. Machen wir das Ding dann in Rot-Mettalic und sagen der Erlös geht an die Welt-Aidshilfe oder einer anderen Stiftung dann hat man nicht nur eine ein Relikt wieder zum Leben erweckt sondern es braucht sich auch keiner über autom. heruntergeladene Musik aus dem iTunes Store beklagen! Von dem guten Zweck rede ich Mal nicht das versteht sich von selbst. Wenn jemand Mal langeweile hat könnte man Mal ein Konzept ausarbeiten (erinnert mich an das iMac Konzept was Jesper einmal in einer ATLN gezeigt hatte),

@jesfro

@jesfro

das wäre doch mal was für ne Sendung!
iPod Classic. Tot einer Legende.
Wie wird es weiter gehen?
Wird es weiter gehen?
Was könnte ein Adequater Ersatz sein...
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Ich habe schon mehrer iPod's besessen.
Den iPod 5 (mit 30GB) als der dann zu klein wurde, 2011, den iPod Classig 6.2 mit 160GB. Der ist jetzt zur Hälfte voll. Ich bin Anfang 30 und sammle seit ich 12 Jahre alt bin CD's. Habe entsprechend viele Regale mit Alben. Die sind dann irgendwann in 320k/bit auf dem Rechner gelandet. Und eben auch auf dem iPod.
Wenn mein iPod Classic irgendwann den Geist auf gibt, dann hoffe ich, das Apple zumindest einen iPod Touch mit mindestens wieder 160 GB im Programm hat. Ich bin es seit 2005 gewohnt meine Gesamte Musiksamlung „in der Hosentasche“ (zitat Jobs) zu haben.
Dies hat mir erstmalig in meinem Leben Steve Jobs und Apple ermöglicht.

Das soll bitte auch so bleiben.


Der iPod classic. Hat in meinen Augen nur:

einen einzigen gravierenden Nachteil: Er hat eine Festplatte. Eine Mechanische. Die kann kaputt gehen.


Zwei kleine Nachteile:

1. kein Lightning

2. kein Wlan/ Bluetooth (für Airplay / Wiedergabe an Bluetooth Geräten)



Dafür aber zwei extreme Vorteile:

1.Mechanische Tasten zur Bedienung. Ich kann Play/Pause nächster Titel usw. Blind ohne Tauchscreen bedienen.

2. Einen sehr großen Speicher für meine gesamte Sammlung.


Ein Nachfolger wäre meiner Meinung nach mit eben den Spezifikationen:

1. SSD ab 160 GB

2. Ligthning Anschluss

3. Wlan/Bluetooth


Die Steuerung über ClickWeehl finde ich gut. Auch das Display dürfte gerne eine Bessere Auflösung bekommen. Die Akkulaufzeit müsste gleich bleiben – oder mehr werden.

Ein Musik-Player braucht eigentlich keinen Touchscreen.


Wenn ein irgendwann Nachfolger alles erfüllt, aber eben einen Touchscreen hat, dann ist das für mich ok. Aber alles andere wäre kein adäquater Ersatz für den guten alten iPod Classic.


Und nein, ich möchte kein Streaming Dienst. Ich möchte keine Internetverbindung nutzen müssen. Ich möchte das, was Apple seit dem ersten iPod ermöglicht (die eigene Musik in der Hosentasche) weiter so haben. Ich hätte so einen iPod auch gekauft. Eben weil ich irgendwie den Lightning Anschluss, und Airplay nicht mehr missen möchte.

Ich bin gerne länger im Urlaub. Ich fotografiere. Und im Urlaub mache ich dann gerne Natur Aufnahme. Nachts. In den frühen Morgenstunden. Man sitzt viel herum und wartet. Auf das richtige Licht, auf gutes Wetter. Im Skiurlaub genieße ich meine Musik auf der Piste. Nicht zwingend während dem fahren. Das wäre ja gefährlich. Aber sonst so halt.
Überall dort in der Natur habe ich kein Internet. Und wenn es doch Internet gibt, befinde ich mich aber noch immer im Ausland. Und Raoming. Naja,Danke auch!
Ich ha Ich bin Musiker, und Musik Liebhaber. Ich habe viel Musik, die es so nicht bei iTunes gibt. Ja, iTunes Match. Ich weiß…. Aber möchte eben genau das: Meine Musik in der Hosentasche.


Dieses Bedürfnis hat Apple mit der Einführung des iPod 2001 mit jedem Modell immer besser erfüllt. Bis jetzt 2014 mit der Abkündigung des iPod.

Schade.
Ich finde den Verlust sehr, sehr Schade.

Du hast vollkommen Recht. Wahrscheinlich gibt es zu wenig Musiker, die das genauso sehen. Wir haben zwei 160er und darauf die komplette Sammlung.
Ist schon genial, bei einer Probe den Titel zu finden. Ich hätte mir einer verbesserte Suchfunktion gewünscht. Mit dem Clicki ist das etwas umständlich, aber klappt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
es gibt aber auch Leute die den Klickwheel als solches lieben, die Art der Bedienung..... Nostalgie nennt man doch oder?

Es ginge eher um die Idee des iPod Pro..... als eine Art Fanprojekt. Der wird nie Realität, wie der iMac den Jesper mal ausgearbeitet hat mit USB Dock und DVD Drive im Sockel usw......

Halt aus Nostalgie und Fanliebe halt.