• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Welche Defekte reparabel?

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

mein Name ist Ben. Ich bin 19 Jahre alt und mache mein Abitur. Nebenbei möchte ich mir gerne etwas Geld verdienen. Also Iphone defekt ankaufen, reparieren und mit Gewinn verkaufen. Ich kenne mich selbst recht gut aus, was Iphones angeht. Hatte von dem 2G alle aufwärts bis zum 4s. Dann war ein paar Jahre Iphone-Pause. Jetzt habe ich wieder Lust auf Apple.
Was meint ihr ist noch reparabel?

- Bildschirmbruch
- Glasbruch
- Iphone hängt beim Booten
- Mikrofon geht nicht mehr
- Homebutton/Stumm/Lock geht nicht
- Iphone geht nicht mehr an
- Wasserschaden

Ersatzteile (Display/Glas) gibt es recht günstig in der Bucht.Ist es möglich ohne einen staubfreien Raum das Glas zu wechseln? Machen die Handyreparatur-Händler auch ^^

Freue mich über jede Antwort :)

mfg
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Schau Dir bei ifixit die Anleitungen an und entscheide selber, was Du Dir zutraust und was nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den staubfreien Raum kann jeder zumindest selbst machen: Im Bad die Dusche laufen lassen und nach kurzer Zeit ist die Luft staubfrei (genug). So verfahren tatsächlich auch viele Werkstätten.

Geld damit verdienen? Viel Spaß, dann vergiss aber nicht die Gewerbeanmeldung und die Beiträge zur Handwerkskammer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Geld damit verdienen? Viel Spaß, dann vergiss aber nicht die Gewerbeanmeldung und die Beiträge zur Handwerkskammer.

gut das ist der einzige Nachteil... wenn man das wirklich Intensiv macht und nach der Zeit auch sein eigenes Ersatzteillager hat sind 300-400€ Gewinn pro Monat möglich. (ok es gibt auch Verlust Monate aber dass ist das "Berufsrisiko")
Allerdings bleibt bei Mac Reparaturen/Umbauten einiges mehr hängen als bei iPhones
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich denke die IHK wird nicht das große problem. 5200 euro sind beitragsfrei. Und ich denke da werde ich nur kaum annähernd drankommen.

Was wäre denn ein defekt wo ihr sagen würdet "ersatzteillager/kann weggeschmissen werden".
Ich habe gerade ein iphone 5 vor zu kaufen, welches beim booten beim apple logo hängt. Kein jailbreak vorhanden. An den rechner und neu aufspielen? Was könnte es noch sein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Umsatz, der Herr. Umsatz.
Das ist ein Satz Ersatzteile. Zudem ist Handyreparatur ein Handwerk, daher ist die Handwerkskammer für dich zuständig.

Übrigens ist hier die Benutzung der Shift-Taste ausdrücklich erwünscht wie du es in den Forenregeln bereits gelesen hast.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und, nur am Rande, Du schuldest auch Gewährleistung für Deine Reparaturen, so dass es sich vielleicht auch nicht rechnet, die allerbilligsten Ersatzteile aus der Bucht zu nehmen. Dadurch steigen natürlich Deine Kosten, und damit die Rechnungsbeträge, und Du bist den 5.200 schneller näher.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
So ich habe mich ein wenig eingelesen.
Der Beitrag der Handwerkskammer beträgt pro Jahr 123,00€. Auf den Umsatz wird eine Gebühr von 1,29% erhoben. Bei einem Freibetrag von 10.300€ wird mich das wahrscheinlich nicht betreffen.
Steuern zahle ich auch nicht, da ich mich als Kleinunternehmen eintragen kann.
Bei der Gewährleistung gilt die Beweislastumkehr auch zum Glück nur 1/2 Jahr. Da muss man hoffen, dass solange nichts kaputt geht. ^^
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man Billigteile von Ebay einbaut?
Ich denke du wirst dich noch arg wundern.

Ach ja: einen umfassenden Rechtsschutz wirst du ganz sicher brauchen bei deiner Geschäftsidee. Und den gibts für gewerbliche Zwecke nicht für ein Trinkgeld.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Gut, aber auch die Händler auf Ebay, die diese Sets verkaufen müssen Gewährleistung geben. Ich denke ohne "learning by doing" geht es nicht. Wenn ich Anfangs Verluste mache oder Probleme mit der Gewährleistung bekomme, dann ist das auch gut so. Ich denke jeder fängt so naiv an. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn dir das Finanzamt die Gewinnerzielungsabsicht abspricht weil du jahrelang nur Geld drauflegst solltest du nachdenklich werden. :)

Danke das du das Wort naiv selbst gebrauchst, genau dieser Begriff spukt mir bei dieser Idee durch den Kopf. Aber gut, ich denke diese Erfahrung sollte jeder selbst machen. Der Markt der "Hinterhofschrauber" ist schon lange überreichlich besetzt.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Das wird das Finanzamt nicht machen, aber die als Kleinunternehmer (Umsatz < 17.500€) muss keine Umsatzsteuer abgeführt werden, aber es darf auch keine Vorsteuer angesetzt werden. Ich hatte selbst schon ein 1/2 jähriges Praktikum im Finanzamt. Nebenbei bin ich in der Buchführung relativ fit. Sowas macht mir eben Spaß! :)
Man kann nur schnell auf die Schnauze fliegen, aber "Berufsrisko" eben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lasst es ihn doch probieren. Ich muss sagen ich kann relativ wenig Naivität hier erkennen beim TE.

Es gibt hier weitaus naivere Beiträge zum Thema USA Import und Zoll und was weiß ich noch...

Der TE kennt grob die Vorraussetzungen, hat sich erkundigt über Beiträge, Umsatzsteuer, Abgaben etc... wieso sollte er es nicht probieren. Bei den Material Preisen geht er ein kalkulierbares Risiko ein... und so lange er sich an das Gesetz hält - why not?

Gewerbe ist immer ein Risiko...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum glaubt eigentlich jeder, der nichts kann, er könne entweder Handys reparieren oder einen Gastronomiebetrieb aufmachen? Wenn der TE dann für jedes Gerät, das er reparieren möchte, hier einen Thread aufmacht, weil er selbst nicht weiß was er tut, teilt er seinen Gewinn dann mit den wirklich kompetenten Leuten hier im Forum?
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es neben den Kochprofis und dem Restauranttester auch noch die Handyprofis oder Handytester im Privatfernsehen gibt. :D
 
  • Like
Reaktionen: landplage und rene-xy

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Warum glaubt eigentlich jeder, der nichts kann, er könne entweder Handys reparieren oder einen Gastronomiebetrieb aufmachen?

Und warum glaubt eigentlich jeder, dass er über Menschen urteilen kann die er / sie nicht kennt?
Und warum glaubt eigentlich jeder, er / sie müsste andere von seiner / ihrer Meinung überzeugen, weil nur er / sie selber noch nie etwas gewagt hat?

Lasst ihn doch einfach seine Erfahrung machen, die Pros u. Contras wurden ja mittlerweile beleuchtet.
Und man muss ja zukünftig nicht auf Technikbeiträge des TE antworten.
Andererseits kann er ja vielleicht in einigen Monaten wertvolle Tipps geben. Natürlich nur denen, die nicht eh schon alles wissen.
Und iFixit ist so komplett, dass er wohl auf Anleitungen hier aus dem Forum nicht angewiesen ist.

In diesem Sinne

Munter bleiben
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
So mein Kleinunternehmen macht schon nach 1 Tag dicht! :D
Habe heute ein Iphone 4S 16GB weiß angekauft. 160€. Der Rahmen ist nach einem Displaywechsel etwas verzogen (steht ab). Wäre kein Problem es zu richten. Habe es aber im Nachhinein zu teuer angekauft. Werde schauen an den Break-even-point zu kommen, oder gar 10-20 Euro Gewinn zu machen. Aber ich habe gemerkt, dass es auf Dauer viele Probleme geben würde:

1. Verkäufer (privat) verschweigen oft Mängel, weiß ich selbst gut aus Erfahrung.
2. Verkäufer meinen Ihr Iphone sei mit Schaden gleich viel oder sogar mehr Wert, als ohne!
3. Anreise zu Verkäufern oft sehr weit ~30-50 KM, wohne auf dem Land (5% vom Verkaufspreis)
4. Verkauf der überholten Geräts dauert lange
5. Ebay Gebühren sehr hoch (10%)

Da muss ich mir wohl etwas anderes suchen. Trotzdem bedanke ich mich für die Tipps. :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Zu dem gleichen Thema gab es hier schon mal einen Thread. Ist schon eine Weile her.

Tenor: lass es, es lohnt sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LikeD

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und warum glaubt eigentlich jeder, dass er über Menschen urteilen kann die er / sie nicht kennt?
Und warum glaubt eigentlich jeder, er / sie müsste andere von seiner / ihrer Meinung überzeugen, weil nur er / sie selber noch nie etwas gewagt hat?
Warum glaubt eigentlich jeder, dass jemand, der seine Meinung äußert auch zwangsläufig andere von seiner Meinung überzeugen möchte? Und warum glaubt eigentlich jeder, anhand eines Satzes, den jemand gesagt hat, den er nicht kennt, zu wissen, dass derjenige noch nie etwas gewagt hat?
In diesem Sinne.
Munter bleiben