• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Exchange, Mails und viele Fragezeichen

  • Ersteller Mitglied 188760
  • Erstellt am

Mitglied 188760

Gast
Guten Abend zusammen

Nach stundenlanger nächtlicher Suche wende ich mich jetzt trotzdem an Euch mit meinem Anliegen.

In naher Zukunft kann ich mich als stolzer Besitzer eines iMacs bezeichnen. Ein iPhone, iPad und MacBook habe ich schon. Jetzt wechsle ich komplett zu Apple und verabschiede mich von Windows. Was aber das OSX betrifft bin ich noch ein ziemlicher Grünschnabel :)

Grundsätzlich möchte ich meine E-Mail adressen alle auf allen Geräten synchronisiert haben. Weiter wäre es schön, wenn ich von allen sechs Adressen nur noch eine einrichte und alle anderen weitergeleitet werden (habe ich bereits bei den einzelnen anbieter definiert). Allerdings müsste ich die Absenderadresse trotzdem noch wählen können.

Was mir auch noch wichtig ist, dass ich MacMail als E-Mail programm verwenden kann und nicht auf Outlook oder sowas wechseln muss.

Auf meiner Suche bin ich auf microsoft exchange gestossen, allerdings veratehe ich die funktion nicht wirklich. Auch auf ActiveSync bin ich gestossen, allerdings sehe ich auch da die funktionsweise nicht wirkllich. Und scheinbar soll ActiveSync auch nicht mit MacMail kompatibel sein....

Ich hoffe mich kann jemand aufklären, damit da etwas Licht ins dunkle kommt. Je mehr ich gesucht habe, desto weniger habe ich verstanden und den Überblick verloren...

Grüsse
Stephan
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Exchange ist das Server-Gegenstück zu Outlook, d.h. eine Windows-Mail/Kalender/Aufgaben/... Serversoftware. Dafür brauchst Du einen 64 Bit Windows Server. Ist sicher nicht das, was Du willst, außerdem teuer.
Active Sync ist ein Synchronisationsprotokoll, um Mobilgeräte mit Outlook oder Exchange zu synchronisieren. Ohne Outlook und Exchange brauchst Du das auch nicht.

Du willst also nur Deine Kontakte, d.h. Dein Adressbuch auf allen Geräten synchron haben. Dafür gibts zwei Möglichkeiten:
1. über die iCloud (kostet nichts). Das musst Du unter den Systemeinstellungen unter iCloud auf jedem Gerät aktivieren, und dann geht das von selber, auch auf iPhone/iPad.
2. über den CardDAV-Server vom OSX Server. Kostet Dich einmal 18€, aber dafür bleiben Deine Daten auf Deinen Rechnern und landen nicht bei Apple.

1. ist für Dich deutlich einfacher, 2. ist eher für Firmen.
 

Mitglied 188760

Gast
Hallo fchk

Du hast mich falsch verstanden. ICloud nutze ich natürlich schon...

Mir geht es rein um die emails. Alles andere wie kontakte, fotos, kalender usw. Sind ja bereits "von haus aus" synchron....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
dann brauchst du einen imap-Account bei einem Provider
 

Mitglied 188760

Gast
Damit lassen sich dann aber nicht alle vorstellungen umsetzen oder? Z.b die absenderauswahl wenn ich nur ein account einrichten will!?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Doch, könnte gehen, wenn alle Adressen auf dem imap-Server eingerichtet sind. Wenn Du verschiedene Mails von verschiedenen Anbietern hast, geht das nicht, dann musst Dein Mail jeden Anbieter abklappern.
 

Mitglied 188760

Gast
Und das ist genau die situation die ich nocht möchte...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 188760

Gast
Weiss niemand mehr über das Thema? Ich würde gerne mehr selber herausfinden, fühle mich aber ziemlich verloren in dem Thema ohne Überblick :(
 

Mitglied 188760

Gast
Hey Macman 1309

Vielen Dank für den Link, das funktioniert tatsächlich! Weisst Du vielleicht, ob das mittlerweile am Mac auch möglich ist (nicht nur auf dem iPhone)? Falls ja und genügend Cloud Speicher würde sich mein Vorhaben so umsetzen lassen sehe ich das richtig?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Es geht auch in der aktuellen Mail-Version, unter dem Account bei E-Mail-Adresse durch ein Komma getrennt die andere E-Mail Adresse hinzufügen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 188760

Gast
Genau tobeinterested! So habe ich es schlussendlich auch gemacht. Alle E-Mails auf eine Adresse umleiten und in den Mail Einstellungen unter Alias--->Eigene einstellen. Danach kann man problemlos weiter Adressen hinzufügen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Hallo Stephan_Zx6r,
nun arbeite ich mit einem Postfach und verschiedenen Alias(se) und auch mit verschiedenen Signaturen. Mit Yosemite kein Problem, da ich zu jedem Alias auch eine Signatur zuordnen kann, zwar nicht direkt, jedoch als Auswahl.
Wie funktioniert das bei IOS8?? Hier habe ich nur die Möglichkeit gefunden, einem Postfach eine Signatur zuordnen zu können. Alle Alias haben dieselbe Signatur.

Hast Du eine Ahnung/Idee?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 188760

Gast
Tut mit leid, ich bin neuling in der mac welt :) ich selbst hane hier nachgefragt weil ich nicht weiter gekommen bin...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
ich hatte vor Urzeiten einmal auch mit Weiterleitungen von Mails gearbeitet. Meine Erfahrung damit: Lasse man es bloß bleiben! Heutzutage gibt es ja wenig Störungen, aber garantiert ist genau die Mailadresse kaputt, die man zum Empfang konfiguriert hat. Oder es verschwinden wichtige Mails, weil der Provider ein Backup einspielt, das genau die nicht enthält. Oder man bekommt keine gescheiten Fehlermeldungen, weil irgendeine der Weiterleitungen gerade irgendeine Störung hat. Besser ist, genau soviele Accounts einzurichten, wie man abfragen will, dann geht das, was geht, und was nicht geht, stört nicht.