• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Mini-Tutorial: SMS-Relay einrichten – So geht es!

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Und wie geht das? ich probiere hier nämlich schon ne Weile rum und mir wird kein Code angezeigt.

Da muss ich dich leider auf abends vertrösten, da ich in der Arbeit bin und das iPad zuhause ist.

Schau mal am iPad unter Einstellungen => Nachrichten dort iMassage aktivieren. Auf Anmeldung warten. Jetzt sollte auf deim iPhone eine Meldung kommen, dass das iPad auch verwendet wird. (im iPhone muss vorher iMassage aktiviert sein). Jetzt gibt es noch ein weiteren Reiter in den Einstellungen bei Nachrichten, dort ist bereits deine ID mit iMassage verbunden und zusätzlich muss noch für deine iPhone Telefonnummer der Haken gesetzt werden.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also bei mir erscheint am Macbook kein Code, weiß jemand warum?

Yosemite ist frisch installiert, iCloud angemeldet, iMessages gestartet, beide Geräte sogar im selben wlan
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Und wie geht das? ich probiere hier nämlich schon ne Weile rum und mir wird kein Code angezeigt.

Schau mal unter Einstellungen - Nachrichten unter dem Button iMessage steht in blau "Weitere Infos..." drück dort mal drauf, dann bekommst du eine sehr gute Beschreibung. Diese hat bei mir auch zum Ziel geführt.
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Und wie geht das? ich probiere hier nämlich schon ne Weile rum und mir wird kein Code angezeigt.

Schau mal bei Einstellungen - Nachrichten unter dem Button iMessage steht in blau geschrieben "Weitere Infos..." wenn du dort drauf drückst kommst du auf eine sehr gute Anleitungsseite von Apple. Diese hat bei mir auch zum Ziel geführt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie sieht das denn da wohl mit der Priorität aus?
Hat das freigebende Gerät bzw. die freigegebene SIM Karte immer Vorrang?

Ich denke da an z.B. eine Kombination aus iPhone mit SMS Flat und iPad mit Datentarif oder MacBook mit LTE-Stick oder mobilem WLAN Router.
Da steckt ja jeweils eine DatenSIM hinter, bei der vielleicht die SMS bezahlt werden müssten.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Also bei mir erscheint am Macbook kein Code, weiß jemand warum?

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dadurch lösen, dass ich auf dem iPhone iMessage zunächst einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach etwas warten, bis auf den anderen Geräten die Meldung kommt, das die Rufnummer hinzugefügt wurde.
Dann ließ sich die SMS-Weiterleitung problemlos aktivieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie sieht das denn da wohl mit der Priorität aus?
Hat das freigebende Gerät bzw. die freigegebene SIM Karte immer Vorrang?
Das iPad selbst verschickt/empfängt keine sms, auch nicht das Modell mit Simkarte. Es gibt also keine Priorität, sondern nur sms über iPhone oder gar keine sms.
 

dgerber

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
3
Wenn ich am Mac ein erhaltenes SMS lösche, wird es auf dem iPhone und dem iPad nicht ebenfalls gelöscht. Man muss ein SMS also immer an allen Devices einzeln löschen :(

ich dachte, iMessage ist immer synchron.....

Haben hier die Apple-Programmierer zu früh Feierabend gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Vielen Dank für die Anleitung.
Am iPad muss vorher noch in den Einstellungen bei Nachrichten iMassage mit der Rufnummer des iPhones verbunden sein. Sonst erscheint der Code am iPad nicht, den das iPhone bei der Einrichtung benötigt.
Hallo, dein Hinweis ist superwichtig. Nach entsprechender Einstellung kann sogar mein betagtes iPad 2 "simsen". Echt cool, danke ! :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie funktioniert denn dieses SMS-Relay genau? Wird die SMS über die iCloud zum iPhone geschickt und von dort aus über das Mobilfunknetz? Oder findet die Übertragung direkt zwischen beiden Geräten statt?
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Also bei mir erscheint am Macbook kein Code, weiß jemand warum?

Yosemite ist frisch installiert, iCloud angemeldet, iMessages gestartet, beide Geräte sogar im selben wlan

Geh bitte unter Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen --> da muss bei Neue Konversation starten von deine Handynummer ausgewählt sein. Ist sie das bereits, dann klick mal deine eMailadresse an und danach wieder deine Handynummer. Dann Verbindung neu aufbauen und dann sollte es gehen. So war es zumindest bei mir...
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Letztendlich hat es funktioniert. Um es einrichten zu können musste ich auf meinem iPhone einen Neustart (Homebutton+Ein-Ausschalter gleichzeitig ca. 10 Sekunden gedrückt halten) durchführen und danach noch einmal iMessage einmal deaktivieren/aktivieren. Vielen Dank.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Letztendlich hat es funktioniert. Um es einrichten zu können musste ich auf meinem iPhone einen Neustart (Homebutton+Ein-Ausschalter gleichzeitig ca. 10 Sekunden gedrückt halten) durchführen und danach noch einmal iMessage einmal deaktivieren/aktivieren. Vielen Dank.

Was ist der Unterschied zwischen diesem Neustart und dem normalen über die Ein-/Austaste? Ist das da wie am Rechner, wenn ich die ganze Zeit die Ein-/Austaste drücke, bis er direkt ausgeschaltet wird?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dadurch lösen, dass ich auf dem iPhone iMessage zunächst einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach etwas warten, bis auf den anderen Geräten die Meldung kommt, das die Rufnummer hinzugefügt wurde.
Dann ließ sich die SMS-Weiterleitung problemlos aktivieren.

So hab ich es auch gemacht.
Nach dem neu Einrichten von iMessage am iPhone geht es wunderbar :)
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Beim drücken von Homebutton+Ein- Ausschalter wird ein Softreset durchgeführt, bei Homebutton drücken mit Slide wird das Gerät einfach nur neu gestartet.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Gut, nach längerem Hin und Her inkl. Soft-Reset des iPhones hat es nun mit meinem Mac Pro geklappt.

Nun möchte ich aber auch mein MacBook Pro zu diesem Feature überreden.
Es wird aber kein weiteres Gerät bei "Weiterleitung von SMS" angezeigt.
Habe ich etwas übersehen?

Edit:
__________________________________
Alles gut. Hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Mein Macbook Pro (mid 2010) wird mir leider nicht angezeigt, ist er schlicht zu alt?
Mein iPad 2 ließ sich ohne Probleme koppeln.