• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6/6+ und rSAP

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Hallo an alle Neubesitzer des iPhone 6/6+

Könnte jemand schon mal testen, ob das neue iPhone oder iOS8 mittlerweile mal rSAP für die Freisprecheinrichtungen im Auto unterstützt?

Danke

Gruss sere2002
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Schade eigentlich.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Schade eigentlich.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Dazu müsste Apple rSAP von Nokia (bzw. vom Inhaber Microsoft) lizenzieren und dies überhaupt wollen, bzw. Nokia überhaupt in Erwägung ziehen, eine Lizenz an Apple zu vergeben...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Selbst die Windows Phones haben leider keine rSAP Unterstützung
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Dazu müsste Apple rSAP von Nokia (bzw. vom Inhaber Microsoft) lizenzieren und dies überhaupt wollen, bzw. Nokia überhaupt in Erwägung ziehen, eine Lizenz an Apple zu vergeben...

Wäre für die aktuellen VAG-Premium-Freisprecheinrichtungen aber sinnvoll und dies ist sicher eine der meistgenutzten Freisprecheinrichtungen. Die Empfangsqualität ist mit rSAP um einiges besser.

Da wird wohl weiter der Blackberry herhalten müssen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Selbst die Windows Phones haben leider keine rSAP Unterstützung
Weil es sich aufgrund der Komplexität nicht durchgesetzt hat. rSAP allein ist nämlich nur auf auf den Zugriff von Telefonnummern von der SIM-Karte limitiert. Um auch Adressen für das Navi im Auto nutzen zu können, ist immer noch das zusätzliche Bluetooth Profile PBA/PBAP nötig. Je komplexer die Integration, desto anfälliger wird das Ganze für inkompatible Geräte speziell nach Softwareupdates. Darauf haben viele Autohersteller einfach keine Lust. Und die Smartphonehersteller noch viel weniger. rSAP von z.B. BMW und anderen Herstellern gar nicht oder nicht mehr angeboten. In Nokia Lumia Smartphones fehlt es auch. Das Empfangsproblem im Auto lösen manche Autohersteller über Snap-In Adapter, die das Antennensignal über den Rahmen des Smartphones an die Außenantenne leiten bzw. es von dort empfangen.
 

redsnap

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
6
rSAP von z.B. BMW und anderen Herstellern gar nicht oder nicht mehr angeboten.

Ich habe einen nagelneuen 5er BMW, da ist rSAP natürlich dabei. Der Empfang über Aussenantenne ist einfach 10x besser als ohne.
Soweit ich weiss benutzt das doch mittlerweile jeder Hersteller (VW, BMW, Porsche und die Asiaten auch...)
 
  • Like
Reaktionen: sere2002

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
rSAP legt deine Telefon lahm und es lediglich als Addressbuch. Die VAG Freisprechanlagen enthalten im Prinzip eine Mobiltelefon (daher auch so teuer). Also Smartphonebesitzer würdest du dich sicherlich beschweren wenn dein Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzbar wäre.
 

redsnap

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
6
1. rSAP legt deine Telefon lahm und es lediglich als Addressbuch. Die VAG Freisprechanlagen enthalten im Prinzip eine Mobiltelefon (daher auch so teuer).

2. Also Smartphonebesitzer würdest du dich sicherlich beschweren wenn dein Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzbar wäre.
1. Ja, das ist ja auch der Sinn von rSAP.
2. Nein, wieso sollte ich während der Fahrt ein Smartphone benutzen wollen? Zumal das eh unter Strafe verboten ist (60€ + 1 Punkt in Flensburg). Habe schon genug Punkte wegen zu schnell fahren.
Navi, Musikplayer usw. hat das Auto auch und telefoniert wird legal über die Freisprecheinrichtung.


Leider unterstützt das iPhone IMMERNOCH kein rSAP, so dass ich im Auto immer ein altes Nokia mit Partner-SIM-Karte drin dabei habe, da es rSAP und somit Fahrzeug-Aussenantennen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke du bist halt eher die Ausnahme als die Regel. Ich selber nutzt regelmäßig Navigation, Musik und Podcastclients während dem fahren. Apple möchte möglichweise den Ärger mit Nutzer vermeiden die ihr "totes" Telefon nicht aktzeptieren. Oder, was wahrscheinlicher ist, rSAP ist in USA überhaupt nicht verbreitet und daher bei Apple unbekannt (siehe kein UMTS/GSM in MacBook Air).

Kann den Ärger aus deiner Sicht aber gut verstehen.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
rSAP legt deine Telefon lahm und es lediglich als Addressbuch. Die VAG Freisprechanlagen enthalten im Prinzip eine Mobiltelefon (daher auch so teuer). Also Smartphonebesitzer würdest du dich sicherlich beschweren wenn dein Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzbar wäre.

Ganz im Gegenteil. Genau die Funktion will ich haben. Lese ich bei der Fahrt Mails, WhatsApp, Blackberry Messenger? Natürlich nicht, also warum muss das an sein? Desweiteren spare ich enorm Akku durch das Nutzen der Aussenantenne.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lese ich bei der Fahrt Mails, WhatsApp, Blackberry Messenger? Natürlich nicht, also warum muss das an sein?

Navigation, Musik, Podcast.
Und wie immer: was es nicht in Kalifornien gibt, ist Apple unbekannt. (siehe rSAP Wikipedia Artikel). Du brauchst dir also keine Hoffnung machen.
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Weil es sich aufgrund der Komplexität nicht durchgesetzt hat. rSAP allein ist nämlich nur auf auf den Zugriff von Telefonnummern von der SIM-Karte limitiert.
Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig erklärt. Mit einem rSAP-fähigen Smartphone kann man bei den Connect Diensten aller Marken im VW-Konzern (meist bei der größten Version der Navis) neben den Kontakten auch den Datenverkehr über das Fahrzeug laufen lassen und einen WLAN-Hotspot generieren. Das Fahrzeug liest quasi die Simkarten-Daten aus und verwendet diese für das integrierte Autotelefon-Modul. Deshalb macht dort ein rSAP-fähiges Telefon durchaus Sinn, auch heute noch.

Das zur Vollständigkeit! ;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja und sere2002

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@ballex wenn man ein modernes Car-Enterainment verbaut hat, was alles abdeckt, was man als Fahrer so haben möchte kann rSAP wirklich Sinn machen, wegen der besseren Mobilfunkverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: ballex