• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] (Problem) Update auf Mavericks Server mit Raid 1 Problem

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

vorweg, ich bin ein wissbegieriger Neuling auf dem Gebiet und bitte deswegen um leicht verständliche Antworten :).

Ich habe hier einen Mac Mini Late 2009, der im Raid 1 (2x 500GB) mit OS X 10.6.8 Server läuft. Diesen wollte ich auf Mavericks updaten und stieß auf folgendes Problem:

Beim Start des Mavericks Update kommt folgende Warnmeldung: "Einige Funktionen werden für das Volumen "Mac HD" nicht unterstützt". Funktionen wie Filte Vault und Wiederherstellungsmodus werden nicht verfügbar sein (...)".

Das hat mich stutzig gemacht. Ich ging davon aus, dass ich einfach das Update drüberlaufen lassen kann und dass ich danach nur das Servertool aus dem Appstore runterladen und konfigurieren muss.

Oder ist es "normal", dass diese Funktionen beim Raid 1 eingeschränkt sind?

Falls nicht, hättet ihr eine Schritt für Schritt Vorgehensweise, wie ich das oben genannte Anliegen angehen sollte? Das wäre echt super. Im Internet habe ich zwar recherchiert, aber zu meinem Problem nichts passendes gefunden, da ich einen Cleaninstall vermeiden wollte (um die Benutzerkonfigurationen etc. nicht alle komplett neu einstellen zu müssen).

Nichtsdestotrotz: Beim Cleaninstall, wie wäre die Vorgehensweise:
1) per bootfähigem Stick starten, alles löschen, Festplatten im Raid 1 konfigurieren oder
2) per bootfähigem Stick starten, alles löschen, auf die erste Festplatte Mavericks installieren, dann Server App etc, und dann Raid 1 einrichten (oder geht das gar nicht)
3) oder ganz anders?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hi,

Raid1 hatte ich auch bei meinem Mini versucht. Auch hier die von dir beschriebenen Einschränkungen. Für einen Cleaninstall blieb dann nur die Variante 1 (per Boot-Stick starten, dann im Terminal Raid konfigurieren [weil es im Festplattendienstprogramm nicht ging], dann unter Mavericks die Serverapp installieren).

Interessanterweise konnte ich bei mehreren Versuchen innerhalb der ersten 12 Stunden im Serverbetrieb eine Kernelpanic reproduzieren. Daher rate ich von einer Raid1 Konfiguration mit internen HDDs (externe habe ich nicht getestet, wird aber wohl kaum besser sein) unter MacOS X Server ab.

Grüße
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster mit der Behauptung: "Es ist normal, dass diese Funktionen beim Einsatz eines RAID-Verbundes nicht zur Verfügung stehen." Dies hat etwas mit den Core-Storage-Containern zu tun, bzw. mit der Schwierigkeit der Spiegelung von solchen, wenn diese verschlüsselt sind. Selbiges gilt für die Wiederherstellungspartition ... naja, so gesehen müssten das ja dann auch zwei sein ... usw, usw.

Gruß,

GByte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es ist normal.

Aber sofern Du nicht etwas ganz dringendes hast, rate ich ganz dringend von was anderem als 10.6.8 Server ab. Die Version läuft wenigstens noch zuverlässig; das hat sich auch herumgesprochen: Viele Leute zahlen viel Geld, um eine gebrauchte Lizenz plus Datenträger zu ergattern.

Alles andere/neuere Server ist mehr oder weniger Schrott. Siehe dazu unter anderem die Rezension zu der Server.app. Die Suche hier im Forum, wo sich diverse Leute über sich selbst dekonfigurierende Mavericks/ML-Server echauffieren, wirst Du ja finden.