• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr...

Frieda

Erdapfel
Registriert
14.09.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem iMac und hoffe, dass ihr Ideen/ Vorschläge habt oder dass ihr Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht habt.

Kurze Vorgeschichte: es handelt sich um einen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011, Intel 2.5 GHz) der seit einem Jahr immer wieder abstürzt und anschließend mehrere Anläufe braucht, um überhaupt wieder hochzufahren (im Anschluss ist meistens eine Neu-Installation vom Betriebssystem nötig).

Mac läuft also problemlos und plötzlich macht es *Klick* (unabhängig vom derzeit laufenden Programm) und der Bildschirm ist komplett schwarz.
Dann versucht er sich wieder hochzufahren: typisches Start-Geräusch, kurz darauf wieder Absturz. Neuer Versuch klappt meistens auch nicht und irgendwann schafft er es tatsächlich. So war es zumindest beim ersten Absturz.

Einige Monate später gleiches Problem wieder: dieses Mal schafft er es auch nach dem fünften Versuch nicht, wieder hochzufahren. Also habe ich den Apple-Support angerufen. Deren Vorschlag war, den Mac vom Strom zu trennen, dann versuchen ihn normal zu starten und PRAM/ SMC zurücksetzen. Wenn das alles klappt, über das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu prüfen und ggf. zu reparieren.
Glücklicherweise kam es irgendwann tatsächlich dazu, dass mein Mac soweit hochgefahren ist, dass der Start-Ton kam und ich die Vorschläge vom Support umsetzten konnte.
Leider hat das Festplattendienstprogramm irgendeinen Fehler ausgespuckt, sodass ich alle Daten löschen und alles neuinstallieren musste. Danach lief alles wieder.

Nun hat der Mac seinen „normalen“ Zustand leider nur ca. 2 Monate durchgehalten: vor zwei Wochen wieder das alte Problem: Absturz.
Dieses Mal ging dann gar nichts mehr. Auch nach drei Tagen konnte ich den Mac nicht Mal ansatzweise starten. Man hört ein leises Surren, wenn man den Startknopf drückt und das wars. Kein Startton mehr.
Wieder ein paar Tage gewartet und siehe da: Startton kommt! Ich konnte das Festplattendienstprogramm öffnen, dieses zeigte Fehler beim überprüfen der Festplatte an. Nach dem Reparieren alles wieder fehlerfrei. Und plötzlich Zack (noch während ich im Dienstprogramm war): wieder Absturz.
Von da an ging wieder nichts, kein Startton, nur dieses leise Surren.

Daraufhin hat ein Bekannter den Mac aufgemacht und die Festplatte ausgebaut.
Die hat er wiederum an seinen Mac angeschlossen: alles gut. Festplatte lief brav und Festplattendienstprogramm hat keine Fehler angezeigt.

Andere Festplatte an den iMac angeschlossen --> fährt nicht hoch.

Alte Festplatte wieder rein und dann konnte ich (da iMac ja immer noch offen) folgendes beobachten: drückt man den Startknopf, laufen die Lüfter an aber darüber hinaus tut sich nichts. Die Lüfter bleiben nach ein paar Sekunden stehen und laufen dann wieder an. Bleiben wieder stehen, drehen sich etwas länger usw.
Letztendlich kommt es gar nicht zum Startton (oder zum „Zugriff“ auf die Festplatte? Ich kenn mich wirklich nicht gut aus :) ).

Das heißt ja (für mich als Laie), dass es nicht an der Festplatte oder dementsprechend an der Software liegt. Ist dann irgendetwas im Bereich Hardware hinüber? Was könnte das sein?

Lieber Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also zum Glück habe ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht.
(im Anschluss ist meistens eine Neu-Installation vom Betriebssystem nötig).
Was soll denn das bringen? Und welches System denn. Statt irgendwelche Ghz und sonstige Daten, die meistens mit dem Problem nichts zu tun haben können, wäre interessant welches System drauf ist (eventuell auch womit der iMac ausgeliefert worden ist).
Und ich kann nicht glauben, dass du alles neu installiert hast. Das System hast du neu aufgespielt, doch das war vermutlich ohnehin in Ordnung (falls du nicht einen Hardwaredefekt hast, ich meine natürlich falls nicht der iMac …), wenn du aber die Library und sämtliche Schadprogramme wieder migriert hast, war diese wiederholte Mühe gänzlich vergeblich.

Was an der Hardware nicht mehr funktioniert kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Ich tippe mal auf das Logicboard, denn das ist die gängigste Antwort, aber wie soll ich eine Ahnung haben.

Du kannst ja mal einen Hardwartest machen (wie der geht, musst du auf der Apple Site nachsehen, da nur du weißt mit welchem System der Mac ausgeliefert worden ist und davon hängt es ab, auch vom Baujahr) und den code aufschreiben, wann der Test hängen bleibt oder hier posten, was er als Protokoll auswirft.

Doch mit einem verlässlichen Reparateur (Freunde dran lassen halte ich nicht für die beste Methode), oder im Apple Store kommst du vermutlich schneller zu einer Antwort, hier kann doch nur geraten werden.
Salome
 

Frieda

Erdapfel
Registriert
14.09.14
Beiträge
4
Hallo Salome,

Danke für deine Antwort.
Was die Neuinstallation bringen sollte, kann ich dir nicht sagen, denn: ich bin wie gesagt nicht vom Fach und habe eben die Ratschläge vom Apple-Support befolgt. Und der Herr am Telefon hat mir dazu geraten.
Ausgeliefert wurde der Mac mit Snow Leopard (10.6), inzwischen läuft auf ihm Mavericks.
Nach dem ersten Absturz bin ich dann wieder auf Snow Leopard umgestiegen. Und hab als nächstes Mountain Lion installiert.
Unter allen 3 Betriebssystemen ist er abgestürzt.

Meines Wissens nach funktioniert die Neuinstallation so: Mac hochfahren, beim Startton Tastenkombination drücken und man kommt zum Festplattendienstprogramm. "Macintosh HD" auswählen und löschen...und dann mit der Installations-CD oder einem bootfähigem USB-Stick das Betriebssystem installieren.
So habe ich es bisher immer gemacht.

Ich werde morgen den Hardware-Test probieren...

Lieber Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Herren am Telefon wissen meist genau so viel (oder wenig) wie du. Sie sagen einfach irgend etwas, damit du schnell wieder aus der Leitung gehst.
Du hast es ganz richtig gemacht mit dem Neuinstallieren. Jetzt kannst du aber (falls wieder ein Herr am Telefon sagt: "Machen sie eine Neuinstallation", weil er keinerlei Ahnung hat) mit Taste D oder gedrückter Alt-Taste machen. D führt dich direkt zur recovery Partition, die du bei Mavericks unsichtbar auf der Festplatte hast, Alt lässt dich aus allen.vorhandenen Startvolumen wählen.
Vermutlich ist ein RAM Modul kaputt oder steckt schlecht. Das ist einer der häufigsten Fehler, bei dauernden Abstürzen. Das sagt der Test meist ziemlich am Anfang.
Melde dich wieder.
Salome
 

Frieda

Erdapfel
Registriert
14.09.14
Beiträge
4
Hallo Salome,

Vielen Dank für deine Ideen :)
Da mein Mac nach wie vor kein Lebenszeichen von sich gibt, komme ich gar nicht dazu, irgendeineTasten-Kombi zu drücken...er fährt scheinbar gar nicht so weit hoch, sodass reagieren könnte...Mist.

Tja, da bleibt mir der Gang zum Fachmann wohl nicht erspart...

Grüßle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Hardwaretest Test kannst du nur mit der grauen DVD machen, die bei der Auslieferung beigelegt worden ist. Auf der 2. DVD steht ganz klein rechts oben HardwareTest, dazu startest du, mit gedrückter taste D diese DVD und wartest ( relativ lang) bis das Testlogo erscheint.
Der Mac, so nicht mausetot, sollte auch von der DVD 1 starten, das geht mit gedrückter taste C. Natürlich kannst du das System, weil niedriger, nicht drüber installieren, aber wenn die DVD den Mac startet, ist das ein Hinweis, dass noch Leben in ihm ist.
Salome
 

Frieda

Erdapfel
Registriert
14.09.14
Beiträge
4
Ich habe jetzt beide DVDs eingelegt und jeweils die passende Taste gedrückt (hätte ich ja auch selber drauf kommen können...es steht ja auf der DVD extra drauf, welche Taste man drücken soll...)

Der Mac zieht die DVD zwar ein und das Laufwerk fängt an zu "surren" (die DVD dreht sich auch), aber der Mac reagiert gar nicht. Nach wie vor die gleichen Hintergrund-Geräusche, abgesehen davon tut sich nichts :(